This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat Erfahrung mit Sandfilteranlagen!
heli101 Offline
Metallwurm
*

Bewertung: 0
Adresse: steiermark

Help  Wer hat Erfahrung mit Sandfilteranlagen!
Hallo liebe Kollegen!

Ich habe eine gebrauchte Sanfilteranlage für unseren Pool bekommen. Bis Dato schien alles wunderbar zu funktionieren, doch seit kurzem spühlt es mir immer den Filtersand mit in den Pool! Die Stellung des 6-Wege Ventil passt eigentlich auch, steht auf "Filtern". Ich hab das Ventil schon offen gehabt mir fällt aber nix auf, zb das eine Dichtung defekt wäre oder so!!

Ich hoffe auf eure Hilfe! Meaculpa

Danke

mfg Heli

Gruß Heli

11.06.2010, 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tommydsa Offline
Member
*

Adresse: 72669 Unterensingen

RE: Wer hat Erfahrung mit Sandfilteranlagen!
Könnte es dir Rückspülfunktion sein ( Filterreinigung) ???

Gruß
12.06.2010, 07:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Adresse: Daun 54550

Hallo Heli,
beim Häuslebau hab ich auch an einen Pool gedacht und mich ein bischen eingelesen.
Irgendwann reicht die Spüleinstellung oder das Rückspülen ( wie tommydsa erwähnt ) nicht mehr aus. Dann muß der Sand mal gewechselt werden.
Bei der Gelegenheit kannst Du die "Innereien" direkt auch inzpizieren. Wegen Bakterien, Keime und Co. sollte man wenigstens einmal im Jahr das Teil zerlegen, reinigen und natürlich auf Funktionsfähigkeit kontrollieren.

Ich "plane" eine Solarpumpe zu einen Filter hoch und dann das Wasser durch eine Solarheizleitung wieder zurück ins Becken.
Wenns kalt ist badet keiner, aber das Wasser wird trotzdem tagsüber gefiltert. Bei Badewetter wird der Pool "umsonst" schneller warm.

Eine Druckspülung würde eine zu kleine Solarpumpe, aber mangels Leistung nicht schaffen.

Stell mal die Anlage vor, vielleicht läßt sich noch was dran rumbasteln.

LG Peppy
12.06.2010, 08:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*

Adresse: steiermark

Hallo!!

Mein Problem ist gelöst!!

Ich hatte einen zu feinen Filtersand drin!!Nein!

Jetzt funktioniert alles super!!!

mfg

Gruß Heli

12.06.2010, 19:49
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste