This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federstahl-Parallellbeilagen
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Help  Federstahl-Parallellbeilagen
Hiho!

Ich gerade durch die Jubiläumsangebote von Wabeco durch, und stelle mir eine Bestellung zusammen.

Jetzt meine Frage: Die Parallelbeilagen aus gewelltem Federstahl, taugt das? Ich spanne oft kleine oder schmale Teile, da wäre die ja in der Theorie von Vorteil, aber sind die nicht auch irgendwie wacklig?

Bisher behelfe ich mir mit zurechtgefrästen Aluteilen und Drehmeiselrohlingen. Ich denke mir, mal was richtiges wäre angebracht!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
25.10.2010, 21:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tommydsa Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 72669 Unterensingen

MyBB  RE: Federstahl-Parallellbeilagen
Gut daran ist das die Späne durchfallen

Schlecht.....................................vieles

nimm die Maße des Schraubstocks
Material für Beilagen 4 mm dick
dann jeweils 2mm Höhendifferenz (paarweise)

zum Schluß beim freundlichen / Bekannten schleifen lassen

reicht für die Bastelzwecke

Gruß Tommy
25.10.2010, 21:59
TeraVolt Offline
Member
*

Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

MyBB  RE: Federstahl-Parallellbeilagen
Hallo Marcus,

hab zwar welche, aber kann mich mit den Teilen nicht recht anfreunden, andere wiederum schwören darauf.

Solange die Auflage am Schraubstock breit genug ist, kippeln sie eigentlich nicht. Liegen sie nicht mehr voll auf (z.B. seitlich verschoben), dann ist die Stabilität vom Gefühl her nicht so prall.

Man kann sie auch nicht sooo weit zusammendrücken wie du vielleicht vermutest.

Bei weichen Werkstücken kommt es schon mal zu "Mustern" wenn man sie fest aufklopft.

wie gesagt... ich mag sie nicht.

Grüße,
Harald

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
25.10.2010, 22:10

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste