Bastelstube
Bohrer schleifen - was mache ich falsch - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Bohrer schleifen - was mache ich falsch (/showthread.php?tid=6765)

Seiten: 1 2

Bohrer schleifen - was mache ich falsch - Herbert1070 - 02.06.2020

Hallo liebe Kollegen,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine UWS3 ähnliche Stichelschleifmaschine gekauft da ich meine Drehmesser Bohrer etc. selber schleifen möchte.

Bei den Drehmessern habe ich bis jetzt keine Probleme aber bei den Bohrern schaffe ich es einfach nicht.

Bei dem Gerät ist so ein Bohrerschleifvorrichtung dabei und wenn ich damit einen 10 mm Bohrer schleife habe ich immer das Problem das die Bohrung größer wird so um 2 bis 3 Zehntel.

Ich denke das würde ja bedeuten das die beiden Seiten ungleichmässig geschliffen sind was sich auch in den Spänen zeigt. Im besten Fall schneidet eine Seite normale Späne und die andere Seite nur ganz feine Späne. Im anderen Fall schneidet nur eine Seite.

Was ich an der Bohrerschleifvorrichtung noch nicht richtig begriffen habe ist dieses kleine 1/4 Kreisförmige Plättchen vorne was und wie stellt man das ein?

Ich habe ja schon im Forum gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Wie genau bekommt man das mit der Maschine hin denn ich würde schon gern ein 10 mm Loch haben wenn ich mir einen 10 mm Bohrer bohre und nicht ein 10,3 mm Loch oder so.

Oder geht das damit nicht besser ?  An meiner Bohr und Fräsmaschine liegt es nicht die hat einen Rundlauffehler von 0,03 mm (selber gemessen) und ich habe mir einen Satz hochwertiger Bohrer gekauft da passt das auch mit dem 10 mm Bohrer ein Loch gebohrt und eine 10 mm geschliffene Welle hineingesteckt passt perfekt mit meinen geschliffenen Bohrer wackelt die Welle.

Ich wäre über Tips und Ratschläge echt dankbar und bitte entschuldigt meine nicht so fachgerechten Ausdrücke aber ich bin eher bei der Elektronik zuhause als bei der Mechanik.

Liebe Grüße
Herbert

RE: Bohrer schleifen - was mache ich falsch - Hägar - 03.06.2020

Hi,

ich konnte es mir nicht verkneifen:

Wenn Du ein 10er Loch brauchst dann nimm einfach einen 9,7er Bohrer   Biggrins

RE: Bohrer schleifen - was mache ich falsch - Herbert1070 - 03.06.2020

(03.06.2020, 07:27)Hägar schrieb: Hi,

ich konnte es mir nicht verkneifen:

Wenn Du ein 10er Loch brauchst dann nimm einfach einen 9,7er Bohrer   Biggrins

Hallo Hägar ,

das ist natürlich auch eine Lösung aber ich hoffe immer noch das man mit einen 10er Bohrer auch 10er Löcher machen kann denn sonst würde dein Lösungsvorschlag nur funktionieren wenn ich auch vorher den 9,7er Bohrer geschliffen hätte. Biggrins 

Aber danke für deinen Vorschlag

Liebe Grüße
Herbert

RE: Bohrer schleifen - was mache ich falsch - murx - 03.06.2020

Zeig mahl ein bild deiner bohrerschleifeinrichtung dann kann ich dir vieleicht ein paar tips geben !  mfg.michael

RE: Bohrer schleifen - was mache ich falsch - sepp222 - 03.06.2020

Brauche ich ein 10 er Loch wird mit 9,8 gebohrt ,mit der 10 er Reibahle gerieben.Deine Bohrerspitze ist nicht in der Mitte,dein Gerät hat einen Rundlauffehler.Spanne ein 10 mm Stahlwelle ein und messe mit der Messuhr den Rundlauf.
                                                                                              Gruß  Hans

RE: Bohrer schleifen - was mache ich falsch - Nicolas - 03.06.2020

Hallo Herbert,

wenn der Bohrer zu groß bohrt, ist er nicht genau zentrisch geschliffen. Zu Deiner Stichelschleifmaschine weiß ich nichts zu sagen, aber die Zentrizität und der Winkel eines Bohrer-Anschliffs lässt sich sehr gut mit einer Bohrer-Schleiflehre (auch Spibo-Schleiflehre) überprüfen. Der folgende Link ist nur fürs Bild, keine Händler-Empfehlung: https://www.tooler.de/messtechnik/sonstige-messlehren/helios-preisser-spibo-schleiflehre-653672.html

Die sind für deutlich weniger als 5 Euro erhältlich und zum Nachschleifen eine sehr praktische Kontrollhilfe.

