This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlschmieranlage
lolo Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

RE: Kühlschmieranlage
Hi
Ja du hast recht bei VHM sollte man wenn man kühlt, dann nur Vollkühlung (Dass das Werkzeug andauernd mit Kühlwasser besprizt wird und das von allen Seiten, bis der Vorgang beendet ist. Dies ist aber nur möglich wenn du eine Kabine hast, ausser man möchte ein Schwimmbad.
24.03.2009, 21:20
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

Hallo Hans,
Firnis ist Leinöl , mit dem hat mein Vater seine Holzdrechslereienn Schnitzarbeiten eingelassen den Tip zum schmieren/kühlen beim Bohren von Al (stinkt nicht so wie Spirtus) hab ich auch von Ihm er war Bohrist beim Pumpen Ochsner. Bezüglich Stinken: auch S101 Schneidöl von Jokisch stinkt und raucht mächtig verwende dazu die Schweißrauch-Absaugung.

Gruß Karl
24.03.2009, 23:13
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Tkarl schrieb:Hallo Hans,
Firnis ist Leinöl , mit dem hat mein Vater seine Holzdrechslereienn Schnitzarbeiten eingelassen den Tip zum schmieren/kühlen beim Bohren von Al (stinkt nicht so wie Spirtus) hab ich auch von Ihm

Hallo Karl,

in diesem Zusammenhang kenne ich Firnis - nur nicht dass man das auch beim Bohren nehmen kann.
24.03.2009, 23:57
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

MyBB  RE: Kühlschmieranlage
Hallo liebe Kühlschmierer bzw. Schmierkühler,

heute kam die Anlage:

Ich hatte sie gekauft, um sie nicht basteln zu müssen.

Und weil mir klar war,dass da noch genügend gebastelt werden muss:
- Rücklaufschlauch samt Anschluss am Frästisch und Halterung am Trichtersieb
- Elektroanschluss
- Halterung für das Ende der Druckleitung an der Fräse

Ganz abgesehen davon ob ich den Rückfluss optimieren und irgendwelche Spritzbleche anbringen muss (von Spänewanne wollen wir jetzt lieber nicht reden).

Ich werde mich melden, wenn ich was vorzuweisen habe.
26.03.2009, 19:40
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Hallo zusammen,

heute wurde wieder etwas fertig, nämlich die Halterung für das Ende der Druckleitung:

Weitere Infos auf meiner HP
http://www.hobby-messer.de/hilfsm-19.htm#kss
28.03.2009, 21:45
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Hallo zusammen,

ganz fertig bin ich noch nicht, aber doch weitestgehend:

Zulaufleitung, Halterung oben:

Zulaufleitung, Halterung unten:

Rücklaufleitung:

Festes Rohr für die Rücklaufleitung:

Weitere Infos auf meiner HP
http://www.hobby-messer.de/hilfsm-19.htm#kss

Wird fortgesetzt.
04.04.2009, 11:29
DanielG Offline
Member
*

Adresse: 67701

Hi

Hab grade die Beiträge gelesen. Hab grad mal ein bissel bei Ebay geschaut und diese Kühlmittelanlage gefunden.

So was hält ihr davon und was sagt ihr zu den Metall behälter. Ist ein Kunststoffbehälter villeicht nicht sinvoller?

Gruß
Daniel

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
16.07.2009, 23:59
Alpenheli Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 4
Adresse: 6060 Hall in Tirol

Hallo Leute,

Kühlen ist gut ...
Schmieren ist fein ...

was aber noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, ist dass die anfallenden Späne weg müssen.

Ich verwende einerseits das MinimalmengenSchmiesystem von NOGA oder wahlweise Maximalmengenschmierung mittels Aquarienpumpe (versuche ich aber aufgrund der Sauerei zu vermeiden)
Ich hatte an meiner Eigenbau-CNC zuletzt einfach das Problem dass ich mit den 2bar Druck die Späne aus einer 4mm tiefen und 3mm breiten Nut nicht mehr herausbekommen habe ... und zling der Fräser war ab.

Aus diesem Grund haben die großen CNC Maschinen auch einen hohen Druck aus mehreren Düsen in allen Richtungen rund um den Fräser um die Späne mit Hochdruck rauszuwaschen.

Das NOGA System mit der Minimalmengenschmierung funktioniert sehr gut solange die Späne klein und leicht genug sind und sofern Platz zum Wegblasen da ist.

Ich habe lernen müssen, dass wenn ich die Maschine und Fräser ausreizen will, das ganze nur mit Hochdruckspülung geht.

Was das ganze Thema der Sauerei, Kippen des KSS, Verdickung, Verstopfung bei längerem Nichtgebrauch etc. angeht will ich jetzt gar nicht mal andiskutieren denn das ist ein Fass ohne Boden.

Im Hobbybereich bei fallweiser Verwendung ist nach meiner Meinung Pinsel oder Minimalmengenschmierung immernoch am angesagtesten.

Viele Grüsse
Stefan
18.07.2009, 00:59

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste