Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe (/showthread.php?tid=5499) |
Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Koarl - 04.01.2016 Werte Experten, Ich möchte mich mit ein paar Fragen an euch wenden und um eure Hilfe bitten! Ich habe mir eine Emco Unimat SL gekauft, für mich als Flugmodellbauer (hauptsächlich Segler), eine recht geeignete Maschine, wie ich finde. Obwohl das Zubehör meiner Maschine recht komplett ist, würde ich doch gerne das eine oder andere nachrüsten. Zum Beispiel stören mich die Handräder, da man die Skalenringe nicht auf Null stellen kann. Nachbauen wäre die eine Möglichkeit oder man kauft welche. Nur ist halt die Frage wo man was passendes herbekommt. Oder soll ich gleich Anbaumessschieber verwenden? Außerdem ist es ja generell so, dass Originalteile schwer zu bekommen sind. Daher würde mich interessieren welche Hersteller kompatible Produkte anbieten bzw wie man feststellt was zusammenpasst. An welche technischen Daten hält man sich da? Jetzt wird sicher die Frage kommen was ich denn suche. Keine Ahnung! Beim Thema Drehen& Fräsen bin ich noch gänzlich unbewandert und wäre daher um jede Hilfe zur Orientierung was man wie machen kann dankbar. Natürlich habe ich jetzt schon allerhand gelesen aber ein paar gute Links wären sehr hilfreich! Oder einfach jemand mit dem ich mich etwas über die Maschine austauschen kann. Um mir aber nicht alles komplett aus der Nase ziehen zu lassen habe ich dann doch noch ein paar konkrete Fragen: Kann man sich die Leitpatronen und Führungsbacken für die Gewindeschneideinrichtung nachbauen? Wie siehts mit dem automatischen Vorschub aus? Kann man den Nachbauen oder irgendwie improvisieren? Von Proxxon oder TheCoolTool gibts ja allerhand Zubehör für Dreh- und Fräsmaschinen, wie kann ich feststellen ob das zur Unimat passt? Danke RE: Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Balu - 04.01.2016 Hallo Koarl, zu der Ersatzteilversorgung kann ich dir nichts sagen. Es gibt aber immer wieder was bei Ebay. Zubehör von unterschiedlichen Hersteller zusammenpassen? ich würde mich nicht darauf Verlassen. Üblicherweise kochen die Hersteller da alle ihre eigene Suppe! Beim Werkzeug für die Maschinen sieht es da schon besser aus. Morsekegel (MK) zum Beispiel sind immer gleich. Der DIN entsprechend gibt es zwar verschiedene Ausfühungen ist aber mit ein bisschen Vorsicht weniger das Problem. Oder Spannzangen soche Dinge "sollten" immer gleich sein. Er 16 z.B gibt es zwar in verschiedenen Genauigkeitsklassen sollten aber trotzdem in das selbe Futter passen. Zitat:Kann man sich die Leitpatronen und Führungsbacken für die Gewindeschneideinrichtung nachbauen?Grundsätzlich ja. Ist aber das "Henne - Ei" Problem. für die Herstellung von Leitpatronen musst du eine Steigung an der Maschine einstellen können. Ohne die passende Patrone geht das aber nicht! Ob nun für den Mitmehmer ( den braucht es ja auch für die Jehweilige Patrone!!!) die Spitzenhöhe reicht ??? Ich glaube aber schon Hast du zumindest eine Patrone?? Falls ja mach mal ein Foto! mit Abmessungen. Zitat:Wie siehts mit dem automatischen Vorschub aus? Kann man den Nachbauen oder irgendwie improvisieren?Ja geht. Es gibt hier im Forum auch Themen, die genau das umgesetzt haben. Zitat:Von Proxxon oder TheCoolTool gibts ja allerhand Zubehör für Dreh- und Fräsmaschinen, wie kann ich feststellen ob das zur Unimat passt? Ob das Zeug auf die Maschine passt musst du leider selbst herrausfinden.! Denkbar wäre auch das Zubehör an die Maschine anpassen, oder selbst bauen. Zittat: "Wie soll ich die Probleme mit meinen Werkzeugmaschinen lösen, die ich ohne sie garnicht hätte" Steckt einiges an Wahrheit drin! Grüße Volker EDIT: Das HIER könnte für dich interessant sein! RE: Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Koarl - 05.01.2016 Danke für deine Antwort, das hilft schon mal ungemein! Ich hab mir schon gedacht, dass es schwer wird Zubehör von anderen Herstellern zu finden. Aber so Dinge wie Rundtische und Teilapparate könnten doch passen, oder? Eine Führungspatrone für 1mm Steigung hab ich, ein Foto mach ich wenn ich wieder zu Hause bin. Beim Nachbauen besteht halt genau dieses Henne und Ei Problem. Letztlich ist ja die Führungspatrone auch nur eine Hülse mit einem Gewinde drauf, also nicht so schwer nachzubauen. Aber wie funktioniert das mit der Führungsbacke? Zum Vorschub hab ich auch schon allerhand gegoogelt. Viele haben das mit einem zusätzlichen Motor realisiert, sicher eine gute Lösung. Man könnte ja dann über die Drehzahl des Motors den Vorschub genau regeln und damit passend zu den Umdrehungen der Drehbank einstellen, oder? Auch das Nachbauen der originalen Vorschubeinrichtung wäre an sich auch nicht so schwer, allerdings wären da Zeichnungen bzw Infos zur Dimensionierung hilfreich um dann wirklich den gleichen Vorschub wie mit der originalen Einrichtung zu erreichen. Nur das Schneckengetriebe zu bauen traue ich mir noch nicht zu. Danke! RE: Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Jojo85 - 05.01.2016 Hier hast du was zum Lesen, Teilapparat und Gewindedreheinrichtung sind beschrieben, allerdings in Englisch. Emco Unimat Pages 21-25.pdf (Größe: 641,38 KB / Downloads: 2.822) Eine Idee fuer den Vorschub: Gruss Jochen RE: Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Koarl - 05.01.2016 Die Idee ist schon mal nicht schlecht, danke! Aber wie stellst du die Drehzahl ein, kannst du die irgendwie mit der Drehbank koppeln? Also um zum Beispiel bei einer Umdrehung der Drehbank 1mm Vorschub zu bekommen, oder braucht man das nicht? Die Anleitung ist auch super, die für das Zubehör hab ich nämlich nicht, nur die von der Maschine selber. Einen Teilapparat hab ich ja, aber ich hätte gerne so einen Rundtisch wo man mit einer Kurbel die exakten Grad einstellen kann um zb, Skalenringe zu gravieren. Apropos Skalenringe: Was meint ihr finde ich passende Handräder mit einstellbaren Skalenringen von anderen Herstellern, soll ich welche bauen oder einfach einen Anbaumessschieber dranbauen? Danke RE: Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Jojo85 - 05.01.2016 (05.01.2016, 12:57)Koarl schrieb: Aber wie stellst du die Drehzahl ein, kannst du die irgendwie mit der Drehbank koppeln? Also um zum Beispiel bei einer Umdrehung der Drehbank 1mm Vorschub zu bekommen, oder braucht man das nicht? Den Vorschub mit der Spindel zu koppeln brauchst du eigentlich nur beim Gewindedrehen. Ich hab dir mal was rausgesucht, wie man auf kleinen Drehbaenken auch Gewinde drehen kann. Ist von Sherline, kann man aber leicht selbst bauen. Sherline Thread cutting.pdf (Größe: 314,6 KB / Downloads: 1.292) Zum Thema Vorschub eine Patentschrift zum Brainstorming: Emco Vorschub Unimat Patentschrift.pdf (Größe: 265,63 KB / Downloads: 908) Gruss Jochen RE: Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Koarl - 06.01.2016 Beim Rändeln wird man das auch brauchen, oder? Naja, ob man's braucht oder nicht, die Dokumente sind auf alle Fälle richtig cool! Danke! Das Ding von Sherline ist echt genial und an sich auch nicht so schwer zum Nachbauen. Nur wie ich die Zahnräder dimensionieren muss um den gewünschten Vorschub zu bekommen ist mir noch nicht klar. Lässt sich bestimmt irgendwie berechnen. Sollte aber nicht das Problem sein das herauszufinden. Was auch gehen müsste den Vorschub über einen Elektromotor anzutreiben und diesen über Hallgeber an die Drehbank zu koppeln. Nur reichen meine Kenntnisse auf dem Gebiet Elektronik nicht dafür aus. RE: Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Balu - 06.01.2016 Hallo Koarl, Zitat:Beim Rändeln wird man das auch brauchen, oder?Nicht zwingend, bei kleinen (von der Länge her gesehen) kurbel ich das auch mit der Hand. Zitat:Ich hab mir schon gedacht, dass es schwer wird Zubehör von anderen Herstellern zu finden. Aber so Dinge wie Rundtische und Teilapparate könnten doch passen, oder? Als Zubehör hatte ich jetzt Maschinenspezifische Anbauteile von Emco im Kopf. Z.B. Lünetten ect. Ist ein bisschen Umständlich erklärt aber: Ein Rundtisch könnte schon drauf geschraubt werden. Wenn er nicht zu groß ist. Hier muss er unter die Spindel passen, und es sollte noch Platz für Werkstücke sein. Irgendwo festschrauben musst du den ja auch noch. Wenn du die Nutenplatte hast ( LINK ), musst du nur noch die Maße vergleichen. Zitat:Aber wie funktioniert das mit der Führungsbacke? Auf der verlinkten Seite von Dirk Fassbender ist das gut zu erkennen. "Master Thread Pattern and Follower" Dirk Fassbender möchte leider nicht das die Bilder kopiert werden, daher kann ich die hier auch nicht einbinden sondern nur verlinken HIER Auf der Seite gibt es übrigens auch einen Auto - vorschub. (Power Feed Attachment) Mal den Link zu der Seite Für die Gewindebuchsen wird sich jehmand finden, der dir die machen kann. Grüße Volker RE: Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Koarl - 06.01.2016 Aha, ok. Also dann brauch ich ja denn automatischen Vorschub nicht unbedingt. Toll wär's trotzdem! Ok, also sind zum Beispiel das Gewinde vom Spindelstock, die Abstände der Nuten und die Spindelhöhe ausschlaggebend. Aber bei einem Rundtisch mit Teilapparat wäre das ja nicht so tragisch zu mal man den ja hauptsächlich beim Fräsen einsetzt, oder? Wie die Gewindeschneideinrichtung funktioniert weiß ich, hab schon mal zur Probe ein Gewinde geschnitten. Aber wie baut man die Führungsbacke nach? Wäre super wenn mir jemand ein paar Patronen und Backen nachbauen könnte. Danke RE: Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - Balu - 06.01.2016 Hallo Koarl, Zitat:Aber bei einem Rundtisch mit Teilapparat wäre das ja nicht so tragisch zu mal man den ja hauptsächlich beim Fräsen einsetzt, oder? Hier muss man aufpassen! Rundtisch und Teilapparat sind "normalerweise" zwei unterschiedliche Dinge. An manche Rundtische kann man Teilscheiben anbauen und als Teilapparat nutzen. Wo und mit was du den nutzt? Ich habe meinen damals schon für die Säulenbohrmaschine gekauft. Zitat:Aber wie baut man die Führungsbacke nach? ICH würde ein Stück Messing ( guter Gleitpartner ) auf eine Aufspannscheibe aufspannen und wie ein Innengewinde drehen. Deswegen auch meine "Anmerkung" wegen der Spitzenhöhe. Ich weiss zwar nicht, wie lange die Führungsbacke ist, aber dazu muss noch der Durchmesser der Führungsbuchse addiert werden. Zitat:Also dann brauch ich ja denn automatischen Vorschub nicht unbedingt. Toll wär's trotzdem!Er muss nicht zwingend mit der Drehzahl der Hauptspindel synchronisiert sein! Grüße Volker Edit: Btw, Deine Gewinde können nur so Lang werden, wie die Führungsbuchse ist!!! |