This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrmaschine
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

MyBB  Bohrmaschine
Hallo Metaller,
habe auf dem Schrott eine Bohrmaschine EBT 1600 Vario gefunden.
Leider ist die Welle für das Bohrfutter krum. Der Konus für das Bohrfutter ist im Ordnung, aber zwischen Konus und Lager ist die Welle krum.
Gibt es sowas als Ersatzteil, oder könnte ich sie richten.
Vielen Dank
K E
14.05.2012, 08:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil Offline
Iron-Man
*

Bewertung: 5
Adresse: 3100

MyBB  RE: Bohrmaschine
Hallo,

Leider hast du kein foto dazugegeben, und auch keine Angaben zur Größe der Bohrmaschine/ Arbeitsspindel gemacht.

Meine Glaskugel kann ich auch grad nicht finden, aber immerhin, laut Google handelt es sich um eine relativ kleine Tischbohrmaschine.

Marke Einhell, also das Material der Spindel läßt sich erstmal mit sicherheit ohne größeren Aufwand Kaltverformen, was ja vermutlich auch der Grund dafür ist, daß die Spindel krumm ist.

Vermutlich wurde mit einem zu großen Werkzeug gebohrt.

Ausrichten ist schon möglich, nur hundertprozentig wirst dus bestimmt nicht rundbekommen.

Löcher welche du damit bohrst werden immer etwas größer werden und eher eiförmig werden wenn du nicht das werkstück niederspannst.

Und das ohnehin offensichtlich zu weiche material wird durchs ausbiegen auch nicht besser.
Außerdem ist das eher ein job für jemand der weiß was er tut und vor allem wie, sonst wirds nur noch krummer.

Das ist bestimmt teurer als eine neue Spindel zu kaufen.
Welche vermutlich an einen wirtschaftlichen totalschaden grenzt, wenn man bedenkt daß das teil schon auf schrott war.
Hab die ganze maschine um etwa 230 gelesen.

Aber versuchs doch einfach, es gibt von dieser maschine garantiert etliche klone, und irgendein hersteller hat vielleicht einen guten preis für das ersatzteil.
Dann könntest du sie schon noch retten.
Oder du suchst mal bei ibäääh rein, möglicherweise verkauft einer eine solche maschine um ein taschengeld weil irgendwas anderes kaputt ist.

Dann heisst es aus 2 mach eins.

Was vermutlich die günstigste alternative ist.
So würde ich anfangen.

Ausrichten würd ich gar net versuchen weil wie gesagt 100% rund wirds nie wieder, und das muß sie sein.

MfG,
---> Phil

Wer wohnt in meiner nähe?
Meinen ungefähren Wohnort
hab ich euch in der Karte
eingezeichnet.
(siehe Avatar)

Best regards,

---> Phil
14.05.2012, 09:01
babgue Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 80939

Hallo K E,

google doch mal nach "EBT1600vario A5de03.pmd" dort ist die Bedienungsanleitung der Maschine

Gruß
Günter
14.05.2012, 17:32
andi-zoe Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 07950 Triebes

Hallo K.E.

Also mit richten wird das wohl nix mehr werden wenn die Spindel krum ist.
Entweder Ersatzteil bei Rotwerk bestellen oder Spindel selber drehen oder drehen lassen .Bei Materialmangel kann ich eventuell helfen.

Gruß Andi

(Rotpunkt)
15.05.2012, 19:58
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

Hallo miteinander,
erstmal VIELEN DANK für euere Hilfe.
Andi freut mich, mal wieder von dir zu hören. Ersatzteil gibt es ab Werk nicht mehr. Habe auf einer größeren Drehbank erstmal gerichtet, war schon viel besser gewesen. Dann den Konus leicht nach gedreht. Noch ein neues Futter müßte es gehen. Die Welle ist an der Biegestelle 11mm, das ist auch etwas dünn. Leider hat die Welle ein Vielkeilprofil, das übersteigt meine Möglichkeiten eine neue zu fertigen.
Nochmal Danke
K E
15.05.2012, 21:42

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste