Welche Bandsäge kaufen? - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Welche Bandsäge kaufen? (/showthread.php?tid=817) Seiten:
1
2
|
Welche Bandsäge kaufen? - hobby-messer - 18.01.2009 Hallo liebe Säger, um nicht immer mit dem Winkelschleifer hantieren zu müssen denke ich über die Anschaffung einer Bandsäge nach. Sie darf nicht nur das Ablängen (waagerechte Armstellung) zulassen sondern auch das Freihandsägen (senkrechte Armstellung). Ausserdem darf sie nicht zu riesig und muss auch noch bezahlbar sein (Opti fällt deshalb leider unter den Tisch) 1) Im Beitrag mit dem gerissenen Sägeband ist diese Bandsäge beschrieben: 90° rund 105mm 90° rechteckig 100x105mm 45° rund 55mm 45° rechteckig 55x60mm Bandgeschwindigkeit regelbar von 20 bis 70m/min Sägeband 1140x13x0,65mm. Motor 230 V / 1500 W (???) Gewicht 20Kg Ausserdem habe ich mir mal folgende Alternativen herausgesucht: 2) RC90GBS Schnittleistung 90° rund 90 mm Schnittleistung 90° rechteckig 90 x 90 mm Schnittleistung 45° rund 65 mm Schnittleistung 45° rechteckig 65 x 70 mm Schnittgeschwindigkeiten 20/29/50 m/min. Bandabmessungen 1300 x 13 x 0,65 mm Motorleistung 230 V / 400 W Gewicht 31 kg 3) RC110GBS Schnittleistung 90° rund 110 mm Schnittleistung 90° rechteckig 100 x 150 mm Schnittleistung 45° rund 100 mm Schnittleistung 45° rechteckig 85 x 65 mm Schnittgeschwindigkeiten 20/30/50 m/min. Bandabmessungen 1630 x 13 x 0,65 mm Motorleistung 230 V / 550 W Gewicht 55 kg 4) MBS 115 Motorleistung: 230 V / 370 Watt Schnittleistung: 100 mm x 150 mm Schnittleistung: 115 mm Geschwindigkeiten: 20, 28, 50 m/min. Sägeband: 12,7 x 0,64 x 1638 mm Gewicht: ca. 68 kg 5) Metallbandsäge „S 91 G“ Schnittbereich 0° rechteck. 90 x 130 mm Schnittbereich 45° rund 65 mm Schnittbereich 45° rechteck. 65 x 50 mm Geschwindigkeiten: 20/29/50 m/min Sägeband: 1300 x 12,7 x 0,5 mm Motorleistung: 230 V / 400 W Welche würdet ihr mir von der Papierform her vorschlagen? Hans RE: Welche Bandsäge kaufen? - Andreas - 18.01.2009 Hallo Hans, ich würde nur die RC110GBS oder die MBS 115 nehmen, da die Schnittleistung 90° rechteckig 100 x 150 mm beträgt, bei den anderen beiden Maschinen wäre mir das zu gering. Ich hatte erst vermutet das die RC110GBS und die MBS 115 gleiche Maschinen sind, aber die Motorleistung, Die Länge das Sägebandes ist wohl nur her auf dem Datenblatt unterschiedlich, denke, da können die gleichen Sägebänder benutzt werden. Nun, wegem den stärkeren Motor würde ich dann wohl eher mein Auge auf die RC110GBS richten. gruß andreas RE: Welche Bandsäge kaufen? - turbo1 - 18.01.2009 Hallo Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich würde mir eine recht günstige Maschine im Bauhaus oder so kaufen die nicht all zu groß ist, und dann dazu passende Sägeblatter mir dazu bestellen. (Nicht die Baumarkt Sägeblätter ) Natürlich ist das nur eine Maschine, wo man beim sägen "anschieben" muß. Ansonsten gilt für eine selbstschneidende Maschine das gleiche. Eine günstige kaufen und mit gutem Sägeblatt bestücken. Zum ändern und verbessern gibt es immer was!! RE: Welche Bandsäge kaufen? - Gerhard - 18.01.2009 Hallo Hans, vielleicht wäre ja DIESE was für dich, wenn´s etwas Zeit hat, und du zuviel Geld hast. kleinerScherz Gruss Gerhard RE: Welche Bandsäge kaufen? - minidampfer - 18.01.2009 Guten Abend Hans, wenn es Dir weiterhilft: Ich habe die Bernardo EBS 115, bin soweit zufrieden mit dem Ding. Ein Griff und die Maschine läßt sich von horizontal auf vertikal umstellen! Bei all den billigen China-Maschinen müssen sicher immer einige Verbesserungen selber gemacht werden, wie etwa die ungenormten Schrauben tauschen, Klemmhebel anbringen usw. Einen Mini-Sägetisch habe ich auch einmal gebastelt. Vor kurzem habe ich noch eine einfache Spanneinrichtung für den Keilriemen angebaut. Die Bilder zeigen den "Sägetisch" und den Eisatz an einem größeren Brocken Strangguß, Durchm. 130 mm Gruß Walter RE: Welche Bandsäge kaufen? - murxxer - 18.01.2009 Hallo Hans, Die Bandsäge ist eine Anschaffung ( mittlerweise die 2.), die ich nicht mehr missen möchte. Im Zweifel würde ich die mit 100*150 Schnittgrösse nehmen. Am Besten wäre es sowieso man schaut sich die Sägen mal in mehreren Baumärkten an und lässt sich vielleicht sogar mal etwas vorsägen. Habe das aber selbst auch noch nicht probiert. Es kommt natürlich auch auf den Platz an den man zur Verfügung hat. Die erste Säge wiegt nur 20 kg, die kann man schon mal in ein Regal stellen. Der grösste Nachteil all dieser Sägen ist m.M. der geringe Durchmesser der Rollen von nur 200mm. Dadurch werden die Bänder ziemlich stark geknickt und reissen, bzw.brechen zumindest bei mir immer an den Schweissstellen. Allerdings muss man ganz schön zirkeln um die Dinger dazu zu bringen gerade zu sägen. Es gibt ja auch jede Menge Verbesserungsvorschläge im Netz. Bei Yahoo gibt es sogar ein eigenes Forum (nur in englisch) für diese Sägen. Ersatzbänder sollte man sich nicht im Baumarkt kaufen sondern bei Anbietre im Netz,o.ebay. Meine jetzige Säge kann ich nicht ganz senkrecht stellen, da muss ich erst noch etwas abflexen. Den mitgelieferten Vertikalsäge-tisch kann man vergessen, aber wozu hat man ein spanendes Hobby? Auch ist der Schraubstock kaum für kleinere oder kürzere Teile geeignet,aber auch da gibt es genügend Verbesserungsvorschläge. Habe auch schon Unmengen Brennholz damit gesägt,mit etwas groberem Metallsägeband. Schönen Abend noch! Achim RE: Welche Bandsäge kaufen? - dampfwilli - 18.01.2009 Die 115er Sägen scheinen ja fast bei jeder Firma im Programm zu sein. Meine ist eine Quantum und ist jetz seit 6 Jahren im Betrieb, Mir sind in der Zeit zwei Bänder gerissen. Eines war eindeutig eine Fehlbehandlung, das Andere ????. Sägeergebnis ist normalerweise sehr gut, sogar schon Scheiben von 2mm (Bronze) abgesägt. Was schwierig ist bei denSägen ist, wenn man zuviel Druck auflegt (man will ja schnell sägen), dann verläuft gerne das Sägeblatt und es gibt seltsame, krumme Scheiben. Ich habe mich allerdings inzwischen an relativ langsame Sägerei gewöhnt, vor Allem Bronze oder Rotguß kann schön sehr zäh sein. Messing und Alu flutscht, Stahl verwende ich kaum und Grauguß sägt sich wie Butter. Modifikationen, ausser, einer ja schon mehrfach erwähnten, Stellschraube an der Losebacke habe ich bis heute nicht vorgenommen. Es kann natürlich auch am Baujahr liegen, daß das Ding so gut funktioniert, die älteren Chinamaschinen sind ja sehr oft besser als die neueren Klone. Grüße Willi RE: Welche Bandsäge kaufen? - varianta - 18.01.2009 Hallo...Leute...bin Newbie hier...deshalb sry vorweg !! Gibts auch wesentlich kleinere Sägen, dieser Kategorie....ich säge maximal 60 mm !!..(eher selten!! ) oder soll ich lieber bei meiner selbstgebauten Bügelsägemaschine bleiben, welche nur 90 Gradschnitte machen kann ?? RE: Welche Bandsäge kaufen? - dampfwilli - 18.01.2009 Warum nicht, wenns ausreicht und funktioniert! Grüße Willi RE: Welche Bandsäge kaufen? - varianta - 18.01.2009 dampfwilli schrieb:Warum nicht, wenns ausreicht und funktioniert! Ich bin ein Bauer...."Rotwerde"...mein erster Beitrag...ohne "Hallo, ich bin der Neue" zu sagen !!!!.......uuuuh wie peinlich...hole ich aber nach !! Back to Topic....Willi...wenn du meine Säge siehst hauts dich weg...garantiert... Habe sie immer nebenher laufen lassen...ist aus ner Puksäge gebaut..."Schäm"...;-)) |