This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronik Problem
turbo1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 0
Adresse: 1220 Wien

MyBB  Elektronik Problem
Hallo Bastelgemeinschaft

Halloween naht und ich habe dazu wieder mal ein Problem, das Richtung Elektronik geht. Ich habe eine animierte Halloween Figur, die einen Tastschalter hat, damit man Bewegung in die Figur bekommt. Ich möchte die Figur aber gerne anschalten, wenn jemand vorbei geht. Also mit einem Bewegungsmelder. Die Figur läuf mit 5 V . Welchen Beweger, (der auch noch Preisgünstig sein soll) kann ich dafür nehmen. Ich habe zwar einen vor mir liegen, jedoch sendet der per Funk auf die Station (Empfänger) Das kann ich also glaube ich nicht brauchen........14 Vielleicht gibt es ja so kleine, muß ja ned so ein Riesending sein....wäre mir aber egal!

Also brauche ich wieder mal eure Hilfe!!!

Lieben Gruß
Franz P.
29.09.2013, 14:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Elektronik Problem
Hallo Franz,
(29.09.2013, 14:40)turbo1 schrieb: Halloween naht ... eine animierte Halloween Figur, die einen Tastschalter hat, ... anschalten, wenn jemand vorbei geht. Also mit einem Bewegungsmelder. ...
Ich sehe die einfachste Methode für dich darin, dass du so einen billigen handelsüblichen Bewegungsmelder für zB. Beleuchtung nimmst.
Statt der Lampe schließt du ein Kabel an, welches du dann an einen kleinen 230V Trafo führst, der auf der Primärseite eine kleinere Spannung liefert, die du einfach gleichrichtest (mit einer Diode und einem relativ kleinen Elko!) und diese Spannung dann an ein Relais führtst. Der Kontakt des Relais ist dann parallel zum Tastschalter der Figur zu schalten.
LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
29.09.2013, 15:04
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Hallo Franz!

Ich habe da auch etwas gefunden, weiß aber nicht, ob Du dann mit dem Steuersignal danach klarkommst:
http://www.ebay.de/itm/PIR-Bewegungsmeld...0751746%26

LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2013, 15:13 von fliegerkind.)
29.09.2013, 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Franz,

für den Gartenbereich bekommt man für 5,00€ Figuren, welche beim Vorbeigehen Töne von sich geben (z.B. Vögel die anfangen zu zwitschern).
Die funktionieren mit zwei 1,2V Akkus und werden per Solar geladen.
Da hast Du gleich Deine ganze Steuerung mit eingebaut.

Gruß

Bernd
29.09.2013, 19:18
turbo1 Offline
Spendenmitglied

Danke Leute

Ich werde mal morgen zum Conrad fahren und fragen, ob ich mit einem "normalen" 220V betriebenen Bewegungsmelder einen Tastschalter ersetzen kann, der bloß einen Stromkreis schließt

Lieben Gruß
Franz P.
29.09.2013, 19:33
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

(29.09.2013, 19:33)turbo1 schrieb: Ich werde mal morgen zum Conrad fahren und fragen, ob ich mit einem "normalen" 220V betriebenen Bewegungsmelder einen Tastschalter ersetzen kann, der bloß einen Stromkreis schließt

Ja, das macht ein Bewegungsmelder, vorausgesetzt es stehen immer 230V Betriebsspannung an.
Der Bewegungsmelder hat drei Anschlüsse, L;N und L'.
Die Dauerbetriebsspannung liegt zwischen Leiter(L) und Nulleiter(N), der Verbraucher muß dann an N und L'(geschalteter Leiter) angeschlossen werden.

Gruß

Bernd
29.09.2013, 19:43
turbo1 Offline
Spendenmitglied

Hallo

Nun, wenn die Betriebsspannung 220V beträgt, ist dann der Ausgang "L" nicht auch 220 V ?

Lieben Gruß
Franz P.
29.09.2013, 20:16
Posti Offline
Member
*

Bewertung: 16
Adresse: 57614

Hi

Ja, der Ausgang des Bewegungsmelder gibt 230V raus (z.B. zum direkten Anschluß einer Lampe).
Man könnte da auch einen Trafo 230V/5VDC (oder die Spannung, Die Du brauchst) anklemmen.
Dort GND mit Diener Schaltung verbinden und Du hast ein 5V-Signal.
- könnte man auch mit einem Opto-Koppler machen, Vorwiderstand entsprechend dem maximalen Strom des Koppler (bzw. Widerstand etwas größer) und den 'Ausgang' des Koppler direkt in Deiner Schaltung nutzen.
Abstände zwischen 5V und 230V einhalten - dann lebt's sich länger!!

Würde auch zu einem Schlacht-Objekt tendieren - seit einigen Jahren gibt es immer mehr Duft-Sprüher, Die je nach Aktivität öfter sprühen.
Drin werden ein PIR samt Elektronik und was in der Art Motor/Magnet zum Sprühen enthalten sein.

Meine Frau Mutter hält sich eine 'Schildkröte', Die einen anpfeift beim vorbeigehen (warum auch immer die Kröte pfeift ;))

Wenn Du eine Lichtschranke aufbauen kannst - also z.B. beim Nachbarn einen Reflektor anbringen kannst, könnte man versuchen, moduliert eine IR-LED leuchten zu lassen und das reflektierte Licht per TSOP (kHz nach Frequenz der LED) empfangen.
Was allerdings einige Meter Reichweite bedeuten würde - das wird dann langsam interessant :)
Wenn Dein Nachbar mit macht - dann reicht es auch, wenn Er eine Fernbedienung auf Dauersenden betreibt und Du bei Dir mit einer PicAxe (ein PIC mit Betriebssystem, in Basic programmierbar, etwas langsam) prüfst, ob Du die Fernbedienung 'siehst'. (wären dann hier 36kHz, ein Sony-Code)

Versuche mich gerade in die Richtung für eine Treppenbeleuchtung (Pass STRAT0, Null statt Oh), der IR-Kram veräppelt mich aber noch komplett.
Da die PicAxe RC5-Code (IR-Fernbedienung, z.B. Sony, Phillips, ...) 'von Haus aus' kann, versuche ich, einen IR-Code auszusenden und die Reflektion zu erfassen.
Kann sein, daß Das so gar nicht geht, da der/die interne/n Timer für den Ausgang (die Beleuchtung), die IR-LED und den IR-Empfang benutzt werden.
Versuch macht Kluch :)

MfG
Patrick
29.09.2013, 22:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB DRO Problem miglincit 23 20.980 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
MyBB Powercaps.... Frage an Elektronik Experten nonius 4 3.730 18.08.2011, 22:50
Letzter Beitrag: oldradio
MyBB Elektronik-Ausstattung Sergej 13 8.619 25.05.2010, 20:45
Letzter Beitrag: Sergej

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste