Bastelstube
Einstellen u. Messen - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Einstellen u. Messen (/showthread.php?tid=6063)

Einstellen u. Messen - Zarabax - 19.04.2017

Hallo,
zum Steuerung u. Motortest möchte ich eine Test-Lineareinheit aufbauen. Bei meiner geistigen Materialsammlung im Internet ist mir folgender Aufbau aus einem andern Forum aufgefallen.
Meine Frage bezieht sich auf den allgemeinen Messaufbau, in diesem Fall wohl die Überarbeitung einer neuen CNC-China-Fräsmaschine.
Kann oder muss man das so machen ??
Gefühlsmäßig habe ich irgendwie Zweifel.

Freundliche Grüße Stefan

RE: Einstellen u. Messen - Limbo - 19.04.2017

Mir erschließt sich nicht, was der Kollege da auf dem Bild messen will.
Sowie der Messuhrhalter aufgestellt ist, kann er Garnichts genau messen.
Zu einer Messung muss man mindestens eine genaue Bezugskante haben.
Sein Messaufbau bietet auch keinerlei Wiederholgenauigkeit.

Sein Werkstück scheint ein demontierter Frästisch zu sein.
Einen Frästisch und dessen Funktion kann man besser im eingebauten Zustand vermessen.

Hans

RE: Einstellen u. Messen - ebastler - 19.04.2017

Ich denke, der Herr versucht damit die Rundlaufgenauigkeit der Spindel an der betreffenden Stell zu prüfen, bzw. festzustellen, wieviel sie in diesem Punkt eiert. Dazu bedarf es lediglich eines Fixpunktes, den der Techniker auf der Linearschine gewählt hat. Ich hätte jedoch den Magnetfuß um 90° gedreht und somit etwas drehgesichert angeordnet. Die Magnetkraft ist jedoch i.A. so hoch, dass manf für solche Art von Messungen keinen Anschlag benötigt.

frdl. Gruß,
R.

RE: Einstellen u. Messen - capstan - 19.04.2017

Mit Hilfe der Linearführung fährt der Kollege sicher mit der Messuhr die Spindel ab, um die Parallelität der Spindel zur Führung zu prüfen?

Bernd

RE: Einstellen u. Messen - ebastler - 20.04.2017

Bernd, aber dafür müsste der Magnetfuß der Messuhr sich auf einem Linearwagen befinden. Es ist aber keiner installiert und der Magnetfuß ist auf der Schine fixiert. Das spricht eher gegen eine Parallelitätsprüfung.

Gruss,
Robert

RE: Einstellen u. Messen - capstan - 20.04.2017

Hallo Robert,

die zwei Linearwagen sind doch am Tisch verschraubt und die Führungsschiene ist eingeschoben, also kann sie komplett mit Mess- Stativ bewegt werden.

Bernd

RE: Einstellen u. Messen - Limbo - 20.04.2017

(19.04.2017, 20:44)capstan schrieb: Mit Hilfe der Linearführung fährt der Kollege sicher mit der Messuhr die Spindel ab, um die Parallelität der Spindel zur Führung zu prüfen?

Das mag der Stößel der Messuhr aber nicht. Ct
Ob die Spindel gerade ist, kann man einzeln besser prüfen.
Ob die Spindelmutter richtig ausgerichtet und positioniert ist, messe ich lieber im eingebauten Zustand.

Hans

RE: Einstellen u. Messen - capstan - 20.04.2017

Hallo Hans,

da muß ich Dir Recht geben, aber es ging ja darum, was der Mann auf dem Bild macht.

Bernd

RE: Einstellen u. Messen - Zarabax - 21.04.2017

Hallo,
also mein Resumé ist folgendes, ich werde die Lage der KGR-Spindel montiert
vermessen, das sagt mir auch mein Gefühl. Da die Spindel nagleneu und von HiWin ist gehe ich mal von entsprechender Qualität aus.
Aber rein zum Spaß werde ich es im Lauf der Vermessung mal ausprobieren.

Gruß Stefan