Phil
Iron-Man
Bewertung:
5
Adresse: 3100
|
RE: Bohrmaschine
Hallo,
Leider hast du kein foto dazugegeben, und auch keine Angaben zur Größe der Bohrmaschine/ Arbeitsspindel gemacht.
Meine Glaskugel kann ich auch grad nicht finden, aber immerhin, laut Google handelt es sich um eine relativ kleine Tischbohrmaschine.
Marke Einhell, also das Material der Spindel läßt sich erstmal mit sicherheit ohne größeren Aufwand Kaltverformen, was ja vermutlich auch der Grund dafür ist, daß die Spindel krumm ist.
Vermutlich wurde mit einem zu großen Werkzeug gebohrt.
Ausrichten ist schon möglich, nur hundertprozentig wirst dus bestimmt nicht rundbekommen.
Löcher welche du damit bohrst werden immer etwas größer werden und eher eiförmig werden wenn du nicht das werkstück niederspannst.
Und das ohnehin offensichtlich zu weiche material wird durchs ausbiegen auch nicht besser.
Außerdem ist das eher ein job für jemand der weiß was er tut und vor allem wie, sonst wirds nur noch krummer.
Das ist bestimmt teurer als eine neue Spindel zu kaufen.
Welche vermutlich an einen wirtschaftlichen totalschaden grenzt, wenn man bedenkt daß das teil schon auf schrott war.
Hab die ganze maschine um etwa 230 gelesen.
Aber versuchs doch einfach, es gibt von dieser maschine garantiert etliche klone, und irgendein hersteller hat vielleicht einen guten preis für das ersatzteil.
Dann könntest du sie schon noch retten.
Oder du suchst mal bei ibäääh rein, möglicherweise verkauft einer eine solche maschine um ein taschengeld weil irgendwas anderes kaputt ist.
Dann heisst es aus 2 mach eins.
Was vermutlich die günstigste alternative ist.
So würde ich anfangen.
Ausrichten würd ich gar net versuchen weil wie gesagt 100% rund wirds nie wieder, und das muß sie sein.
MfG,
---> Phil
Wer wohnt in meiner nähe?
Meinen ungefähren Wohnort
hab ich euch in der Karte
eingezeichnet.
(siehe Avatar)
Best regards,
---> Phil
|
|
14.05.2012, 09:01 |