This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannvorrichtung BF-20
rossi_x Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 51373

MyBB  Spannvorrichtung BF-20
Hallo Bastler

Ich baue gerade die Spanne nach Jürgen Schwelm nach, mit der ich direkt auf dem Tisch befestigen kann. Mit den geschliffenen Führungsbolzen aus Silberstahl klemmte die Verstellung immer, war teilweise nur mit sanfter Gewalt zu trennen. Mit den Messingbolzen wurde es schlagartig besser, es gleitet nun schön softig. Dumm das ich die Sacklochbohrungen schon erweitert hatte bevor ich auf die Idee kam das Material einfach mal zu wechseln, jetzt klappert es etwas unschön in der Backe. Komisch, der Silberstahl und der Automatenstahl der Backen wollen nicht zusammen obwohl ich extra eine passende Reibahle besorgt hatte und die Passungen spiegelblank sind. Überlege ob ich den FlyCutter noch über alle Flächen jage, ist eine mords Kurbelei weil mir der elektrische Antrieb für die Y-Achse fehlt.
Das Stellgewinde habe ich modifiziert, J.S. hat M6 verbaut, ich wollte etwas kräftigeres und habe M12 genommen. Schön wäre ein Trapezgewinde gewesen, die Preise für die Gewindebohrer haben mir dieses Vorhaben schnell vertrieben.

Angehängte Dateien Bild(er)

01.06.2011, 12:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
udowet Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 47839

MyBB  RE: Spannvorrichtung BF-20
Moins.

Diese Vorrichtung ist wirklich praktisch, vor allem zum spannen groesserer Werkstuecke, bei denen ein kleinerer Maschinenschraubstock ueberfordert ist.

Manche haben an der Oberseite der Spannbacken innen noch einen kleinen Absatz angefraest, der ist auch gelgentlich nuetzlich.

Wenn Du das Gewackel nicht magst, kannst Du eigentlich die zu grossen Bohrungen noch groesser machen, und Messing- oder Bronzebuechsen einsetzen. Dann sollte es schoen gleiten, und nicht wackeln, und der Silberstahl geht auch wieder.

Gruss,

Udo

P.S.: Ich glaube, der Juergen hatte da M 16 vorgesehen, M 6 waere def. zu schwach.
01.06.2011, 20:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste