30mm Löcher in 15mm Alu - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: 30mm Löcher in 15mm Alu (/showthread.php?tid=5430) Seiten:
1
2
|
30mm Löcher in 15mm Alu - Thunder - 11.11.2015 Moin Leute, für ein Projekt muss ich einges an 30mm Löchern in 15mm Alu "bohren". Ausbohrkopf geht, klar aber dauert ewig. Hat jemand Erfarung mit Kernlochbohren und unseren Hobbyfräsen z.B. BF20? Geht das oder himmele ich damit die Maschine (Getriebe) Besten Dank für euer Feedback Lars RE: 30mm Löcher in 15mm Alu - eisbär4910 - 11.11.2015 Servus Lars! In Kombination mit der BF20 kann ich dir das nicht sagen, aber generell würde ich dir raten bei den Stellen wo der 30mm Kernbohrer schneidet verteilt ein paar Durchgangslöcher zu bohren damit die Späne entweichen können. So in etwa wie auf dem Bild. Und gut schmieren. mfg Stefan RE: 30mm Löcher in 15mm Alu - walter - 11.11.2015 Servus Also Kernlochbohrung sollte mit unseren Maschinen schon funktionieren. Wichtig dabei ist halt ordentlich mit Spiritus einlullen und keine hohe Drehzahl. Das was halt gegen die Kernlochbohrung spricht ist die absolut grausliche Oberfläche ! Vielleicht mit 29 vorbohren und dann mit dem Ausbohrkopf auf das Endmaß finalisieren. Das wäre eher meine herangehensweise. Gruß Walter RE: 30mm Löcher in 15mm Alu - Limbo - 11.11.2015 Also ich habe noch keine Fräse, und große Löcher bis D=80mm mache ich mit einem Kreisschneider/Auskreiser. der 12€-Klasse. Die Lochsägen gibt es in verschiedenen Preisklassen. Mit einer einfachen Metall-Lochsäge solltest Du 20-30 Löcher in dem Alu schaffen. Das würde ich mit meiner Handbohrmaschine im Bohrständer machen. Deine Fräse sollte das von der Leistung auch können. Musst aber gut schmieren und auf das Motorgeräusch achten, damit es nicht das Pertinax-Ritzel killt. Limbo RE: 30mm Löcher in 15mm Alu - Balu - 11.11.2015 Hallo Lars, Es gibt auch HSS Kernlochbohrer oder HSS Kernbohrer. Link Hoffmann Group Mit denen ist die Last der Maschine nicht so groß und die Oberflächen ""sollten"" besser werden als mit den "Normalen Lochsägen". Auch hier gilt schmieren. Grüße Volker RE: 30mm Löcher in 15mm Alu - walter - 11.11.2015 Servus @Volker Diese Kernbohrer haben aber alle einen 3/4 Zoll Weldonschaft, was nach meiner Recherche einen Durchmesser von 19 mm entspricht. Das ist für unsere "kleinen" Maschinen aber zuviel. L.G. Walter RE: 30mm Löcher in 15mm Alu - Thunder - 11.11.2015 Danke Leute für die Rückmeldung, so ein Ding von Volker hatte mir vorgeschwebt. Genau genommen sind 32 oder 34mm Löcher aber vorbohren halt mit 30mm. den Rest mit dem Ausdrehkopf. Der 29mm Weldonschaft macht mir keine Sorge, nur die Drehmomente welche auftreten können Das Problem dürfte sein die Dinger zu spannen. Mit den normalen Spannzangen wird das nicht funktionieren - oder doch ? Grüße Lars RE: 30mm Löcher in 15mm Alu - walter - 11.11.2015 (11.11.2015, 18:09)Thunder schrieb: Das Problem dürfte sein die Dinger zu spannen. Mit den normalen Spannzangen wird das nicht funktionieren - oder doch ? Wie gesagt, bei den kleinen Maschinen ist bei 16 mm Spannzange Schluß. Oder habe ich da etwas überlesen ? Gruß Walter RE: 30mm Löcher in 15mm Alu - waldiwo - 11.11.2015 Es gibt für die Kernbohrer MK2 Aufnahmen. Kostet so um die 130 €. Alternativ: 19 mm Spannzange. Gibt es bei Santool für 10-15 €. Da muss man sich mit dem Auswerfer was einfallen lassen. Feder hinter die Spannzange und eine M6 Schraube dazu. Funktioniert bei so bei mir. Auswerfe muss rein sonst bringt man die Ronde nicht raus oder man muss jedesmal den Kernbohrer raus machen. Kernbohrer brauchen nicht viel Kraft. Zerspanen ja nur eine kleine Fläche. Mit einer BF 20 geht es auf jeden Fall. Wenn sich die Maschine schwer tut dann halt nicht so stark drücken. Drehzahl halt nicht so hoch. Würde mal sagen so um die 300/400 min1 und leicht schmieren. Fluten braucht man da nichts. Löcher außen vorbohren kannst du dir sparen. Kernbohrer führen den Span nach außen ab und das sehr gut. Oberfläche der Kernbohrung ist mit Sicherheit nicht schlechter als mit einem 30er Bohrer oder Kreisschneider. Klar, wenn die Spindel eiert und der Schraubstock nicht fest ist dann gibt es auch keine vernünftige Bohrung. Grüße Waldemar RE: 30mm Löcher in 15mm Alu - murxxer - 11.11.2015 `nabend! Lars hat leider nicht mitgeteilt welche Spannzangengröße er hat.Für ER 25 gibt es Sondergröseen 17,18,19 u.20mm.Habe die selber.Und ER 32 geht ja sowieso bis 20mm(und bis 22mm mit Sondergrößsen).Und ob die Einspannzapfen der Kernbohrer gehärtet sind?Muß ich mal kucken/feilen. So:gekuckt,die Feile brauchte ich garnicht anzusetzen,die hat schon vorher aus Angst geschrien.Also hart.Aber wenn ich mir rattenscharfen Zähne und die grossen Spannuten ansehe dann sollte das zu schaffen sein.Mit einer Lochsäge wird das sicher ein ewiges Raus und wieder Rein weil sich die Spanlücken im Nu zusetzen. Ich habe eienen 32er Kernbohrer,soll ich Dir den ausleihen?Bei Alu kann ja nicht viel passieren. Achim |