Drehtorantrieb? - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Drehtorantrieb? (/showthread.php?tid=5432) Seiten:
1
2
|
Drehtorantrieb? - Balu - 14.11.2015 Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt wiederholt auf meinem Grundstück irgendwelche Bettler vertreiben musste, möchte ich am Einfahrtstor einen Drehtorantrieb installieren. Hintergrund dabei: Das Tor soll sich ohne den Funksender nicht öffnen lassen. Zusperren alleine reicht leider nicht aus! (wurde mir heute Nachmittag demonstriert!) Ein Problem dabei: Das Tor wird auf den letzten Meter auf einer Rolle geführt Stellt das ein hinderniss für diese Antriebe dar? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Torantrieben, worauf achten beim Kauf? Es handelt sich dabei um ein zweiflügliches Tor, mit 1 x ca. 200 cm und einer Tür mit ca. 100 cm. Danke schon mal Volker RE: Drehtorantrieb? - Silvercloud - 15.11.2015 (14.11.2015, 21:58)Balu schrieb: .............. Guten Morgen Balu, Du sollst doch Bettler nicht vertreiben, sondern Deinen durch Deine Arbeit und Fleiß geschaffenen Reichtum mit ihnen teilen. Einen schönen Sonntag wünscht Silvercloud RE: Drehtorantrieb? - Limbo - 15.11.2015 Bevor der €uro eingeführt wurde, hab ich bei Metro einen zweiteiligen Einhell Antrieb für die Hofeinfahrt mit zweiteiligem Tor gekauft. Die beiden Antriebe, die Handsender und die ganze Mimik funktioniert heute noch. Die Antriebe sehen aus, wie zwei Teleskope mit angesetztem Scheibenwischermotor. Sie laufen auch mit 24VDC. Flügeltorantrieb Nur wenn mal der Schnee höher liegt, muss ich den Schnee vorher mit Hand bei Seite räumen. Eine Einbruchshemmung ist das Tor auch nicht, denn es hat keinen Riegel mehr (darf nicht haben), und mit entsprechendem Druck gegen das Tor geben die Antriebe nach (Unfallschutz). Bei Firma Sommer bekommst Du Torantriebe in jeder Art, aber in einer ganz anderen Preisklasse. Limbo RE: Drehtorantrieb? - karamo - 15.11.2015 Hallo, (15.11.2015, 10:27)Limbo schrieb: ... wenn mal der Schnee höher liegt, muss ich den Schnee vorher mit Hand bei Seite räumen. Eine Einbruchshemmung ist das Tor auch nicht, denn es hat keinen Riegel mehr (darf nicht haben), und mit entsprechendem Druck gegen das Tor geben die Antriebe nach (Unfallschutz).1) Ja, das Schneeräumen bleibt nicht erspart. 2) Mein Tor gibt bei Druck überhaupt nicht nach. Ist ein Spindelantrieb und bei dem Winkel ... hält bombenfest. Unfallschutz ist durch Überstromabschaltung gegeben. Hier ist meine Ausführung: Baujahr ??? (19..) LG Wolfgang Gartentor Details großer Flügel RE: Drehtorantrieb? - schwarwi - 15.11.2015 Hallo Volker ! Wir haben unseren unseren Torabtrieb Chamberlain HC 300 bestimmt schon über 15 Jahre( vom Praktiker) Die Steuerung ist universal auch für 2 Torflügel. Es wird aber nur 1 Torflügel (3,2 m) bei mir betätigt. Es gab auch 3 verschieden lange Antriebsmotore zur Auswahl. Zugkraft 200kg Im vergangenem Jahr ist die Verbindung der Gewindestange zum Antrieb ausgerissen so dass nichts mehr ging. Habe die Gewindestange gekürzt , neues Loch für den Mitnehmerstift gebohrt, alles wieder geschmiert und es funktioniert wieder wie neu. Das Tor rastet in eine elektrische Schlossfalle ein, die auch vom Steuergerät betätigt wird. Ebenso gibt es einen Lichtschranken und Einklemmschutz. Schnee räumen muß ich auch ab 20 cm, aber nur weil zwischen geöffnetem Tor und dem Zaun 1/2 m Abstand ist. RE: Drehtorantrieb? - Balu - 17.11.2015 Hallo zusammen, (15.11.2015, 07:58)Silvercloud schrieb: Du sollst doch Bettler nicht vertreiben, sondern Deinen durch Deine Arbeit und Fleiß geschaffenen Reichtum mit ihnen teilen.Wollte ich ja eigendlich machen, aber die Herren wollten nix zum essen oder trinken. Bargeld lacht. Ich vermute eine Art Drückerkolonne. Die stehen bei uns auf der Kreuzung, halten die Autofahrer auf und betteln. Die anrufene Polizei hat das aber irgendwie nicht interessiert! Mein Problem ist eigendlich nicht das betteln an sich. Mein Problem das die sich Zutritt auf mein Grundstück verschaffen. Nicht das die mich Auskundschaften was da so zu holen ist. Da mein Tor leider auch im abgesperrten Zustand geöffnet werden kann, ist das ja nichtmal Hausfriedensbruch. Ich muss aber auch zusehen, das wir noch irgendwie da reinkommen bzw. wieder raus. Daher der Antrieb für das Tor. Wenn die dann aber über meinen Zaun klettern, werde ich versucht sein ihnen über genau jenen wieder zurückzuhelfen. Aber zurück zum Antrieb. Es scheint ja Unterschiede zu geben, was das öffnen angeht. Von wegen Selbsthemmung. Eine Anbindungsmöglichkeit für eine Schlossfalle sollte sie auch können? keine schlechte Sache eigendlich. Damit könnte evtl. auch eine Verriegelung realisiert werden! Hat die länge der Spindel bzw. des Antriebs irgendeinen Einfluß? Durch die Unterschiedlichen Längen der beiden Flügel müsste ich mindestens eine kurze einbauen. Grüße Volker RE: Drehtorantrieb? - Limbo - 18.11.2015 Du kannst die Länge des "Zylinders" mit einer Schelle einstellen, und auch den Stellweg. Dazu hast Du noch die Möglichkeit, das Gegenlager am Pfosten auf Länge auszurichten. Nur insgesamt muss der Antrieb lang genug sein. Kleiner Tipp: Kauf Dir eine "Wildkamera", dann weist Du, was heimlich auf deinem Hof abgeht. Limbo RE: Drehtorantrieb? - karamo - 18.11.2015 Hallo, bei meinem Antrieb - wie schon vorher gezeigte Fotos - geht alles NUR über Zeit und Überstrom: 1) Es gibt eine max.Zeit, die der Antrieb läuft. Die muss größer sein als die Schließzeit. 2) Wenn das Tor blockiert wird, dann steigt der Strom für den Antrieb an, was zu einer Abschaltung führt. 3) Eine Verriegelung bzw. Schließer habe ich nicht und benötige ich auch nicht wegen der durch den Winkel vorgegebenen Schließkraft. LG Wolfgang RE: Drehtorantrieb? - beppo - 18.11.2015 (17.11.2015, 22:02)Balu schrieb: Da mein Tor leider auch im abgesperrten Zustand geöffnet werden kann, Ja.. seltsame Regeln haben sich in Deutschland eingeschlichen.... wenn du nicht abschliesst kann jeder kommen und gehn wie er will ? Hier ist das ganz anders, hier ist man sehr vorsichtig und versucht eher nicht unangemeldet auf andere Grundstuecke zu latschen.... Zaun oder nicht... egal. Und dafuer gibt es einen guten Grund .... Gruss Christoph RE: Drehtorantrieb? - Balu - 18.11.2015 Hallo zusammen, Ich danke euch schon mal für die Informationen. Da komme ich schon weiter. Nur, woraus ergibt sich die richtige/benötigte Länge? Meinen Dank auf für die Bilder! (18.11.2015, 12:23)beppo schrieb: Ja.. seltsame Regeln haben sich in Deutschland eingeschlichen.... wenn du nicht abschliesst kann jeder kommen und gehn wie er will ? Nun, wenn du hier dein Eigen schützen willst, darfst du mal die Polizei anrufen. Aber zu den "Guten Gründen" werden wir schon auch noch finden! Die letzten 30 Jahre kamen mal ein paar Landstreicher fertig. Die letzten 3 Monate waren es 4 - 5 "Besuche" die ich mitbekommen habe. Den rest will ich erstmal garnicht wissen. Danke nochmals für eure Hilfe! Volker |