Zum Bohren selbst: Der Rundlauf der Bohrmaschine ist eigentlich gar nicht so wichtig bei langen Bohrern, da sich der Bohrer selbst zentriert. Wenn's zu groß ist, liegt es am Schliff.

Zum Trost: Ich habe keine Stichelschleifmaschine und schleife immer freihändig, und bei mir schneiden die meisten Bohrer nachher auch immer 0,1 mm zu groß, wenn ich mir nicht wahnsinnig viel Mühe gebe. Bei den meisten Bohrungen ist es mir egal.

Viele Grüße
Nicolas

RE: Bohrer schleifen - was mache ich falsch - Herbert1070 - 03.06.2020

Hallo Alle miteinander ,

So ich habe einmal auf die schnelle ein Bild von meiner SSM eingestellt wo man die Bohrerschleifvorichtung sieht aber halt auch nicht genau. Ich werde morgen mal versuchen die ein wenig besser zu fotografieren.

Bei der Bohrerschleifvorrichtung ist vorne so ein kleiner Teil drauf wo ich keine Ahnung habe was der soll oder was man damit einstellt. So bevor jetzt einer meint das ich in der Bedienungsanleitung nachschauen soll - Fehlanzeige das sind genau 3 Seiten in holländisch dabei und bei den gleichen Maschinen wie Holzmann , Optimum etc ist das auch nicht beschrieben.

@murx

So bitte das Bild morgen mache ich ein genaueres Foto von dem Ding was ich nicht zuordnen kann.
Ich melde mich Anfang nächster Woche bei dir wegen der Anzeigen.

@sepp222

Also meine Bohr - Fräse hat einen Rundlauffehler von 0,03 mm gemessen mit einer Meßuhr und einer geschliffenen 12mm Welle. Das selbe habe ich wenn ich einen Bohrer einspanne am Schaft.
Danke für deinen Tip wenn's nur ein 10 er Loch wäre , wäre das ja auch kein Problem auch nicht bei 2 oder 3 aber bei 60 ist das schon ein längeres Unterfangen was ich mir gerne erspart hätte aber dennoch danke.

@ Nicolas

Danke für die Anregung mit der Schleiflehre die werde ich mir sicher besorgen. Klar ist es mir ein Trost das du auch um 0,1 mm größer bist aber dummerweise gerade bei diesen Löchern sollte es so genau wie möglich sein. ( Zahnriemenscheibe auf Welle die sollte halt nicht wackeln )
Und wenn ich freihändig schleife dann wird das nichts dazu bin ich zu patschig.

liebe Grüße

Herbert

RE: Bohrer schleifen - was mache ich falsch - Nicolas - 03.06.2020

Hallo Herbert,

eine Zahnriemenscheibe hätte ich wahrscheinlich auch ausgerieben oder (wenn die Bohrung groß genug ist) ausgedreht. Aber das wird schon. Mit Deiner SSM wirst Du, sobald Du den Bogen raus hast, deutlich besser als ich von Hand am ollen Doppelschleifer.

Viele Grüße
Nicolas

RE: Bohrer schleifen - was mache ich falsch - Jojo85 - 04.06.2020

(03.06.2020, 19:59)Herbert1070 schrieb:
Bei der Bohrerschleifvorrichtung ist vorne so ein kleiner Teil drauf wo ich keine Ahnung habe was der soll oder was man damit einstellt. So bevor jetzt einer meint das ich in der Bedienungsanleitung nachschauen soll - Fehlanzeige das sind genau 3 Seiten in holländisch dabei und bei den gleichen Maschinen wie Holzmann , Optimum etc ist das auch nicht beschrieben.

Dann schau doch mal in diese "deutsche" Anleitung: Nr. 5.3 ab Seite 28

.pdf   Deckel SO BA de.pdf (Größe: 3,37 MB / Downloads: 3.101)

RE: Bohrer schleifen - was mache ich falsch - Herbert1070 - 04.06.2020

Hallo Jochen

(04.06.2020, 10:05)Jojo85 schrieb: Dann schau doch mal in diese "deutsche" Anleitung: Nr. 5.3 ab Seite 28

Recht vielen Dank für deine Hilfe mit der Bedienungsanleitung, leider hatte ich heute keine Zeit es sofort auszuprobieren aber sicher am Wochenende. Ich habe mir das nur kurz angeschaut und ich glaube das hilft mir sicher weiter. dankeschoen

Liebe Grüße
Herbert