This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drill - Doctor
zardoz_de Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 7
Adresse: 67069 ludwigshafen

MyBB  RE: Drill - Doctor
Ich finde einen Versuch ist es wert ( mir zumindest).
2 Schleifböcke habe ich ja eine mit 2 Diamandscheiben und 2 mit Korundscheiben, aber sollte das Teil was taugen, habe ich nix dagegen :-).
Kann ja innerhalb von 14 tagen zurückgeben.

Gruß
Stefan
---------------------------------------------------
Ohne Ziel, kommt man irgend wo an
01.03.2012, 16:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
udowet Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 47839

Moins.

Was die Bestellerei im Ausland betrifft, hab ich eine einfache Philosophie:

Erstmal moechte ich was haben, gibt´s das nur im Ausland, dann erledigt sich die Frage Inland / Ausland, dann beschaff ich es im Ausland.

Wenn es das was ich haben moechte sowohl im Inland, als auch im Ausland gibt, beurteile ich die Preise komplett, das heisst bis ich die Ware in der Hand habe. Ob das nun Preis, Fracht, Zoll oder UST ist, ist mir echt egal.

Wenn die Beschaffung im Ausland insgesamt deutlich guenstiger ist, dann bestell ich halt da.

Probleme hatte ich bei Auslandsbestellungen noch keine, im Gegenteil, ich habe immer recht gute Erfahrungen gemacht. Das kann sich natuerlich jederzeit aendern.

Gruss,

Udo

P.S.: Bevor einer fragt, ja, ich werde im Hauptzollamt mit Namen begruesst... Biggrins
01.03.2012, 21:58
zardoz_de Offline
Spendenmitglied

412  Universal Bohrerschärfgerät "Der Scharfmacher"
Hallo,

so das Teil ist getestet, die Bohrer werden gut geschliffen, schneiden auch gut in ALU, Messing und VA.
Jedoch muss man sehr aufpassen beim Bohrer einspannen, sonst bekommt man einen Sacklochbohrer (habe mir gleich einige gemacht).
Auch ist das Gerät sehr wanderfreudig und muss festgespannt werden, es ist alles aus Kunststoff, was ich ja erwartet habe. Aber so wabbelig muss auch Kunststoff nicht sein.
Auch sind die Schleifscheiben sehr grob.
Den Messerschleifer kann man vergessen, habe ihn an 2 ausgemusterten Messer ausprobiert, die komplette Schneide wird zerkratzt und beim Fleischschneiden sieht der Schnitt wie gesägt aus, ganz fein ausgefranzt.

Ich sende das Teil zurück und warte das mein Drill-Doctor 500x ankommt den ich mir gestern in der Bucht für 20 teuros mehr geschossen habe.

Fazit: der Anschlif der Bohrer ist OK, jedoch sind mir die Schleifscheiben zu grob.
Für jemanden der nicht per Hand schleifen kann ist das Teil eine Lösung.
Zum Messer schleifen , nicht zu gebrauchen.
Den Beilschleifer habe ich gar nicht ausprobiert.
Unbedingt das Teil irgend wo festschrauben, es wandert sofort nach dem Einschalten los.

Gruß
Stefan
05.03.2012, 20:50
Michael_S. Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 45883 Gelsenkirchen

MyBB  RE: Universal Bohrerschärfgerät "Der Scharfmacher"
(05.03.2012, 20:50)zardoz_de schrieb: Ich sende das Teil zurück und warte das mein Drill-Doctor 500x ankommt den ich mir gestern in der Bucht für 20 teuros mehr geschossen habe.
Irgendwie nutze ich wohl die Suche falsch, den Drill Doctor 500x für um die 80 Euro hab ich noch nicht gebraucht finden können.

05.03.2012, 22:22
zardoz_de Offline
Spendenmitglied

der Drill-Doctor war auch als Drill-Doktor500 im Angebot Ap
Ich hatte nur nach Drill gesucht.

Gruß
Stefan
06.03.2012, 18:12
zardoz_de Offline
Spendenmitglied

Exclamation  Drill - Doctor ->Schleifmeister
Hallo,

so nun habe ich auch den Drill-Doctor 500x ausprobiert.
Von der Stabilität ist der schon besser wie der Nachbau, einge Halterungen sind aus Metall und der verwendete Kunststoff ist stabiler. Er ist kleiner und stabiler, auch die Laufruhe ist besser, er bleibt ohne festhalten an seinem Platz. Der beim Schleifen entstehende Lärm ist genauso laut wie beim billig Teil.
Die Bohrer werden gut geschliffen, jedoch bildet sich ein Grad an der Hauptschneide Achtung , wenn der entfernt wird, schneiden die Bohrer gut in ALU, Messing und VA.
Achtung Mit Grad stocken die Spähne und der Bohrer verklemmt im Bohrloch ( Alu und Messing)Achtung .
Man kann hier auch die Schneidwinkel der Schneide verändern (118° u. 130°) .
Das Einspannen der Bohrer ist leichter, da der Bohrer von einem Magneten angezogen wird und somit immer an der Einstellung anliegt, auch ist die Bohrerhalterung etwas stabiler gebaut.
Der Schleifstaub wird hier ( sollte) in einem Behälter aufgefangen, ich habe jedoch das meiste auf dem Tisch gefunden.
Die Schleifscheiben sind hier aus Diamant jedoch auch sehr grob.

Fazit: der Anschliff der Bohrer ist OK, jedoch ist mir auch hier die Schleifscheiben zu grob. Das Gerät ist stabiler und kompakter wie der Nachbau, jedoch ist beim Anschliff kein Unterschied zu erkennnen.

Für jemanden der nicht per Hand schleifen kann sind beide Teile brauchbar.

Gruß
Stefan
10.03.2012, 10:58
Xldevil Offline
Anfänger
*

Bewertung: 0
Adresse: 45... Essen

Hallo.
Der 750er Drilldoctor wird mit einer 180er Schleifscheibe geliefert.Eine 100er gibt es zum schleifen grösserer Bohrer dazu.
Die 180er bringt ein recht glattes Schliffbild zustande wenn man nicht zu sehr aufdrückt.Mir jedenfalls reicht es.
Ich weiss nicht welche Körnung beim 500er serienmässig montiert ist.
Vielleicht liegt es daran oder Du drückst zu fest auf.Bei einem gebrauchten Gerät ist die Scheibe vielleicht auch durch.
Bei mir gibt es keinen Grad und es stockt auch nix.Die Schneiden sehen aus wie
frisch vom Hersteller.
Allerdings gibt es auch keinen Magneten der die Bohrer anzieht.
Die richtige Voreinstellung erfolgt von Hand,mittels zweier Klauen und einem Anschlag.
Gruss,Ralph
10.03.2012, 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste