This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Drehstrommotor!!
123Gerhard Offline
Junior Member
*




Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: vorarlberg

Shock  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Folgendes: wenn dieser Motor keine 400V pro Phase auf die Wicklungen bekommt, wird er bei Nennbelastung (3kW) durchbrennen! ... und 400v bekommt er bei einem üblichen Drehstromnetz mit 3x400V nur in Dreieckschaltung. Stern-Dreick-Schaltung ist ja nur für den Anlauf großer Motoren gedacht um den Anlaufstrom zu reduzieren. Wichtig ist einfach, welche Spannung muss jede Wicklung bekommen um die Nennleistung bringen zu können. D.h. bei einem 3x600V -Netz (das es bei uns nicht gibt) muss ich ihn im Stern betreiben, bei 3x400V (bei uns üblich) eben im Dreieck. Hast du nun deinen FU an 1x230V angeschlossen, dann kannst du diesen Motor (400V/600V) nicht mit seinem Nennmoment belasten. Ist der FU aber an 3x400V angeschlossen, dann ist der Motor in Dreieck richtig angeschlossen.
Für einen FU an 1x230V muss der Motor auf dem Typenschild 230V/400V aufweisen und in Dreickschaltung betrieben werden. So, ich hoffe ich habs nicht zu verwirrend geschrieben aber es geht einfach nur um den Zusammenhang zwischen außenleiterspannung und Wicklungsspannung und dementsprechend um Stern- oder Dreieckschaltung.

Viele Grüße
Gerhard
30.09.2010, 23:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*




Beiträge: 203
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: steiermark

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Hallo Gerhard!


Er ist ja in Dreieck geschaltet, und der FU ist auch mit 3x400 V versorgt!
Aber Danke nochmal für deine Klärenden Worte

mfg Heli

Gruß Heli

01.10.2010, 08:16
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.237 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste