This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tatsächlicher Platzbedarf für BF 20?
Phil Offline
Iron-Man
*

Bewertung: 5
Adresse: 3100

MyBB  Tatsächlicher Platzbedarf für BF 20?
Hallo,

Ich habe kein wirkliches problem in dem sinne.

Ich hab nur grad meine komplette werkstatt auseinandergenommen, und alles umgestellt, weil im laufe der zeit immer wieder was dazukam, und schlußendlich nichts als chaos herrschte.

Jetzt hab ich alles da wos hingehört und gebraucht wird.
Eine Mörderarbeit, und logistische herausforderung, auf so engem raum.

Allerdings soll das auch so bleiben, und da ich im november eine BF 20
erwarte, wollte ich all diejenigen fragen welche schon so eine maschine haben,was man denn nun tatsächlich an platz braucht, um auch vernünftig arbeiten zu können.

Also rein für die maschine jetzt.

Wie groß habt ihr da eure arbeitsplätze ausgelegt?
Vorrangig interressiert mich erstmal der platzbedarf zu den seiten hin.

Der tisch muß sich nach beiden seiten natürlich voll entfalten können, und ich möchte auch noch an die handräder kommen.

Ich möchte einfach, bevor ich jetzt den gewonnenen freiraum wieder irgendwie wies grad passt mit regalen oder so zumache, den platz für die maschine gleich mal einplanen.

Bitte teilt mir euren platzbedarf mit.

Vielleicht auch mit foto wer lust hat.
Gäbe sicher das eine oder andere detail abzugucken. Ct

Wer wohnt in meiner nähe?
Meinen ungefähren Wohnort
hab ich euch in der Karte
eingezeichnet.
(siehe Avatar)

Best regards,

---> Phil
30.10.2010, 16:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WL190 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Kreis Herford

MyBB  RE: Tatsächlicher Platzbedarf für BF 20?
Zitat:Wie groß habt ihr da eure arbeitsplätze ausgelegt?
Vorrangig interressiert mich erstmal der platzbedarf zu den seiten hin.

Der tisch muß sich nach beiden seiten natürlich voll entfalten können, und ich möchte auch noch an die handräder kommen.

Hallo Phil!

Leider schreibst du nicht, welche Version der BF 20 du erwartest! Bekanntlich gibt es ja die kurze Version mit 500 mm Tisch und die lange mit dem 700 mm Tisch.
Letztere habe ich und da habe ich eben mal schnell nachgemessen, wie der Platzbedarf da ist.
Wenn ich den Tisch ganz nach rechts verfahre, bleibt zwischen Tisch und Wand 200 mm, an der Kurbel sind es noch 90 mm. Ich denke, viel weniger sollte es auch nicht werden, obwohl man natürlich, wenn man zum Schluß nur noch die linke Kurbel benutzt, noch etwas weniger werden darf. Wenn ich beim links verfahrenem Tisch auch mit 90 mm Luft rechne, komme ich auf 1600 mm Gesamtplatzbedarf in der Breite.

In der Tiefe habe ich eine 800 mm Arbeitsplatte, da würden 600 mm allerdings auch reichen. Aber da bei mir an der Wand ein Regal hängt, brauchte ich die Tiefe.

Meine BF20L Vario mit ganz nach links verfahrenem Tisch. Zwischen Kurbel und Wand bleiben hier 90 mm.

Hier ist der Tisch am rechten Anschlag. Bei mir ragt er dann über die 1400 mm breite Tischplatte. Aber wie man sieht, war für eine breitere Platte kein Platz bei mir wenn ich die Balkontür noch nutzen wollte!

Bei der kurzen BF20-Version würdest du dann sicher mit 200 mm in der Gesamtbreite auskommen. Ich hoffe, meine Angaben können dir etwas Klarheit zu deiner Frage geben!

MfG

Wilhelm
30.10.2010, 19:46
Phil Offline
Iron-Man
*

Bewertung: 5
Adresse: 3100

Hallo Wilhelm,

Ich habe mich für die normale ausführung entschieden.
Ich habe lang hin und her überlegt, und mich dann dazu entschieden weil der platz bei mir eh bescheiden ist, und ich denke daß diese ausführung ausreichend ist für mich.

Ich danke für deine hübschen fotos, und deine bemühungen das gleich mal auszumessen.

Also findest du etwa 10cm als platzreserve zum kurbeln als ausreichend?

Im prinzip hast du ja recht, wenns auf der einen seite nicht mehr geht, dann halt von der anderen kurbeln.

Meine werkbank hat grad 600 mm tiefe, daher hat mir deine angabe auch geholfen, ich dachte schon das könnte eng oder zu wenig werden.

Das problem mit türen kenne ich nur zu gut.*g*
Hätte mich am liebsten in meinem hobbyraum eingemauert, dann hätt ich mehr platz.
Ich hab meine werkstatt ja auch umgebaut, um das fenster darin benutzen zu können.
Konnte nur kippen, und das auch nur wenn ich halb über die werkbank kletterte.
Auch der heizkörper war schon verstellt.
So mal eben auf Scheisse auf den heizkörper, die bohrmaschine is wichtiger Biggrins

Naja, hab das ja alles bereinigt, weil ja immerhin der winter rasant herbeieilt.
und die neue fräse soll sich ja wohlig zuhause fühlen.

Was mir auf deinem foto auffält is klarerweise das MPA-3.
Kannst du es empfehlen?
Wieiviel mußtest du dafür berappen?
Wars das geld echt wert?
vielen dank für deine meinung!

Ich hoffe dennoch auf weitere meinungen von anderen mitlesern.
30.10.2010, 23:56
WL190 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Kreis Herford

Zitat:Also findest du etwa 10cm als platzreserve zum kurbeln als ausreichend?

Im prinzip hast du ja recht, wenns auf der einen seite nicht mehr geht, dann halt von der anderen kurbeln.

Meine werkbank hat grad 600 mm tiefe, daher hat mir deine angabe auch geholfen, ich dachte schon das könnte eng oder zu wenig werden.

Hallo Phil!

Na ja, der Platz rechts reicht eben gerade für die letzten Kurbelumdrehungen! Mehr wäre natürlich nicht störend, aber der Platz war eben nicht da und ich kann mit der Lösung gut leben. Und wie gesagt, man hat ja auch noch die zweite Kurbel!

Auch bei der Tiefe reicht 600 mm, aber auch da schadet mehr ebenfalls nicht. Es geht wie meist im Leben nicht ohne Kompromisse.

Zitat:Was mir auf deinem foto auffält is klarerweise das MPA-3.
Kannst du es empfehlen?
Wieiviel mußtest du dafür berappen?
Wars das geld echt wert?
vielen dank für deine meinung!

Die MPA 3 habe ich zusammen mit der Fräse nach längerem Überlegen gekauft und bin froh über meine Entscheidung! Ohne könnte ich mir das Arbeiten mit der Fräse gar nicht mehr vorstellen! Selbst nach mehrmaligem hin- und her fahren des Tisches findet man damit immer exakt die gewünschte Position wieder. Bisher hat es auch keinerlei Aussetzer oder andere Funktionsstörungen gegeben. Ich habe schon mal vor einiger Zeit hier Bilder vom Einbau meiner MPA 3 gezeigt.

Bezahlt habe ich im April 2009 dafür laut Rechnung 671,50€ zuzüglich der leider unvermeidlichen 19 % Mehrwertsteuer. Wegen Barzahlung wurden mir noch 3 % Skonto gewährt. Laut Optimum-Katalog sollte die MPA 3 damals 790 € plus 19 % MwSt. kosten. Gekauft habe ich alles bei einem Händler im ca. 25 km entferntem Melle! Die Fräse bekam ich da als Ausstellungsstück auch günstiger!

MfG

Wilhelm
31.10.2010, 00:49
udowet Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 47839

Moins.

Wenn noch ein wenig Platz ist, wuerde ich raten, an eine Einhausung zu denken. Ich habe mir zu diesem Zweck mittels 3 Plexiplatten und 2 Klavierbaendern eine Art U gebastelt, das die Seiten und die Rueckseite der Fraese abschrankt. So lassen sich die Spaene leichter wiederfinden...

Gruss,

Udo
31.10.2010, 01:12
ra1ner Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 82194 Gröbenzell

Hallo Udo,

bin an der Konstruktion Deiner Einhausung interessiert.
Wären da irgendwelche Photos möglich?

Vielen, vielen Dank,

Grüße

Rainer
31.10.2010, 13:31
udowet Offline
Member
*

Moin Rainer,

ich will´s versuchen. Ich reich die Bilder nach.....

Gruss,

Udo
31.10.2010, 19:34
udowet Offline
Member
*

Moin Rainer,

hier nun mein Versuch, die Bilder einzustellen. Wie bei transp. Plexi und wenig Ahnung vom knipsen zu erwarten, sieht man´s nicht so richtig, ist aber auch nicht kompliziert, das Teil. Am Mittelteil, dass hinter der Saeule steht, hab ich Magnete angebracht. Die fixieren das U an der Saeule.

Gruss,

Udo
01.11.2010, 13:57

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste