This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlitz von Stahlblech aufbohren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Help  Schlitz von Stahlblech aufbohren
Servus Allemiteinand

Ein Kunde hat bei mir angefragt ob ich ihm einen Montagewinkel bearbeiten kann. Genaugenommen geht es darum diesen Winkel an den Enden der Schlitze so aufzubohren, daß man eine 3/8 Zollschraube durchstecken kann, um eine Kameraplatte darauf zu montieren.

Hier mal das Bild des Montagewinkels:

   

Und hier die Üblichen Kameraschrauben, in dem Fall eine 3/8 Zoll Schraube.

   

Den Winkel habe ich noch nicht in der Werkstatt, gehe aber davon aus dass die Schlitze ca. 6 mm breit sind. Um jetzt die 3/8 Zoll Schraube durchstecken zu können, benötige ich aber einen 10 mm Bohrung, im Klartext heisst das an jeweils 1 Ende der 6 mm Schlitze auf 10 mm aufbohren. Sicherheitshalber würde ich das innere Ende vorziehen.
Abgesehen davon dabb ich noch nicht weiß wie ich das auf den Fräsentisch montiere, so erscheint mit das Aufbohren vom Ende des Schlitzes etwas problematisch. Zu groß ist die Gefahr, daß 

1. der Bohrer versucht nach innen auszuweichen, 
2. des weiteren habe ich Angst mir die Schneide von diesem durch den unterbrochenen Schnitt zu zerstören.

Wie würdet ihr die Sache angehen ? Angedacht ist von mir auch den Schlitz mit einem 4 Schneiden Fräser aufzufräsen.

Ich danke jetzt schon für die Mitarbeit !!

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.10.2023, 11:06
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der_Harry Offline
Bastelonkel
*****




Beiträge: 314
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung: 34
Adresse: 2734 Puchberg

RE: Schlitz von Stahlblech aufbohren
Definitiv ist ein Fräser der richtige Weg, mit Liebe wird auch die Schneide nicht kaputt.
04.10.2023, 11:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

RE: Schlitz von Stahlblech aufbohren
Auf jeden Fall mit einem mehrschneidigen Fingerfräser durchstechen.

Gruß, Bernd
04.10.2023, 15:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Schlitz von Stahlblech aufbohren
Servus Allemiteinand

Vielen Dank für eure Mitarbeit und Tipps, so werde ich das mit einem 10 mm Fingerfräser versuchen und dann hier wieder berichten.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.10.2023, 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Schlitz von Stahlblech aufbohren
Servus Allemiteinand

Es hat klaglos funktioniert, die Schlitze waren nicht wie angenommen 6 mm, sondern 5 mm so habe ich zuerst mit einem 8 mm Fräser mit moderaten Geschwindigkeit und Schneideöl vorgebohrt und dann mit einem 10 mm Vierschneiden Fräser nachgebohrt.

   

Des weiteren hat auch, wie von mir befürchtet, der Hals der Schraube mit ca. 7mm so überhaupt nicht in den Schlitz gepasst. Diesen musste ich unter 5 mm überdrehen, sonst hätte der Kunde keine Freude mit meiner Arbeit gehabt.

Das Bearbeiten der 2 Schrauben hat fast genau soviel Zeit beansprucht wie das Aufbohren der Schlitze.  Du_armer

   

Inzwischen weiß ich auch , dass wenn der Kunde 10 Minuten Arbeitszeit annimmt, dies in der Regel dann eine Stunde heißt.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
05.10.2023, 13:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB [Erledigt] Kreissägeblatt 'aufbohren' Wolfi_CNC 6 5.548 28.08.2012, 02:08
Letzter Beitrag: Wolfi_CNC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste