This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmiernippel: Wann und womit füllen?
udowet Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 47839

MyBB  RE: Schmiernippel: Wann und womit füllen?
Moins.

Ich wuerde sagen, zerlegen und in Einzelteilen reinigen, waere wohl der beste Weg. Sonst bist du nie sicher, dass das Fett ueberall entfernt ist.

Gruss,

Udo
03.11.2010, 16:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
brushy Offline
Allrounder
*

Bewertung: 0
Adresse: 2525

412  RE: Schmiernippel: Wann und womit füllen?
Hallo!
Ich reinige fettige Teile mit Petroleum
Das löst auch angeharztes Fett und ist auch leicht fettig!

Lg
Günther
03.11.2010, 16:27
AaTeWe Offline
Junior Member
*

Adresse: Rhein-Main-Gebiet

Guten Abend, zusammen!

Also, ich denke, das Teil hat grad das Zeitliche gesegnet...

...wie bereits beschrieben hatte ich neulich beim Drehen schon einmal einen Klemmer - das war ja der Auslöser für die ganze Debatte hier (dazu kam, dass ich Manschetten hatte, die Spindel zu zerlegen, um den Keilriemen wechseln zu können).

Ok, heute habe ich dann die Spindel auseinandergenommen, und habe mal alles gründlich gereinigt. Als Erstes ist dabei ins Auge gesprungen, dass die Schmierung nur aus einem Loch oben im Lager besteht, dass eine kleine Längsnut zur Verteilung besitzt - das wars.

Ok, also, alles ist auber und liess sich auch problemlos zusammenbauen - dann habe ich das Ganze geölt und ausprobiert.
Zuerst ganz langsam, dann etwas schneller. Dabei fiel auf, dass das Öl relatisch schnell durchläuft. Die Schmiernippel selbst sind für Öl nicht geeignet, dazu sind sie nicht dicht genug - aber es kann ja sein, dass die nur jemand ersetzt hat.
Also, alles läuft gut (so schön lief das Teil noch nie), ich hab immer mal wieder nachgeölt und nach einigen Minuten mal die Drehzahl erhöht. Das lief auch noch ok. Hab dann mal die Richtung ein paarmal gewechselt usw. Irgendwann bei relativ hoher Drehzahl steckte das Teil dann, und zwar dergestalt, dass sich das Futter vom Flanschgewinde löste - das muss also ordentlich gerummst haben (und mir war vorher nicht bewusst, dass man das Futter so überhaupt abnehmen kann).

Aktuell sieht das so aus:

Das hintere Lager ist ok, dem vorderen habe ich dann wohl den Rest gegeben.

Kann man da (in vernünftigem finanziellen Rahmen) noch irgendwas tun, oder ist das jetzt Altmetall?

Ziemlich frustrierte Grüße, Axel
03.11.2010, 22:57
AaTeWe Offline
Junior Member
*

Hallo nochmal,

nachdem sich hier keiner rührt gehe ich mal von einem Totalschaden aus... Naja, was solls.

Ich hab mich so noch ein bisschen umgesehen - wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte die einzige Chance darin bestehen, das Lager mit einer Reibahle auszuschaben - wobei dabei auch nur Murx herauskommen dürfte.

Naja, kaputter als kaputt geht ja zum Glück nicht mehr Scheisse 156

Gruß, Axel
04.11.2010, 11:41
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

Hallo, Axel!

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt gekommen, um die Phantasie spielen zu lassen und doch noch an eine mögliche Rettung zu denken. Ich zum Beispiel sehe vor meinem geistigen Auge ganz groß das Wort "Kegelrollenlager" aufblitzen...

Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
04.11.2010, 12:23
spansau Offline
Member
*

Adresse: 77652

Hallo Axel,

da es sich um eine Lorch handelt, gehe ich davon aus, daß die Spindel glashart ist.

Versuche erst einmal, diese mit feiner schmirgelleinwand (Körnung 1500 und höher) zu glätten.

Danach evt, dieselbe Prozedur evt. mit einem passenden Konus in der Bohrung (läppen).

Der Versuch ist es wert. Die Oberflächen haben mangels Schmierung gefressen.

Wenn die Riefen nur noch Vertiefungen aufweisen können die Teile vermutlich wieder gut

laufen - zumindest für den Hausgebrauch.

Viel Glück
Max
04.11.2010, 12:29
AaTeWe Offline
Junior Member
*

Hallo zusammen,

@Max: das mit dem feinen Schmirgelleinen hab ich gestern schon mal probiert - meine Gedanken gingen da in eine ähnliche Richtung. Vielleicht war ich nur nicht geduldig genug.

@Rudi: Was das Kegelrollenlager anbelangt: An sowas habe ich auch schon gedacht - allerdings habe ich weder die Kentnisse noch die Maschinen, um das da einzubauen... Und bei fremder Hilfe dürfte das die Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden schnell überschreiten... Wenn Du da Möglichkeiten hast, bin ich mit Sicherheit interessiert!

Nicht falsch verstehen - ich suche seit vielen Jahren eine Drehbank für den Hausgebrauch und bin durchaus bereit, Geld zu investieren - es muss nur irgendwie im Rahmen des Sinnvollen bleiben...

Gruß, Axel
04.11.2010, 12:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? Lothar 22 15.163 05.10.2011, 20:12
Letzter Beitrag: S4B5
MyBB Womit POM reinigen und schmieren? Phil 18 12.399 17.11.2009, 01:09
Letzter Beitrag: gets

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste