This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exzenter für SHW
DanielG Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 67701

Shock  Exzenter für SHW
Hallo,
ich bins schonwieder Zwinker
Also bin grade dabei mir einen SHW für meine Drehmaschine zu bauen.
Ich will die Kasette die in der Drehmeißel eingespannt wird mit einem Exzenter spannen. Ich bin mir aber nur noch nicht schlüsslig, welchen Hub der Exzenter haben muss.14
Ich hab so an Einen Millimter gedacht ohne das Spiel jetzt zu beachten.

Gruß
Daniel

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
21.08.2009, 16:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Exzenter für SHW
Hallo Daniel

Ein paar Mehrinfos wären für deine Anfrage ganz hilfreich. Gibts da schon detaillierte Pläne ? Wenn ja stell sie doch als JPG oder Pdf hier rein, erst dann kannst du Reaktionen erwarten.

Auch weiß ich, daß bis jetzt sich keiner hier im Selbstbau eines Schnellwechselhalters versucht hat.

Ist halt schon die hohe Schule des Werkzeugbaus.

Im Web gibts eine gute Anleitung zum Selbstbau:

http://homepage3.nifty.com/amigos/qctp/qctp-e.htm

[Bild: qctp.gif]

Grüße
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
22.08.2009, 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter-F Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Bochum 44879

MyBB  RE: Exzenter für SHW
Hallo Walter,
Zitat:Auch weiß ich, daß bis jetzt sich keiner hier im Selbstbau eines Schnellwechselhalters versucht hat.

Das stimmt nicht ganz. Ich habe schon 2005 einen Halter gebaut.Ap
Auf meiner Seite sind auch Zeichnungen.
(Etwa im unterem drittel)
Stahlhalter

@ Daniel,
Zitat:Ich hab so an Einen Millimter gedacht ohne das Spiel jetzt zu beachten.

ein Millimeter reicht aus.

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
22.08.2009, 09:57
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Exzenter für SHW
walter schrieb:Auch weiß ich, daß bis jetzt sich keiner hier im Selbstbau eines Schnellwechselhalters versucht hat.

Hallo Walter,

soo allgemein stimmt das nicht.
Aber Du meinst wohl im speziellen einen mit Exzenterspannung.
Dessen Problem (neben der aufwendigen Fertigung) ist, dass der Exzenter so (klein) gewählt werden muss, dass Selbsthemmung auftritt.
Sonst kann man ihn nur für den Weg benutzen und muss noch eine separate Klemmung vorsehen.

Oder man braucht ein Element, dass zur Längenanpassung dient:
Beim Beispiel der Fahrradsattelstützenklemmschraube (herrliches Wort ;-)) ist dazu eine separate Mutter vorgesehen, so dass der Exzenter immer im optimalen Bereich betrieben werden kann.

Hans
22.08.2009, 15:41
gerdm Offline
Member
*

Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

Hallo Daniel,

an den Seiten von Makoto Ishimura bleibe ich auch immer gerne hängen Respekt
Es gibt auch einige Nachahmer, die dessen Plan modifiziert haben, wobei das nicht heißen soll, dass der Japaner nicht auch kopiert hat. Ct
Bei mir liegt das Material dafür seit gut einem Jahr, nur finde ich an meinen Maschinchen immer wieder etwas, das zuvor noch verbessert werden sollte. (Manchmal denke ich, da beißt sich eine Schlange in den eigenen Schwanz)

Schau mal gelegentlich in den Download-Bereich, falls Walter das freigibt, ist da was für Dich (und wer es noch will) hinterlegt.

Viel Spaß damit!
Gerd

Nachtrag: Download-Bereich unter "Zeichnungen und Pläne"
22.08.2009, 20:00
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

gerdm schrieb:Schau mal gelegentlich in den Download-Bereich, falls Walter das freigibt, ist da was für Dich (und wer es noch will) hinterlegt.

Hallo Allemiteinand

Also die Datei ist freigegeben:

http://www.bastelstube.wien/forum/downlo...iew&did=83

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
22.08.2009, 22:54

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste