Bastelstube
Blei kaufen Raum Wien - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Blei kaufen Raum Wien (/showthread.php?tid=5815)



Blei kaufen Raum Wien - Dreher_44 - 22.11.2016

Hallo,
Weiss jemand von euch wo man rund 100kg Blei als altblei oder auch Barren (Günstig) kaufen kann, möchte einen Maschinensockel ausgießen und andere kleine Projekte damit verwirklichen..
Grüße
Robert


RE: Blei kaufen Raum Wien - katerleo - 23.11.2016

Hallo, Robert!

Klappere einfach alle Dir bekannten Reifenmontagefirmen ab. Die meisten geben alte Wuchtgewichte gratis oder gegen eine Spende - Kaffeekasse - heraus. Da bekommt man zwar nur vier oder fünf Kilo pro Bettelgang, dafür aber unschlagbar billig...
Und, in Abwandlung eines Spruches von Karl Gölsdorf: "Man kann nicht auf einmal 100 Kilo ergattern, aber man kann sehr leicht hundert mal ein Kilo bekommen."

Viel Glück beim Organisieren!

Grüße, Rudi


RE: Blei kaufen Raum Wien - Limbo - 23.11.2016

(23.11.2016, 01:01)katerleo schrieb: Klappere einfach alle Dir bekannten Reifenmontagefirmen ab. Die meisten geben alte Wuchtgewichte gratis oder gegen eine Spende - Kaffeekasse - heraus. Da bekommt man zwar nur vier oder fünf Kilo pro Bettelgang, dafür aber unschlagbar billig...
Viel Glück beim Organisieren!

Beim Autoelektriker kommst Du mit Batterien schneller zu viel Gewicht. Das Zerlegen der Batterien ist aber weder einfach noch umweltfreundlich.

Heute sind die Wuchtgewichte übrigens der Umwelt zuliebe aus Zink.

Die Dachdecker sind mit ihrem Walzblei auch ein gute Adresse.
Am meisten Glück wirst Du bei einem Altmetall-Händler haben, aber der verlangt natürlich mehr Geld.

Einfach und ohne Bettelgang bekommst Du neues Walzblei (gerollte Blechstreifen) im Baumarkt oder beim Dachdeckerbedarf.

Hans




RE: Blei kaufen Raum Wien - Wolfgang - 23.11.2016

Hallo Robert,
nur mal zum Verständnis für mich. Du möchtest 100Kg Blei in den Maschinenfuß gießen? Geht das nicht mit Beton einfacher - Zement und Sand sind doch einfacher zu beschaffen und zu verarbeiten.
Grüße
Wolfgang


RE: Blei kaufen Raum Wien - RHartinger - 23.11.2016

Nur braucht Beton 4 mal so viel Platz.

Grüße
Richard


RE: Blei kaufen Raum Wien - Dreher_44 - 23.11.2016

dankeschoen für die Tips wird dann wohl auf nen Bettelgang hinauslaufen....einfacher wäre natürlich gewesen wenn ich die ganze Menge auf ein mal bekommen hätte......aber das wäre sicher auch teurer geworden, ganz so einfach wird es wohl nicht.......

@Wolfgang
Für den Maschinenfüß brauche ich schätzsomativ 30-50kg als Test wenns gut funktioniert dann evtl. mehr mal sehen wie es klappt....die Eigenschaften von Blei (besonders Gewicht, Korrosionsbeständig, leichte Bearbeitung, sehr gut wiederverwendbar) sind halt für gewisse Anwendungen unschlagbar......
Grüße
Robert


RE: Blei kaufen Raum Wien - karamo - 23.11.2016

Hallo Robert,
ich hatte für meinen Modellbau-Kranwagen etwas Blei als Ausgleichsgewicht benötigt. Da wurde ich fündig bei unserem bekannten Schrotthändler in Strebersdorf.

LG Wolfgang



RE: Blei kaufen Raum Wien - Goebels - 25.11.2016

Bei Schützenvereinen kann man auch mal nach Blei aus dem Geschossfang fragen.
Grüße Georg