Nullpunkt speichern - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Nullpunkt speichern (/showthread.php?tid=6068) |
Nullpunkt speichern - Eric - 22.04.2017 Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Und zwar würde ich der an meiner Fräsmaschine die ich mit Mach3 betreibe gern meine Werkstück-Nullpunkte abspeichern können, so das man nach einem Stromausfall oder einer Pause ((1-2 Tage (Denkzeit ) dann an seinem Werkstück weiterarbeiten kann. Meine Überlegung was, das ganze mit Glasmassstäben zu realisieren. Bevor ich jetzt jedoch viel Geld zum Fester rausschmeisse, würde ich gern mal gefragt haben. Danke für Eure Antworten RE: Nullpunkt speichern - Marufke - 22.04.2017 moin das geht doch ganz einfach weiß ja nicht welchen screen du nutzt aber über Work Offsets kannst du belibige NP speichern mußt dann bei bedarf nur abrufen Standard iss meist der G54 aktiv im standadscreen unter Offsets (Alt-5) und dann Active Work Offset beim Schmidt 1.16b ein klick ins leere unter Z-Tiefe begrenzen natürlich mußt du wenn du Mach3 beendest Fixature Save? mit Ja bestätigen dann sollte Mach3 die Position speichern und beim nächsten start steht alles wie vorher gruß Peter RE: Nullpunkt speichern - Thunder - 22.04.2017 Ich fahre die Maschine auf die "Nullposition" lege mir einen Merkzettel in die Maschine und schalte ab. Grüße Lars RE: Nullpunkt speichern - Eric - 22.04.2017 Danke für die Antworten. Die Arbeitsebenen wie G54 etz. sind mir bekannt, werde es mal ausprobieren. RE: Nullpunkt speichern - medicusdkfz - 23.04.2017 (22.04.2017, 11:30)Thunder schrieb: Ich fahre die Maschine auf die "Nullposition" lege mir einen Merkzettel in die Maschine und schalte ab. Genauso halt ich es auch... Liebe Grüße, Pierre RE: Nullpunkt speichern - Eric - 23.04.2017 Wenn ich das richtig verstehe, dann macht ihr vorm ausschalten eine "Referenzfahrt", notiert euch die Anzeigenwerte und diese werden dann bei der Referenzfaht beim nächsten Neustart, dann einfach eingegeben, sodas der alte Werkstücknullpunkt dann wieder da ist? RE: Nullpunkt speichern - Thunder - 23.04.2017 Hallo, irgendwann vor Beginn der Arbeiten mache ich eine Ref. Fahrt. Dann lege ich den Werkstück Nullpunkt fest. X=0, y=0 Bevor ich die Maschine abschalte fahre ich auf X=0,Y=0, Z=-5 (mein Wert) Nach dem Zuschalten mache ich keine Ref. Fahr mehr. Die Maschine steht auf 0,0,-5. (Die Ref. Fahrt ist zu ungenau.). Von da an kann ich weiterarbeiten. (Werkstück natürlich nicht ausspannen) Grüße Lars RE: Nullpunkt speichern - Aspes - 23.04.2017 Meine Anzeige speichert sich die aktuellen Koordinaten ab und hält die problemlos über Wochen. Früher bin ich am Arbeitsende immer 0:0:0 angefahren und hab alle Achsen geklemmt. Somit musste ich nur wieder alles einschalten und da die dämlichen Meßstäbe dann eh immer auf 0 standen passte es dann gleich richtig. Kalle RE: Nullpunkt speichern - Eric - 24.04.2017 Hallo, ich denke mal, das ich in den Einstellungen von Mach3 was ändern muss, nur wo weiss ich nicht, weil ich mich da nicht auskenne. Zum anderen , wenn ich nach dem Ausschalten die Referenz wieder anfahre, sind alle Anzeigen auf Null. ich benutze die Deutsche Oberfläche von Mach3 |