This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kugel oder keine
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  Kugel oder keine
Hallo!

Habe vor ein paar Tagen den Bohrkopf als Schlagzahnfräser missbraucht ( es geht übrigens sehr gut, wenn man den Kopf statisch auswuchtet ) , weil ich einen grossen Flächenbereich bearbeiten wollte. Als sich der Flugkreis auf unerklärlicherweise verkleinerte, habe ich die Fräse gestoppt und die Radieneinstellung geprüft. Dabei zeigte sich, dass von den drei Maden-Schrauben ( siehe Bild, das ich von einem Nutzer hier missbrauche und kopiere ) keine einzige mehr vorhanden war. Ich habe neue eingesetzt und weitergearbeitet.

Beim Zusammenkehren der Späne bin ich mit einem starken Lautsprechermagnet über die Späne gegangen und fand zwei Madenschrauben und zwei Kugeln.

Meine Frage: liegen zwischen der Zwischenleiste des Schwalbenschwanzes und den Madenschrauben Kugeln?

Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
24.04.2015, 12:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Kugel oder keine
Hallo Hansjörg,

ich habe keine Ahnung, aber merkt man das nicht an der Einschraubtiefe
(mit und ohne Kugel)?
Vielleicht sieht man es auch am Abdruck auf der Druckleiste (halbrund oder Ringförmig)?

Bernd
24.04.2015, 16:28
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

Hi!

Das ist ja das Komische. Die Druckleiste hat eine Art ' Körnerschlag ' und die Madenschrauben original eine Ansenkung wie bei Zentrierbohrer ( keinen Schneidring ). Das hat mich ja erst stutzig gemacht.

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
24.04.2015, 19:14
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

(24.04.2015, 12:21)Comaspahn schrieb: Hallo!

Habe vor ein paar Tagen den Bohrkopf als Schlagzahnfräser missbraucht ( es geht übrigens sehr gut, wenn man den Kopf statisch auswuchtet ) , weil ich einen grossen Flächenbereich bearbeiten wollte.

Meine Frage: liegen zwischen der Zwischenleiste des Schwalbenschwanzes und den Madenschrauben Kugeln?
Hallo Hansjörg,
"missbraucht" das kann ich mir nicht vorstellen ?.

Auf dem Bild ist ein Ausdrehkopf zu sehen und der ist für derartige Arbeiten gedacht, missbrauchen kannst du den nur in dem du ihn für einen wesentlich größeren Øbereich als vorgesehen verwendest.

Meist sind Gewindestifte mit Innensechskant und Spitze DIN914 oder mit Zapfen nach DIN915 eingebaut um das Verschieben der Leiste zu verhindern.
Bei größeren Ausdreh- oder Plandrehköpfen die für Plandreharbeiten auch mit automatischem Vorschub ausgerüstet sind, werden die Keilleisten mit Einstellschrauben eingebaut und beim Ausspindeln von Bohrungen mit zusätzlichen Gewiindestiften geklemmt.
Von beigelegten Kugeln ist mir nichts bekannt.

Gruß Karl
25.04.2015, 00:28
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Hansjörg,

Hast du schon mal ausprobiert, ob eine Kugel und eine Madenschraube
sinnvoll in das Gehäuse passen?

Passen die Abdrücke auf den Leisten zu den Madenschrauben?

Ich könnte mir vorstellen, das die Kugeln einer besseren Kraftverteilung dienen sollen.

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
25.04.2015, 20:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Keine Spannzangen für Gewindeschneidfutter TL13 14 10.479 18.07.2010, 00:34
Letzter Beitrag: Tkarl

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste