This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MK SK und sonstige Adapter ... ???
Mitglied Abwesend
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: D

MyBB  MK SK und sonstige Adapter ... ???
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne blöde Verständnisfrage, auf die ich bisher auch nach intensiverm Suchen keine Antwort gefunden habe:

Warum gibt es keine Adapter von MK (Maschine) auf SK (Werkzeug)?
Oder wenn doch, WO gibt es sowas?

Es gibt Reduzierhülsen, z.B. von MK4 auf MK3 oder MK2.
Es gibt Verlängerungsadapter, z.B. von MK2 auf MK3.
Es gibt auch Adapter von z.B. SK30 auf MK2 ...
nur den umgekehrten Fall gibt es (offensichtlich) nicht ...
14

Grund der Frage:
Werkzeuge an einer BF20 schneller/einfacher/(evtl. sogar automatisch (cnc)?) wechseln ohne gleich eine neue Pinole ($$$) zu kaufen ...
Sicher kann man mit einem kompletten ER32 Spannzangensatz fast alles spannen ohne sich mit den Problemen des MK Konus rumzuärgern ...
... aber eben nur fast.

Bitte keine große Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Aktion entfachen.
So eine Lösung ist vielleicht nicht die Stabilste - aber wenn das der Grund wäre,
dann dürfte es auch keine Verlängerungen MK2->MK3 geben ...
Die sehen nämlich auch nicht gerade vertrauenserweckend aus ...
Mir geht's erst mal nur ums Prinzip und ums Verständnis.

Mich interessiert einfach nur:
Gibt es das? Wenn ja, wo?
Wenn nein, warum eigentlich nicht? Keine Ahnung
Ist das evtl. wg. dem Anzugmechanismus gar nicht machbar?

Andere Adapter/Vorrichtungen zum Werzeugschnellwechsel würden mich auch interessieren ... sofern sie bezahlbar sind ...

Gruß
- Karl
04.11.2010, 15:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eugen Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Ennigerloh

MyBB  RE: MK SK und sonstige Adapter ... ???
Hallo Karl,
MK3 zu MK2 ist a kein problem die Hülse bleibt klein das ganze verlängert sihc halt nur um etwa 10mm.

Wenn du MK3 in der Maschine hast und es mit einem Anzugsbolzen fest machst kannst du SK30 dann garnet mehr festziehen.
Mit einer vllt "exotischen" konstruktion ist es vllt machbar aber eigentlich blödsin.
Desweiteren wäre es schon ziemlich lang, etwa 100-150mm was da noch aus der Spindel kommt PLUS noch den SK Halter PLUS Werkzeug.
Das macht irgend wie kein Sinn 14 Biggrins

Gruß
Eugen
04.11.2010, 15:56
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Karl,

Die SK sind aufnahmen für die Fräse.
Die Aufnahmen müssten ja richtig dick werden das ein einen z.B. MK 4 ein SK 4 reingeht. Nur mal von der dimension.
Ich habe jetzt noch keine Drehbanke gesehen die einen SK am Reitstock hätte !
Dafür macht die Konusverlängerungen dann schon sinn wenn du im Reitstock mit z. B. MK 2 einen MK 3 unterbringen musst und genügend Spitzenweite hast.

Aber auf der Fräse sehen ich das Problem das du nicht genügend Platz
unter der Pinole für so einen Adapter hast.

Alternativ kannst du mal nach HSK Werkzeugaufnahmen schauen ob die dich bei deinem Projekt weiterbringen.
Wobei ich denke das einen neue Spindel günstiger ist!

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
04.11.2010, 16:16
Mitglied Abwesend
Member
*

(04.11.2010, 15:56)Eugen schrieb: Hallo Karl,
Wenn du MK3 in der Maschine hast und es mit einem Anzugsbolzen fest machst kannst du SK30 dann garnet mehr festziehen.

Hallo Eugen,

naja, wenn der gedachte Adapter MK3->SK30 nur eine Hülse wäre, dann könnte man ja u.U. "durchspannen", so wie bei einer solchen Reduzierhülse

(04.11.2010, 15:56)Eugen schrieb: Desweiteren wäre es schon ziemlich lang, etwa 100-150mm was da noch aus der Spindel kommt

Klar, dass eine entsprechende Lösung evtl. etwas ausbaut, aber das tun diese Verlängerungen ja auch.

Wie gesagt, im Moment versuche ich nur zu verstehen und suche nach evtl. Möglichkeiten ...
Ich hab schon darüber nachgedacht, das ER32 permanent in der Maschine zu lassen und mir für alles Andere
(Aufspanndorn für Scheibenfräser und Sägeblätter oder ein Messerkopf) was mit nem 20mm Schaft zu machen ...
Damit könnte man die Werkzeuge zwar schnell, aber noch nicht automatisch wechseln ...

Im Moment alles nur (blöde?) Gedanken, Informationen/Ideen sammeln ...

Gruß
- Karl
04.11.2010, 16:20
Mitglied Abwesend
Member
*

(04.11.2010, 16:16)Balu schrieb: Dafür macht die Konusverlängerungen dann schon sinn wenn du im Reitstock mit z. B. MK 2 einen MK 3 unterbringen musst und genügend Spitzenweite hast.

Hallo Volker,

d.h. diese Verlängerungen sind nur für die Drehe gedacht?
Hmm, das erklärt zumindest, warum ich die bisher nur mit Austreiblappen und nicht mit Anzuggewinde gesehen hab ...

Aber ist das mit der Länge auf der Drehe nicht genauso ein Problem wie auf der Fräse auch?
Mal unabhängig von Spitzenweite und Z-Verfahrweg - so'n langer Adapter muss doch irgendwie instabil sein? 14
Aber trotzdem gibt's die Dinger zu kaufen - also scheint es ja irgendwie zu funktionieren ...

Diese Hintergründe versuche ich grade zu verstehen ...

Gruß
- Karl
04.11.2010, 16:29
Nobody Offline
Member
*

Adresse: WAF

Hallo Karl, diese Sache nervt mich auch schon lange an der BF20... und habe auch noch nichts passendes gefunden..Es gibt ersatz spindeln in SK20 für um die 500,- knöppe Aber das lohnt nicht zumahl die Werkzeughalter in SK20 schwierig zu beziehen sind.Und was kannste da dann spannen? vill max 10mm.. MK heißt ja nur Morsekonus und wird eig nur zum Bohren benutzt. SK, Steilkekel das ist die eigentlich Aufnahme für Fräsen, da gibts auch option nen Automatischen werkzeugwechsel einzubinden. Wenn ich mich irre berichtigt mich bitte^^...

Also am besten isses direkt ne Fräse mit SK Aufnahme zu kaufen...

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum. Mfg Stefan
04.11.2010, 16:31
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

Hallo Karl.
Was möchtest Du denn spannen, was sich mit einer ER-Spannzange nicht spannen lässt?

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
04.11.2010, 16:34
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dacharly Offline
Junior Member
*

Adresse: Süd Ost Bayern

Es ist auch Gefährlich in einer Maschine mit SK Aufnamen eine MK Aufname anzubringen. SK ist für wesentlich höhere Drehzahlen als MK und deren Flihkräfte. Also wesentlich besser Ausgewuchtet.

Charly

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung
04.11.2010, 16:39
Mitglied Abwesend
Member
*

(04.11.2010, 16:31)Nobody schrieb: Also am besten isses direkt ne Fräse mit SK Aufnahme zu kaufen...

Hallo Nobody,

das wird dann wohl der über-übernächste Schritt sein.
Jetzt hab ich erstmal die BF20.
Als nächstes möchte ich eine CNC-Käsefräse.
Und dann mal drüber nachdenken, wie's weiter gehen könnte ...

(04.11.2010, 16:34)eXact schrieb: Was möchtest Du denn spannen, was sich mit einer ER-Spannzange nicht spannen lässt?

Hallo Larry,

naja, hatte ich ja geschrieben:
Messerkopf, Ausbohrkopf, Aufspanndorn für Scheibenfräser/Sägeblätter ...
Vielleicht muß ich mir diese Dinge selber bauen ... mit 20mm Schaft.
Beim Messerkopf und Ausbohrkopf stellt sich zusätzlich natürlich immer auch die Frage der Stabilität ...

Warscheinlich wird's irgendwann - mit gewachsenen Ansprüchen - darauf hinauslaufen, sich eine richtige Fräse zu kaufen ...
Dumm nur, dass ich für so'n 2to Teil keinen Platz habe - mal ganz abgesehen vom Preis Biggrins

Gruß
- Karl
04.11.2010, 16:45

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste