This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu Drehbank vibriert
ongolo Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Outjo

MyBB  Neu Drehbank vibriert
Hallo alle,

Ich kaufte vor einem jahr eine neue drehbank, die ich bis jetzt kaum verwenden konnte, da ich ein haus baue. Hausbau kommt zum ende, muss mich jetzt um meine maschienen kuemmern.

Vom ersten tag ist die drehbank brummend/vibrierend gelaufen. Erst dachte ich getriebe, war aber nicht, dann dachte ich china keilriemen, ist aber auch nicht, so es ist der motor.
Motor hat start kondensator und durch fliehkraftschalter wird ein laufkondensator zugeschaltet.

Wenn ich mit 2000 1/min laufe, dann ist der motor fast ruhig da er ziehen muss. Ich nehme an ist ein elektrisches problem, mit phasen verschiebung durch wicklungs/kondensator problem.

Wer hat eine idee? Wie kann ich sowas eliminieren? Muss die bank ausseinderbauen um and die kondensatoren zu kommen. Motor ist 1.5KVA und die bank ist 1m zwischen spitzen.

Danke

Winfried
11.09.2010, 17:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Neu Drehbank vibriert
(11.09.2010, 17:10)ongolo schrieb: Motor hat start kondensator und durch fliehkraftschalter wird ein laufkondensator zugeschaltet.

Hallo Winfried,

das ist ja eine eigenwillige Schaltung?
Normalerweise liegen Betriebskondensator (kleinere Kapazität) und Anlaufkondensator (größere Kapazität) im Stillstand parallel, so daß für einen kraftvollen Anlauf eine große Gesamtkapazität zur Verfügung steht.
Wenn der Motor angelaufen ist, unterbricht der Fliehkraftschalter die Verbindung zum Anlaufkondensator und der Motor läuft allein mit dem Betriebskondensator weiter.
Nun kann es sein das der Fliehkraftschalter hängt und nicht korrekt öffnet und somit der Anlaufkondensator im Betrieb zugeschaltet bleibt, so daß ein viel zu hoher Strom in der Hilfsphase fließt, was zum lauten, brummenden Laufgeräusch mit 50Hz- Vibration führen kann.

Um welchen Drehmaschinentyp handelt es sich denn?
Hast Du kein Foto?
Sicher hast Du noch Garantie (2 Jahre) auf die gesamte Maschine und könntest diese in Anspruch nehmen?
Motoren mit Fliehkraftschaltern waren schon immer sehr anfällig und werden nur noch selten verwendet.

Gruß

Bernd
11.09.2010, 20:19
ongolo Offline
Member
*

(11.09.2010, 20:19)capstan schrieb:
(11.09.2010, 17:10)ongolo schrieb: Motor hat start kondensator und durch fliehkraftschalter wird ein laufkondensator zugeschaltet.

Hallo Winfried,

Normalerweise liegen Betriebskondensator (kleinere Kapazität) und Anlaufkondensator (größere Kapazität) im Stillstand parallel, so daß für einen kraftvollen Anlauf eine große Gesamtkapazität zur Verfügung steht.
Wenn der Motor angelaufen ist, unterbricht der Fliehkraftschalter die Verbindung zum Anlaufkondensator und der Motor läuft allein mit dem Betriebskondensator weiter.
Nun kann es sein das der Fliehkraftschalter hängt und nicht korrekt öffnet und somit der Anlaufkondensator im Betrieb zugeschaltet bleibt, so daß ein viel zu hoher Strom in der Hilfsphase fließt, was zum lauten, brummenden Laufgeräusch mit 50Hz- Vibration führen kann.

Hast Du kein Foto?
Sicher hast Du noch Garantie (2 Jahre) auf die gesamte Maschine und könntest diese in Anspruch nehmen?
Motoren mit Fliehkraftschaltern waren schon immer sehr anfällig und werden nur noch selten verwendet.

Gruß

Bernd

Bernd danke,
foto kann ich schicken, ist halt made in ching chong. Hat aber gehaertetes bett, mehr oder weniger OK, hat aber ein paar macken.

Mit der garantie will ich mich gar nicht rum streiten, lohnt sich nicht in diesem land, wuerde ewig dauern.

Werde bild schicken und schaltplan wenn ich ihn finde schnell genug, (bin noch am hausbauen, ziemlich durcheinander.

Gruss

Winfried
12.09.2010, 09:06
ongolo Offline
Member
*

(12.09.2010, 09:06)ongolo schrieb:
(11.09.2010, 20:19)capstan schrieb:

Hallo Winfried,

Hast Du kein Foto?

Gruß

Bernd

Bernd danke,
foto kann ich schicken, ist halt made in ching chong. Hat aber gehaertetes bett, mehr oder weniger OK, hat aber ein paar macken.

Mit der garantie will ich mich gar nicht rum streiten, lohnt sich nicht in diesem land, wuerde ewig dauern.

Werde bild schicken und schaltplan wenn ich ihn finde schnell genug, (bin noch am hausbauen, ziemlich durcheinander.

Gruss

Winfried
Hallo Bernd,
das ist die maschine

Bin mir nicht sicher, aber bevor der fliehkraftschalter schaltet, kommt die bank nur auf halbe touren, dann bekommt die noch einen kick und dreht voll hoch. Das merk man genau wenn man mit 2000 touren laufen will.

Gruss

Winfried
12.09.2010, 09:41
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo Winfried,

die Maschine sieht so schlecht nicht aus, es ist alles dran was man braucht.
Das Problem mit dem Motor kann man aus der Ferne nur schlecht beurteilen.
Man müsste noch mal mit jemandem sprechen der die gleiche Maschine besitzt.
Für die Zukunft wäre vielleicht ein Motorwechsel in Betracht zu ziehen.
Ein Drehstrommotor ist heute preisgünstig zu bekommen.
Wenn Du keinen Drehstromanschluß in der Werkstatt hast, könnte man den Motor auch mit einem Frequenzumrichter am Einphasennetz betreiben.
Dann hättest Du zusätzlich die Möglichkeit der stufenlosen Drehzahlverstellung.

Gruß

Bernd
12.09.2010, 20:01
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

Hallo Winfried,

ohne Schaltplan ist da wirklich schlecht zu helfen.
Ich könnte mir aber auch denken das da schon bei der Herstellung was falsch verschaltet wurde, zumal der Fehler ja von Anfang an da war.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
12.09.2010, 20:42
tommydsa Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 72669 Unterensingen

An meiner Opti - drehe hatte ich die gleichen Symptome..

ein Kondensator defekt bzw. eine Litze im Motor gewackelt

hat sich dann verabschiedet

neuer Drehstrommotor angepasst, FU dazu saubere und komfortable Lösung

Gruß Tommy
13.09.2010, 07:31

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste