Stufenlose Drehzahlregelung - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Stufenlose Drehzahlregelung (/showthread.php?tid=6027) Seiten:
1
2
|
Stufenlose Drehzahlregelung - ThomasKöln - 26.03.2017 Hallo Forum, Ich habe meine Emco Unimat SL mit einem stärkeren Moretti Industrie-Nähmaschinenmotor ausgestattet,da dieser normalerweise unter Tisch mit einer Zugkette und einem Pedal betrieben wird muss ich mir etwas bauen um die Drehzahl zu regeln,da ich ihn an der Maschiene anders verbaut habe.Der schwarze Hebel den ihr auf den Bildern seht wird eigentlich mit einer Kette nach unten gezogen um die Drehzahl zu steigern.Jetzt ist der Motor aber anders herum montiert so das ich den Hebel nach oben ziehen muss bis er an die nittige kleine Sechskantschraube anschlägt,dann ist das Maximum erreicht.Ich brauche jetzt eine Idee für eine simple Lösung den Hebel nach oben zu bewegen so das er in beliebiger Position fixiert ist.Ich selber habe auch einige Varianten,möchte aber erst mal schauen ob ihr eine Lösung habt,yielleicht hat ja einer von euch schon mal ähnliches mit einem solchen Motor gemacht.Er hat übrigens 250 Watt-220 volt-7000Umdrehungen max und ist in der Leistung am Motor selber auch schon 3fachregelbar,150-200-250 Watt. Ich hffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt das Problem Anhand der Bilder nachvollziehen.Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet, Grüße Tom RE: Stufenlose Drehzahlregelung - capstan - 27.03.2017 Hallo, wenn Du unbedingt diesen alten Drehzahsteller weiterverwenden willst, könntest Du den Hebel um 180° versetzt wieder aufsetzen und alles wäre beim Alten. Bernd RE: Stufenlose Drehzahlregelung - dampfmodell - 27.03.2017 Hallo, was befindet sich unter dem Gitter oben am Motor? Eventuell Teile die auf Metallspäne hässlich reagieren (Rauchzeichen?)? Ich würde mir die Montage so noch einmal überlegen - so fliegen die Späne direkt auf und in den Motor - das geht auf die Dauer nicht gut. Ich würde am Hebel entweder den Rücksteller ausbauen oder eine Klemmung vorsehen. Fürs Einschalten würde ich einen eigenen Schalter vorsehen. Gruß, Josef RE: Stufenlose Drehzahlregelung - ThomasKöln - 27.03.2017 Das mit den Spänen ist eine Überlegung wert aber danit ist mein Problem des Gasgebens noch nicht gelöst.Wenn man den griff der unter Federspsnnung steht nach oben zieht bewegt er an der linken Seite einen Klotz unter Federspannung nach oben welcher dann die rostfarbenen Metallstreifen von unten nach oben gegeneinander drückt,wenn alle zusammen kommen ist das höchste drehzahl.Ich habe diese Plätchen mit einem roten Pfeil markiert.Ganz lings hängt auch noch ein bremsklotz für den Motor am Hebel,das dickere grüne im Vordergrund ist ein kondensator nehme ich an.Ich würde den Hebel gerne deaktivieren möchte mir aber die Möglichkeit der Regulierung der Drehzahl nicht wegbauen.Auch weiss ich nicht was passiert wenn der Bremsklotz für den Motor deaktiviert ist. Grüße Tom RE: Stufenlose Drehzahlregelung - dampfmodell - 27.03.2017 Hallo Tom, das grüne ist eine Widerstandskaskade und das Stufenrelais (die Plättchen) schließt die Kaskade stufenweise kurz. Aus meiner Sicht ist das eine Anlaufsteuerung und keine dauerhafte Drehzahlregelung. Ich würde das Teil nicht als Drehzahlregelung einsetzen, das gibt unter Last über kurz oder lang den Geist auf. Der Aufbau wie du ihn vorgesehen hast ist lebensgefährlich - ein langer Span der das Gitter durchdringt und du stehst unter Strom. Wenn du den Motor unbedingt verwenden willst, dann nur mit voller Drehzahl (und eigenem Schalter wie schon von mir beschrieben) und einer spänefesten Abschirmung (genügen Platz um das Gitter zur Kühlung lassen). Gruß, Josef RE: Stufenlose Drehzahlregelung - capstan - 27.03.2017 Hallo Tom, entledige den Motor von diesem altmodischen Widerstandsanlasser samt Gehäuse, dann ist das Problem mit den Spänen in der Elektrik vom Tisch. Kaufe einen fertigen elektronischen Drehzahlsteller entsprechender Leistung als Vorschaltgerät und betreibe den Universalmotor damit, so hast Du alle Probleme elegant gelöst. Bernd RE: Stufenlose Drehzahlregelung - ThomasKöln - 27.03.2017 Hallo Josef und Bernd,das ist beides sehr pausibel und so werde ich es machen,so habe ich das Span Problem und das Drehzahlproblem gelöst. @Berndt könntest du mir den sagen was ich für ein Vorschaltgerät brauche,ich habe so von Elektrik null Plan. Der Motor hat 220 Volt,50 Herz, 250Watt,ist umpolbar (rechts-linkslauf) und macht 7000 Umdrehungen Danke Grüße Tom RE: Stufenlose Drehzahlregelung - capstan - 28.03.2017 Hallo Tom, im einfachsten Fall genügt solch ein Teil: http://www.ebay.de/itm/4X-Drehzahlsteller-Spannungsregler-2000W-50-220V-AC-SCR-Dimmen-Drehzahlregelung-/292056663298?hash=item43ffef0502: http://www.ebay.de/itm/Osaga-Leistungsregler-Drehzahlsteller-Drehzahlregler-/231665516357?hash=item35f0573f45:g:HAgAAOSwuAVWzvvQ http://www.ebay.de/itm/Elektronischer-Drehzahlregler-2000-Watt-230Volt-max-16-Ampere-/172594808370?hash=item282f73c632:g:PDgAAOSwnHZYgpOY http://www.ebay.de/itm/Elektronischer-Drehzahlregler-Dimmer-2000-Watt-230Volt-Innenbereich-/172594810532?hash=item282f73cea4:g:do8AAOSwsW9YwtjB Bernd RE: Stufenlose Drehzahlregelung - ThomasKöln - 29.03.2017 Hallo Bernd,danke für die Hilfe,ich hab mich für Vorschlag Nr.1 entschieden.Nicht weil er am preswertesten ist sondern weil ich Ihn am besten integieren kann,ich hab den Regler eben bestellt.Ich lass von mir hören und sage bescheid ob alles geklappt hat.kann ich jetzt auch den Anlasskondensator und diese meschaniche Motorbremse plus die jetzige Verkabelung einfach rausschmeissen,also nur Motor mit Zuleitung behalten ?Und noch eine Frage,wenn ich dann mit dem Poti einfach nur die Spannung reduziere,reduziere ich dann nicht automatisch auch die Kraft,also den Drehmoment.Weil in diesem Fall mir ja die Umrüstung von originalmotor auf diesen Motor dann ja gar nichts bringen würde. Ich frage nur zu meinem Verständnis weil ich davon gar keine Ahnung habe. Grüße Tom RE: Stufenlose Drehzahlregelung - capstan - 29.03.2017 (29.03.2017, 09:53)ThomasKöln schrieb: kann ich jetzt auch den Anlasskondensator und diese meschaniche Motorbremse plus die jetzige Verkabelung einfach rausschmeissen? Hallo Tom, bitte nicht so eilig, der Motor hat einen Anlauf-bzw. Betriebskondensator? Ich bin davon ausgegangen das es sich, wie bei Haushaltnähmaschinen üblich, um einen Universalmotor handelt, ich meine einen Motor mit Kollektor und zwei Kohlebürsten? Wenn das so ist, kannst Du weitermachen und alles entkernen bis auf den blanken Motor mit seinen zwei Anschlußdrähten. Wenn Du willst kannst Du die Bremse auch stilllegen. Vielleicht meinst Du mit "Anlaufkondensator"auch einen Entstörkondensator, der wegen des Kollektorfeuers eingebaut sein kann? Zitat:Und noch eine Frage, wenn ich dann mit dem Poti einfach nur die Spannung reduziere, reduziere ich dann nicht automatisch auch die Kraft, also den Drehmoment. Ja, natürlich reduziert sich mit fallender Drehzahl auch die Leistung, das Drehmoment bleibt beim Reihenschlussmotor relativ konstant. Es handelt sich sowohl im Originalzustand, als auch im modifizierten Zustand lediglich um einen Drehzahlsteller (Leistungssteller), nicht um eine Drehzahlregelung! Das ist was anderes. Das heißt, bei Lastanstieg wird die Drehzahl entsprechend einbrechen und muß von Hand bei Bedarf nachgestellt werden. Um das Drehmoment zu erhöhen, benötigt man einen Drehmomentenwandler, wie z.B. ein Getriebe, aber das hast Du ja bereits in einfacher Form des Riementriebes. Bernd |