This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Schlagzahlen
Goebels Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 69124 Eppelheim

Help  Alte Schlagzahlen
Hallo Freunde,
ich beschäftige mich zur Zeit mit alten Schlagzahlen.
Alt meint, älter als 1918.
Früher hat man ja eine andere Schriftart für die Schlagzahlen als heute verwendet. Ich habe in Wikipedia eine Abbildung gefunden

[Bild: 545px-Schlagstempel_001.jpg]

Nun hätte ich ein paar Fragen dazu.
-Gab es früher eine Normschrift, so wie heute?
-Wisst ihr, welche Schriftart das ist?
-Wo könnte man denn heute noch solche Schlagzahlen "alter Art" bekommen (außer ebay)?
-Wann wurden denn die heutigen Schriften eingeführt?

Ich weiß, es sind viele fragen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten für mich.

Danke und Grüße
Georg
27.01.2012, 14:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

MyBB  RE: Alte Schlagzahlen
Die sind schön!

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
27.01.2012, 14:37
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

Hallo Georg,
es gibt schon seltene Hoppys - nun ja ...zu Deinen Fragen .
Eine Pauschale Beantwortung Deiner Anfrage ist nicht möglich.
Dies hat verschiedene Gründe ...
Zitat:-Gab es früher eine Normschrift, so wie heute?
hier müßtest Du dir die DIN Normblätter ziehen ,in welchen Bucharchiv sie sich befinden - keine Ahnung ,festgehalten ist -Schriftart -Bezeichnung -Größe usw.
Zitat:-Wo könnte man denn heute noch solche Schlagzahlen "alter Art" bekommen (außer ebay)?
Hier fällt mir nur Flohmarkt ein , alte Schlagzahlen werden selten angeboten ,eigentlich auch nicht aufgehoben . Selbst habe ich nur noch eine große und eine kleine Schriftart , Rest habe ich entsorgt (oder umgeschliffen).
Zitat:-Wann wurden denn die heutigen Schriften eingeführt?
hier müßtest Du mal definieren ,was heutige Schriften sind !?
Eine Typisierung hat in den 60 Jahren ein Eugen Nerdinger mal versucht !
Es existiert ein Buch von ihm ,verlegt bei Callwex Verlag München , der Titel Zeichen Schrift + Ornamente ,ob es Dir etwas nützt weiß ich nicht.
Auf alle Fälle hat er sich mit Entstehung der verschiedenen Schriftformen befasst ,aber dieses Wissen interessiert heute keinen mehr!
Das Problem ist noch ,das es verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Schriftsatz existieren .
Beste Grüße
Hasso
27.01.2012, 21:57
Tkarl Offline
kreativ workman

Adresse: 4053 HAID

(27.01.2012, 14:18)Goebels schrieb: Hallo Freunde,
ich beschäftige mich zur Zeit mit alten Schlagzahlen.
Alt meint, älter als 1918.
Früher hat man ja eine andere Schriftart für die Schlagzahlen als heute verwendet. Ich habe in Wikipedia eine Abbildung gefunden
Hallo Georg,
hier stellt sich die Frage wozu brauchst Du alte Schlagzahlen
zum Sammeln oder willst Du sie verwenden.

ich habe mir einen Schlagstempel mit mit meinen Initialen anfertigen lassen hat aber 80,00 € gekostet.

versuch mal eine Suchanzeige im IN oder wie schon gesagt auf Flohmärkten

Gruß Karl
28.01.2012, 03:55
Goebels Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 69124 Eppelheim

Hallo,
danke für alle Antworten.
Ich will die Schlagstempel nicht sammeln. Mich interessieren die Facetten der Waffenherstellung (1800 - 1900). Militärische Ordonnanzwaffen wurden häufig bis in die letzte Schraube gestempelt wurden und es gab für die Stempelung genaue Vorschriften. Interessanterweise wird alles genau festgelegt, nur die Schriftart der Bestempelung nicht. Gut, ich kenne nicht alle Vorschriften, aber das fand ich dann doch bemerkenswert. Und da wollte ich herausfinden, ob es früher auch Normen gab, so das die Schriftart keiner Erwähnung wert war.

Interessant ist auch, das beim Waffenbau noch lange nach der Einführung der metrischen Gewinde weiterhin zöllige Gewinde mit benutzt wurden.

Wenn man benutzbare Stempel hätte, könnte man ergänzte Fehlteile authentisch ersetzten. Natürlich muss man darauf hinweisen, sonst ist es Beschiss, aber es ist dem Gesamteindruck auf jeden Fall förderlicher.

Grüße Georg
28.01.2012, 12:06
oldradio Offline
Member
*

Adresse: Leipzig

Hallo Georg,
Zitat:es gab für die Stempelung genaue Vorschriften
Dies ist korrekt ,als Beispiel :
Verwendung von Schlagzahlen zur Endkontrolle ,diese wurden bei uns immer mit eckigen Zeichen durchgeführt , keine Rundungen !
Diese Sätze waren immer unter Verschluß ,wenn mal ein Zeichen verschwand ging die Hektik los
Zitat: die Schriftart der Bestempelung
Hier kann ich nur darauf hinweisen , das eine Zuordnung nicht möglich ist .
Schlagzahlen wurden bis zur Normierung von Werkzeugmachern hergestellt .
Kann mir nicht Vorstellen ,das Werkzeugmacher und Schriftsetzer sich früher ausgetauscht haben -denke das jeder seine eigene Suppe gekocht hat.
In den Buch von Eugen Nerdinger ist so eine Entwicklung eines Schriftzeichens (Schriftsatzes)dargestellt.
Eine Bezeichnung der Schriftart für die Bestempelung ,gab es in diesen Sinne früher nicht .
Die heutigen Namen wurden viel später eingeführt.
Irgendwann einmal hat man die Schriften in 6 bis 12 Gruppen eingeteilt - nun ja - Genaueres würde hier den Rahmen sprengen...
Beste Grüße
Hasso
28.01.2012, 20:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
7 Neues Leben für eine alte Ständer-BM Blecheimer 11 9.681 27.12.2018, 00:35
Letzter Beitrag: Blecheimer
MyBB Alte Förderbänder "klein" kriegen Gerald M. 5 5.091 11.02.2016, 16:02
Letzter Beitrag: mechanikus
Help Alte kleine Drehmaschine *Michael* 2 4.098 14.10.2008, 20:13
Letzter Beitrag: *Michael*