This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisschneider Wabeco
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Kreisschneider Wabeco
Danke dir Bernd für die ergänzenden Ausführungen Paparazzi

Hättest du noch ein paar Skizzen um das mal Bildlich darzustellen. Bz
@all

Was mich auch an diesem Kreisschneider nicht gefällt ist, daß es scheinbar nicht möglich ist den Bohrer herrauszunehmen. Wäre ganz praktisch wenn man z.B. runde Scheiben aus Kunstoff herstellen möchte (wo man den Bohrer ja nicht wirklich benötigt) die keine Bohrung haben dürfen, um sie später in der Drehbank zu überdrehen.

Bis jetzt habe ich ja immer eine quadratische Platte zwischen den Spitzen gespannt, um dann solange über die Ecken rüberzurattern, bis ein ununterbrochener Schnitt möglich war.

Das Vorschneiden mit diesem Kreisschneider würde somit bei einer größeren Anzahl doch einen gewissen Zeitvorteil bringen.

Ach ja, das Thema wurde geteilt und Murxxers Beiträge sind jetzt als Kreisschneider Eigenbau im Forum zu finden.

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.07.2009, 14:22
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fjp Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 8731

MyBB  RE: Kreisschneider Wabeco
Hallo Leute,
so, heute hat ein Herr von Wabeco angerufen. Der freundliche Mann erklärte mir, dass die Innensechskantschraube entfernt wird, anschließend der Bohrer um 180 Grad umgedreht werden muss, dadurch springt der Stift heraus und der Bohrer kann ausgewechselt werden. Ich war sofort im Keller, machte alles genau nach Anleitung und es ging wirklich sehr leicht von statten. Also ein Dankeschön an Wabeco für die kompetente Auskunft und vielleicht hilft es auch den Einen oder Anderen von euch, wenn er sich so etwas anschaffen, oder basteln will.
Schöne Grüße aus der Steiermark

Fritz
06.07.2009, 19:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Hallo Fritz

Danke dir für die aufklärenden Worte.dankeschoen

Da bin ich mit meiner Vermutung also schon ziemlich nahe gelegen.

Warum diese Erklärung nicht gleich dem Werkzeug als Anleitung beigelegt wird, ist mir vollkommen unerklärlich. 14

Ich finde diese Konstruktion schon sehr trickyNein!, was dich aber wieder vor ein Problem beim Kürzen des Bohrerschaftes (und um das gings dir ja eigentlich) stellt.
Du musst also den Bohrerschaft mit einer Flex kürzen und dann nochmals eine Abflachung in diesen hineinschleifen (weil fräsen geht ja nicht).
Vielleicht hast du noch ein Bild vom Bohrerschaft, um zu sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Grüße
Walter

07.07.2009, 07:38
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Walter,
warum sollte das Anfräsen einer neuen Fläche am Bohrerschaft nicht gehen?Die Schäfte sind m.W.und nach meiner Erfahrung nicht gehärtet.Habe schon genug MK-Schäfte abgedreht,hat bei allen geklappt.
Achim

Jeht nich jibts nich!
07.07.2009, 11:44
fjp Offline
Junior Member
*

Hallo Leute und Walter!
Ich habe so eine Halterung schon irgendwo in einem Forum gesehen, aber ich bin mir nicht sicher. War es eventuell ein Werkstück vom Achim (Murxxer)?
Walter Du warst mit Deiner Vermutung nicht nur nahe dran, sie war richtig. Die gewünschten Fotos zeigen die Ausnehmungen des Bohrerschaftes.

Fritz
07.07.2009, 19:35
walter Offline
Filmadaptionen

murxxer schrieb:Hallo Walter,
warum sollte das Anfräsen einer neuen Fläche am Bohrerschaft nicht gehen? Die Schäfte sind m.W. und nach meiner Erfahrung nicht gehärtet. Habe schon genug MK-Schäfte abgedreht, hat bei allen geklappt.
Achim
@Achim
Einen Bohrer mit Hartmetallplatten abdrehen geht natürlich, vorrausgesetzt man hat eine gut dimensionierte Maschine. Ich hatte einmal das Vergnügen, es mit meiner Wabeco zu probieren und das war eine ziemliche murxxerei.

Aber mit einem HSS Fräser einen HSS Bohrer ausfräsen Keine Ahnung.
Nach meinen bescheidenen Wissen, funktioniert das nicht; kann mich aber auch täuschen.

@Fritz
Bevor du den Originalbohrer versuchst zu bearbeiten, kaufe dir doch einen 5 er Bohrer nach und bearbeite diesen. Der Schaft des Bohrers lässt sich auf jeden Fall mit der Flex kürzen.
Wie du dann die Nut hineinbekommst, kann ich dir nicht zuverlässig sagen. Am Besten wäre natürlich hineinschleifen.

Aber vielleicht melden sich da noch andere zu Wort.

Viel kannst du ja nicht kürzen, da der Schaft des Bohrers als Zentrierhilfe gedacht ist.
Wenn die Bohrnut im Material läuft ist das nicht so gut.

Grüße
Walter

08.07.2009, 08:45
fjp Offline
Junior Member
*

Hallo Walter!
Sobald ich etwas mehr Luft habe, probiere ich das bei einen nicht mehr gebrauchtem 5 mm Bohrer aus. Momentan bin ich mit Arbeit auf der Baustelle (Hausbau) meines Freundes, voll ausgelastet.
Schöne Grüß aus der Steiermark
Fritz
08.07.2009, 17:30
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Fritz,
probier es doch mal so:erstmal ein Loch bohren mit dem Durchmesser des Bohrers des Kreisschneiders,in den Kreisschneider setzt Du dann ein Stück Rundmaterial ein(jetzt weisst Du ja wie das Ding rausgeht)in der passenden Länge.Dann rubbelt Dir der Bohrer auch nicht das Führungsloch grösser.
Achim
Ach so,
wenn Du bei deinem Freund fertig bist kannste ja zu uns kommen,da gibt es auch noch jede Menge zu tun!
08.07.2009, 20:54
fjp Offline
Junior Member
*

Hallo Achim,
danke für den Tipp, ich werde das genau so, wie du es beschrieben hast, durchführen. Das Helfen bei dir in Berlin, wäre für mich an sich kein Problem, dafür aber die An- und Rückreise (ca. 1800 km) , wie soll ich sonst die fast allabendliche stattfindende bzw. notwendige Bewegungstherapie für Hund und natürlich auch für seinen Herrn durchführen. Zwinker
Fritz
09.07.2009, 19:14

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste