This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nut für Fensterglas fräsen
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Help  Nut für Fensterglas fräsen
Servus Allemiteinand

In den nächsten Tagen soll es bei mir losgehen, geplant ist ein Gehäuse für meinen Diodenlaser. Geplant ist auch daß dieses Gehäuse eine Klappe hat, um den Laser besser bestücken zu können.
Diese Klappe soll natürlich Schutzgläser aus orangen 3 mm Starken Plexiglas haben. Jetzt könnte ich es einfach so machen, daß ich die Holzplatten (12mm HF) gemäß der Größe der Plexiglasplatten ausschneide und dann das Plexiglas von innen an das Holz schraube.
So weit, so gut......ich will es aber so machen, dass innen in der Klappe bei den Aussägungen fürs Glas noch zusätzlich eine Nut mit der Öberfräse gefräst wird, um das Glas sozusagen bündig auf das Holz zu verleimen.

Jetzt die Frage an euch, wie würdet ihr das machen. Ich wollte es so machen daß ich zuerst das Holz aussäge um dann mit einen Bündigfräser die Stufe ca 5 mm mit 3 mm Höhe jede Seite nachträglich reinzufräsen.
Nach der Recherche  im Internet gibt es solche Fräser nicht.

Habt ihr eine Idee dazu ?

Danke schon mal für die Mitarbeit !

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
14.04.2022, 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
miglincit Offline
Administrator
******




Beiträge: 466
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 86
Adresse: 1030 Wien

RE: Nut für Fensterglas fräsen
Bündigfräser haben typischerweise ein Kugellager, welches die seitliche Breite der Fräsung definiert.

Das geht auch ohne und mit (fast) jedem anderen Fräser - dafür haben die Oberfräsen einen Parallelanschlag dabei.

liebe Grüße
Thomas
14.04.2022, 10:09
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 786
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

RE: Nut für Fensterglas fräsen
Guten Morgen,
ich würde erst die Stufe fräsen, dann die Länge zuschneiden. Dann brauchst Du Dir um Ein- und Auslauf mit dem langen Parallelanschlag keinen Kopf zu machen.

Viele Grüße
Nicolas

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
15.04.2022, 07:37
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 1.433
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

RE: Nut für Fensterglas fräsen
Hallo, Walter!

Ich wäre da ganz brutal:
Rahmen aus 3mm Sperrholz, der genau die Plexiplatte umschließt und außen genau so groß wie die Klappe ist. Rahmen und Plexi auf die Klappe kleben; alles bündig, aber 3mm dicker - eventuell dünneres Material für die Klappe wählen?

liebe Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
15.04.2022, 09:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LazyBee Offline
Junior Member
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 9
Adresse:

RE: Nut für Fensterglas fräsen
Such mal auf Youtube nach "Einlegeplatte für Fräse". Das müßte genau zu deinen Fall passen.

Gruß
15.04.2022, 09:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Nut für Fensterglas fräsen
Vielen Dank Leute für eure Unterstützung !

Ich werde es jetzt so machen, daß ich die Klappe für den Laser komplett aus HF Platten verleime. 
Dann werde ich die Sichtfenster ausschneiden und dahinter mit einem Doppelklebeband die Plexiglasscheibe drauf kleben.

Alles andere ist für die Sache zuviel Aufwand !

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
15.04.2022, 10:20
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Fräsen mit PCDREH Fräsen Plus Franzl63 4 3.960 10.04.2016, 18:29
Letzter Beitrag: 5-Cent



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste