1holla
Spendenmitglied
Beiträge: 180
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
35
Adresse: 80939 München
|
|
16.04.2013, 06:56 |
|
katerleo
Super Moderator
Beiträge: 1.433
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
284
Adresse: 1140 Wien
|
RE: Umwandler von 12 V auf 220 V
Hallo, KE!
Sinusähnlich genügt garantiert.
Zu beachten sind aber noch einige Kleinigkeiten.
12 V - Autobatterien gibt es als Starterbatterien und Versorgungsbatterien (z.B. als Spannungsversorgung in einem Wohnwagen oder auf einem Boot).
Die Starterbatterie ist darauf ausgelegt, (sehr) kurzzeitig hohe Ströme von bis zu mehreren 100 A abgeben zu können - 5 bis 10 Sekunden lang, bis der Motor eben angesprungen ist.
Dabei bricht aber die Spannung von den 12 V Leerlaufspannung auf 9-10 V ein, sodaß die Ausgangsspannung des Konverters ebenso in die Knie geht.
Für zyklische Entlade-Ladevorgänge ist die Starterbatterie nicht geeignet und wird daran sehr bald zugrunde gehen.
Die Versorgungsbatterie ist für zyklische Entlade-Ladevorgänge bei Entnahme kleiner Ströme (5-10 A) ausgelegt, die Spannungshaltung ist bei Nennbelastung gut bis ausreichend, Strom darf stundenlang - je nach Kapazität - entnommen werden.
Hochstrombelastung jedoch ist der Tod der Versorgungsbatterie.
Je nach erforderlicher Leistung - Du schreibst 500 bis 1000 W - ist rein rechnerisch bei 12 V Eingangsspannung ein Strom von grob gesagt zwischen 42 und 84 A erforderlich.
Das ist für die Starterbatterie ein Klacks, sie wird's aber nicht lange durchhalten; Die Größe und das Gewicht einer Versorgungsbatterie, die einen Nennstrom von 80 A liefern kann, will ich mir gar nicht vorstellen müssen.
Das Kriterium für das Funktionieren wird also die Auswahl der geeigneten Batterie sein.
Einfach die Motorhaube aufmachen, Batterie ausbauen und loslegen ist wahrscheinlich keine Lösung.
Grüße, Rudi
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
|
|
16.04.2013, 13:31 |
|
|