This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bzgl. Werkstattlinks
Rubi Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Wien 1190

MyBB  Frage bzgl. Werkstattlinks
Hallo liebe Modellbaugemeinschaft

Ich bin im Metallbau ein Anfänger und habe mir gerade eine Fräse gekauft.

Das Bastelstube Forum ist das Beste Forum welches ich bisher gesehen habe. Ich habe hier bereits sehr viel gelernt und die vielen Bilder zu den tollen Beiträgen sind einfach großartig.

Ich kann nur gratulieren und mich für das viele Wissen in diesem Forum bedanken.

Zur Frage:
Als Anfänger benötigt man einmal eine Menge Metall zum Lernen der diversen Techniken. Bisher habe ich es als Wiener fast immer bei der Firma Petzold gekauft. Leider sind auch deren Abschnitte relativ teuer.

Gibt es bei uns Händler wo man eine Kiste von Reststücken günstig kaufen kann ? Mir würde es reichen einfach 20 bis 30 Kilo wahllos zusammengestelltes Aluminium zu kaufen , solange es günstig ist.

Ähnlich wie von diesem Händler aus Amerika:
http://www.ebay.com/itm/Aircraft-Aluminu...53df395480

Gibt es so eine Möglichkeit in Wien und Umgebung ?
Es muss ja nicht gleich Flugzeug Aluminium sein.

Vielen Dank nochmal für dieses großartige Forum.

Grüße
Michael
15.06.2012, 19:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Adresse: Daun 54550

MyBB  RE: Frage bzgl. Werkstattlinks
Hallo Michael,
Welcome hier im Forum!

Eine Vorstellung verbunden mit einer Frage ist fast schon Standard hier. Zwinker

Wäre schön Deine Vorstellungen von Modellbau uns ebenfalls vorzustellen.

In mehreren Beiträgen von Walter und "Fliegerkind" Heini sind unter anderem Lieferanten und Firmen bei Euch in Österreich empfohlen worden. In ihren Beiträgen erfährt man meist direkt auch wofür.

Viel Spaß hier

LG Rainer
15.06.2012, 19:29
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Hallo Michael!

Wie erfreulich, wie nahe Du von mir entfernt wohnst, wenn ich auf unserer Seite in die Donau springe und die Strömung berücksichtige, komme ich genau bei Dir raus Biggrins. Eventuell kann ich Dir ein bisschen aushelfen, weil ich bis vor Kurzem nichteimal irgendetwas dazu wusste und Dank dieses Forums ähnliche Freuden erleben durfte, wie es Dir nun geht:

Anm. Mod (fliegerkind, 5.4.2013): Link gelöscht (Angebot hinfällig)

Diese Firma ist sozusagen von Dir daheim zu Fuß erreichbar. Aber bitte beachte: Die verkaufen das freundlicherweise und sind darauf weder eingestellt noch angewiesen, auch nicht in Riesenmengen. Ich hole mir ab nd zu einige Stückerln (4-5), zB. Plattenmaterial 10-20mm. Ur-nette CNC-Bude für Automatisierungstechnik, ein grosses gut sortiertes Restelager und sie helfen auch, obwohl sie eigentlich dort arbeiten müssen anstatt zu verkaufen (gute Zuschnittmöglichkeit). Das Kilo Al Mg4,5Mn kostete damals inkl. Mwst. € 4,80 und ich lege noch eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse dazu (2-3 Euro).

Gib auch Schiekmetall in die Bastelstube-Suche ein, da findest Du ebenfalls sehr Wertvolles, oder auch Alu Klöckner (siehe mein Bauthread ganz am Anfang).

Lg, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013, 11:54 von fliegerkind.)
15.06.2012, 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rubi Offline
Junior Member
*

Hallo liebe Modellbauer
Hallo Fliegerkind

Vielen Dank für den Tipp, werde kommende Woche mal dort vorbei schauen und sie bitten ob sie mir nicht was verkaufen könnten.

(15.06.2012, 19:29)Peppy66 schrieb: Wäre schön Deine Vorstellungen von Modellbau uns ebenfalls vorzustellen.

In mehreren Beiträgen von Walter und "Fliegerkind" Heini sind unter anderem Lieferanten und Firmen bei Euch in Österreich empfohlen worden. In ihren Beiträgen erfährt man meist direkt auch wofür.

Hallo Rainer!

Ich bin Modellflieger und Elektroniker und habe mir eine Fräse gekauft um in erster Linie Gehäuse für meine Elektronik Projekte zu bauen, Roboter zu entwerfen und für meine Modellflugzeuge bürstenlose Motoren zu bauen.

Nachdem ich jetzt aber in die Materie eingestiegen bin, ist sofort ein sehr starkes Bedürfnis entstanden einen Sterlingmotor oder eine kleine Dampfmaschine zu bauen. Ich bin auch am Überlegen mir einen Materialsatz wie diesen zu kaufen.
http://www.littlemachineshop.com/product...=386435363

oder diesen
http://www.littlemachineshop.com/product...=386435363

Weil diese eine sehr ausführliche und für Anfänger geeignete lehrreiche Anleitung haben sollen. Bin aber auch am Suchen ob es eventuell eine ähnliche Beschreibung im Internet gratis gibt.
Zugang zu einer kleinen Drehmaschine hätte ich auch.

Entschuldige bitte den eventuell unnötigen Thread, ich habe zwar mehrere Beiträge mit Links zu Wiener Händlern gefunden, ich habe da aber keine Hinweise auf Abschnitte beziehungsweise niedrige Preise gefunden.

Grüße
Michael
15.06.2012, 20:06
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Hallo Michael,
also es gibt da nichts zu entschuldigen. Wir tauschen nur Infos aus. Mal mehr Mal weniger hilfreich.
Also einen Bausatz mit ausführlichen Erklärungen zu erst, ist sicher nicht verkehrt. Dazu zum lernen einfach Nachbauen und das "bessere" Modell behalten. Zwinker
Wenn man so viel Zeit wie Heini hat, geht das schneller wie man denkt.

"Muß" mir meine Maschinen erst Mal zusammen sparen bzw. bauen. Da lasse ich Funktionsmodelle sicher erst Mal weg.

Links und andere Tipps, wie Du sicher gelesen hast, sind hier im Gegensatz zu anderen Foren willkommen.

Was für ein Maschinchen nennst Du Dein Eigen?

LG Rainer
15.06.2012, 20:43
Rubi Offline
Junior Member
*

Hallo Rainer

Ich habe mir die Bernado KF20 super beim Herrn Gaisch gekauft.
Ich bin mir nicht sicher ob die L Version nicht gescheiter gewesen wäre, aber ich habe im Bastelzimmer nicht so viel Platz und bin nach ersten Versuchen zufrieden mit der Fräse. Größer und stabiler dürfen diese Geräte natürlich immer sein,...

Übrigens die Firma Gaisch ist super sympathisch hilfreich, kompetent und bietet einen tollen Service.

Grüße
Michael
15.06.2012, 21:00
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Hallo Michael,
je größer desto Besser, wenn man Platz hat. man beißt sich sonst in den Allerw... . Sicher eine gute Maschine für den Anfang.
Diverse Umbauten nach und nach. Vielleicht ein Drehfutter mit MK-Aufnahme und Du kannst auch auf Deiner Fräse schon Mal drehen.

LG Rainer
15.06.2012, 21:16

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste