DRO Problem - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: DRO Problem (/showthread.php?tid=5982) |
DRO Problem - miglincit - 28.02.2017 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir via Aliexpress ein DRO-Set mit 3 Glasmaßstäben für meine Drehmaschine besorgt - nach kleineren Problemen wegen der Verzollung ist das Set gestern angekommen und heute habe ich versucht, diese im Wohnzimmer in Betrieb zu nehmen. Leider ohne Erfolg Ich habe die Fixierung der Schlitten demontiert und die drei Stecker in die entsprechenden Buchsen des Anzeigegerätes gesteckt und verschraubt, eingeschaltet und die Boot-Meldungen abgewartet. Und dann der große Moment - eine Achse verschoben - und nichts. Keine Änderungen der Anzeigewerte - gar nichts. Auf keiner der drei Achsen. Jetzt passt leider die mitgelieferte Dokumentation nicht zum Anzeigegerät und ist daher wenig brauchbar. Hier also meine Fragen:
Thomas PS: Den Verkäufer habe ich natürlich auch schon angeschrieben... RE: DRO Problem - Thunder - 28.02.2017 Hallo Thomas, so was ist frust pur ... ist da gar kein Handbuch dabei ? In das Setup Menü kommt man bei einem Gerät wenn man beim Einschalten den Punkt gedrückt hält. Aber normalerweise zeigen die Dinger auch ohne Setup was an. Grüße Lars RE: DRO Problem - miglincit - 28.02.2017 Handbuch ist dabei, das beschreibt aber die Typen GCS900-2DB und -3DB. Beim Einschalten wirs die Auflösung der Achsen angezeigt: 5µm (also genauer LIN 5 in jeder der drei Achsen) und dann die Version: V3.02 in der rechten Anzeige. Das mit dem Punkt drücken funktioniert nicht - es piepst nur und die Anzeige erfolgt wie oben, zuerst die Auflösung und dann die Version. Thomas RE: DRO Problem - 1holla - 28.02.2017 Hallo Thomas, überprüfe doch mal ob die Maßstäbe von der Steckerbelegung zur DRO Passen. Auch das Protokoll der Geräte RS232 oder RS422, Wenn das nicht zusammenpasst funtionierts nicht. Gruß Günter RE: DRO Problem - miglincit - 28.02.2017 (28.02.2017, 20:27)1holla schrieb: überprüfe doch mal ob die Maßstäbe von der Steckerbelegung zur DRO Passen. Auch das Protokoll der Geräte RS232 oder RS422, Wenn das nicht zusammenpasst funtionierts nicht. Ja, das mag wohl stimmen. Aber ich habe ja explizit ein Set gekauft um solche Probleme zu umgehen. Und ich wüsste ad hoc nicht, wie
Ich kann aber nicht einmal verifizieren,ob die Lineareinheiten korrekt mit Energie versorgt werden. Thomas RE: DRO Problem - Thunder - 28.02.2017 Hallo Thomas, auch wenn die Handbücher für die falsche Type sind, das Setup ist sicherlich überall gleich. Suche mal dem Setup wie man da rein kommt. Bei meiner DRO kann ich die Achsen einzeln abschalten, wäre doof wenn das default bei dir ist ... Die Auflösung ist erst mal egal. Falls die falsch ist, würde die Position nicht stimmen. Grüße Lars RE: DRO Problem - Erik - 28.02.2017 Hallo Thomas. Den Punkt gedrückt halten. Einschalten. Den Punkt wieder loslassen, bevor das Setup durch ist. Probier das einmal - bei meinem Bekannten hat es nur so funktioniert. LG Erik RE: DRO Problem - schwarzfuss - 28.02.2017 Ich meine, das bei meiner Sino die ENT Taste während des Bootvorgangs gedrückt werden muss um ins Setup zu gelangen. Leider ist das Manual z.Zt nicht greifbar um nachzuschauen. Auf deiner Anzeige würde ich die rote Taste als ENT vermuten. Trotzdem müsste die Anzeige aber auf Änderungen an der/den Messleisten regieren. Egal wie die Auflösung etc. eingestellt ist. RE: DRO Problem - schwarzfuss - 28.02.2017 Habe auf die Schnelle mal im Netz nach einem Sino Manual gesucht und fündig geworden. https://atrump.com/images/tech_support/05%20Manual%20download/cnc%20accessories/DRO_Sino.pdf Demnach ist es doch die Punkt Taste die gedrückt gehalten werden muss. siehe auch PDF "Basic Function" Seite 2 / 3. Gruß Schwarzfuss RE: DRO Problem - miglincit - 28.02.2017 So, also ich habe noch ein paar Tasten durchprobiert, und es ist die rote mit den unverständlichen chinesischen Zeichen geworden. Damit komme ich schon einmal ins Setup. Allerdings endet dann meine Weisheit. Ich werde erst übermorgen dazu kommen weiter zu forschen, vielleicht hat sich bis dahin auch der Verkäufer gemeldet, mit mehr Informationen (immerhin ist das nicht das bestellte Anzeigegerät). Was mich aber viel mehr irritiert ist, dass die Anzeige keinen Mucks macht, wenn ich einen Schlitten verschiebe.... Danke schon Mal Thomas |