This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewerbe
Rendel Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Oberwart 7400

Hmmmm  Gewerbe
Hallo Walter,

Vor ein paar Wochen bin ich durch meine ersten Klebeversuche mit Plexiglas auf das Forum gestoßen und seit dem eigentlich jede freie Minute am Beiträge Lesen.

Seit einiger Zeit plane ich nebenberuflich einen Webshop zu eröffnen und bin im Moment gerade dabei Informationen zu sammeln bevor ich zur Wirtschaftskammer gehe.

Ich Wien habe ich den Beruf technischer Zeichner gelernt (meine Berufschule war bei deiner Werkstatt gleich um die Ecke).
Im Wifi in Wien hab ich nebenbei die Meisterprüfung als Lüftungstechniker gemacht.
Bis jetzt war ich in einer Schlosserei im Burgenland als Techniker und Bauleiter beschäftigt.

Wenn ich damals nicht die HTL in der 4. Klasse geschmissen hätte wäre es als Ing. nicht wirklich ein Problem ein Kleingewerbe zu beantragen, naja andere Geschichte.

Wie man an meinem Berufsweg sieht hab ausser im Hobbybereich ja keine Branchen Erfahrung.

Da du ja gelernter Fotograf bist und als Kameramann bei ATV tätig bist (auch nicht wirklich der gelernte Kunststofftechniker Keine Ahnung), wollte ich fragen was nötig ist um eine Gewerbe zu eröffnen bzw. was benötigt man in Österreich um selber gefertigte Waren zu verkaufen.

Hast du eine Gewerbeberechtigungs-Prüfung benötigt oder reicht es zum Beispiel wenn man einen freien Handel beantragt oder benötigt man zum Beispiel bei Umgang mit Plexiglas einen Befähigungsnachweis.

Ich weis das sind jetzt viele Fragen mit denen ich dich Bombardiere.

Deshalb wollte ich fragen welche Erfahrungen du oder auch andere Bastler gemacht haben und ob ihr vielleicht ein paar Tips für mich habt bevor ich zur WKO gehe.

mfg
Jörg
23.01.2010, 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Gewerbe
Servus Allemiteinand

Also Jörg hatte mir diesen Text als Pm geschickt und um Antwort gebeten. Ich meinte das wär doch ein gutes Thema fürs Forum und er möge doch bitte das als Thema posten, vielleicht melden sich ja noch ein paar diesbezüglich und auch deswegen weils für den einen oder anderen interessant ist.

Also es kann natürlich jeder hier seine Tipps abgeben auch wenn er sich in Deutschland befindet, weil ja Jörg ein Österreicher ist.

Ich bin momentan in der Werkstatt und bastle noch ein paar Wendeplattenhalter und kann erst gegen Abend ausführlicher dazu Stellung nehmen.

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
23.01.2010, 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 0
Adresse: Daun 54550

Hallo Jörg da Walter noch beschäftigt ist,...
nur so ein paar kurze Tips bevor Du es angehst.
Meine Frau wollte auch und hat jede Menge im Internet dazu gefunden.
Das Wichtigste ist ein ordentlicher Businessplan von Deiner Idee, Dein Eigenkapital, Bedarf und Konkurenz etc.
Spätestens bei der Bank wollen die wissen, wie Du "überleben" willst.
1Euro Eiinnahme ist nur der Umsatz und nicht der Gewinn...
Deine Unkosten und wenn Du Personal brauchst auch die noch mit dabei, bevor überhaupt was für Dich übrig bleibt.
Wenn Du das alles überlegt hast und enge Freunde oder Bekannte die es ernst meinen und Dich nicht übern Tisch ziehen, es Dir nicht grundsätzlich ausreden...
Die Ämter wollen Steuereinnahmen und sind in der Regel sehr hilfsbereit, aber erst das Kleingedruckte lesen und ein Steuerberater drüberschauen lassen.
Wenn die Idee zu gut ist, dann pass auf das sie Dir keiner wegschnappt.
Ist in Österreich sicher das gleiche wie in Deutschland.
Achja wir haben Abstand genommen, weil direkt gegenüber die etablierte Konkurenz ausgebaut hat und wir zu wenig Parkplätze gehabt hätten.
Ist nur ein Gedankenanstoß, überlegs Dir denn Freizeit ist dann erstmal nicht drinn...
LG Peppy
23.01.2010, 21:00
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Jörg

Nun Peppy hat eh schon einiges zum Punkt Gründung eines Gewerbes geschrieben. Bevor du aber den Schritt in die Selbständigkeit setzt überlege es dir gut. Es gibt da eine Latte von Institutionen die bereits ein Geld von dir haben wollen, bevor du noch einen Cent Umsatz gemacht hast.

Zitat:Da du ja gelernter Fotograf bist und als Kameramann bei ATV tätig bist (auch nicht wirklich der gelernte Kunststofftechniker ), wollte ich fragen was nötig ist um eine Gewerbe zu eröffnen bzw. was benötigt man in Österreich um selber gefertigte Waren zu verkaufen

Nun ich habe das Gewerbe einer Filmproduktion welches ein reines Anmeldegewerbe ist. Was heißt du gehst zum Amtshaus vom Bezirk deines Betriebes (dies kann auch deine Wohnung sein) und meldest dein Gewerbe an.

Ich selbst bin ja kein Kunstoffverarbeiter, die Forenkategorien entstanden nur aus dem Interesse für das Material.

Zu deiner Frage:
Fürs erste benötigst du, wenn du nur Rechnungen im kleinen Umfang ausstellst keine Gewerbeberechtigung.
Jetzt kommst darauf an inwieweit deine Nebeneinkunft wächst. Ab einen gewissen Rechnungsumfang wärs schon mal klug sich eine Steuernummer zu holen und diese Umsätze anzugeben.
Erst wenn dann das Geschäft sich positiv weiter entwickelt macht es einen Sinn um eine Gewerbeberechtigung anzusuchen.

In deinem Fall kann es auch ein Handel mit Waren aller Art sein. Die Kammer ist an sich sehr an Mitglieder interessiert, da kann schon mal eine Ausnahme gemacht werden.
Ich kannte mal einen Designer der hatte sein Klumpert ebenfalls mit dieser Gewerbeberechtigung verkauft. Der Arme ging dann fast Pleite und macht heute Webdesign. Ak

Wenn du wirklich bereit bist den Weg in die Selbständigkeit zu wagen dann kontaktiere eher einen Steuerberater als die WKO.
Ich habe eine Steuerberaterin die mir immer die Jahresbilanz um wenig Geld macht. Von dieser kann ich dir gerne die Tel.Nr. per PM geben.

Auch wird sie dich in deinen Fragen sicher besser beraten können als ich.

Apropo Webshop, diese Dingens sind in der Regel sehr überbewertet, vor allem in deinem Fall ist ein Verkauf von Face to Face noch immer die beste Methode das Teil an den Mann zu bringen.

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
23.01.2010, 22:44
Rendel Offline
Member
*

Hallo Peppy,

Danke für die Tipps.
Das mit der Freizeit ist mir schon klar, aber seit die letzte Firma in der ich gearbeitet habe zugesperrt hat, ist Zeit im Moment genügend vorhanden Ct.

Bei mir geht’s im Moment nur um das ausprobieren einer Idee, zum testen möchte ich mal ein paar Artikel bei eBay anbieten und wenn´s läuft kann ich ja weiter machen wenn nicht umdenken oder aufhören.

Das zu investierende Grundkapital hält sich am Anfang auch noch in Grenzen, deshalb ist das finanzielle Risiko nicht wirklich groß. Zusätzliches Personal ist auch nicht notwendig.

Wichtig ist nur das ganze legal Abzuwickeln, und vor allem den Steuervorteil und die Händler Rabatte im Einkauf nutzen zu können.

An Steuerberater hab ich auch gedacht, da werd ich mal die Steuerberaterin meiner letzten Arbeitsstelle kontaktieren.

Einkauf / Verkauf Erfahrungen konnte ich in meinen Beruf als Techniker sammeln und alle meine anfallenden Daten für die Steuerberaterin vorbereiten.

Ob mir meine Meisterprüfung auch bei Eröffnung eines Fremdgewerbes was bringt, weis ich noch nicht, vielleicht hat da jemand Erfahrungen gemacht.

mfg
Jörg
23.01.2010, 23:11
Rendel Offline
Member
*

Hmm, zu spät gepostet da war Walter schneller,

Danke für die Tipps ich werd mal mit nem Steuerberater sprechen, macht sicher Sinn ein paar Details vor Besuch der WKO abzuklären.

mfg
Jörg
23.01.2010, 23:24
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Jörg,

Bei uns gibe es Berufe mit "Meisterzwang" (z. B. Elektriker ).
Das sind Berufe die eine gewisse Mindestqualifikation vorraussetzten.

Der "reine" Handel mit verschiedenen Produkten stellt z.B diese Anforderung nicht! Da ist jetzt die Frage wie das in Österreich geregelt ist.
( Ist natürlich davon abhängig was genau du machen willst)

Zitat:Ob mir meine Meisterprüfung auch bei Eröffnung eines Fremdgewerbes was bringt, weis ich noch nicht, vielleicht hat da jemand Erfahrungen gemacht.

Nein. Liest sich zwar schön bringt aber nichts! Ausser du bist nicht Brachenfremd.

Allerdings, bei uns in D gibt es für Existenzgründung eine Förderung vom Amt. Einfach mal auf das Zuständige Amt und fragen. Weniger wie einen "Nein" kann nicht kommen.

Zitat:und vor allem den Steuervorteil und die Händler Rabatte im Einkauf nutzen zu können.

Händlerrabatte, da musst du aber schon Menge machen damit da was möglich ist.
Das mit dem Steuervorteil ist relativ, und macht sich nur dann bemerkbar
wenn du Steuern zahlst. Also was verdienst !

Steuerberater, auch dem sollte man ab und an auf die Finger schauen.
!! Reiner Selbstschutz !!

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
24.01.2010, 19:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rendel Offline
Member
*

Hallo,

Hab im Internet ein wenig weitergeforscht Lesen.

Zitat:Allerdings, bei uns in D gibt es für Existenzgründung eine Förderung vom Amt. Einfach mal auf das Zuständige Amt und fragen. Weniger wie einen "Nein" kann nicht kommen.

Ein Unternehmensgründungsprogramm gibt’s bei uns vom Arbeitsmarktservice. Wenn man ein Geschäftskonzept hat wird dieses geprüft und mit Schulungen und 6-9 Monaten Weiterzahlung des Arbeitslosengeldes unterstützt, wird vom AMS ziemlich hoch gelobt und mit Erfolgsgeschichten von Jungunternehmern beworben. Ist aber auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, im Netz sind auch viele negative Berichte zu finden.

http://www.ams2000plus.at/_docs/800_SfA_UGP.pdf
(Quelle AMS)

Zitat:Fürs erste benötigst du, wenn du nur Rechnungen im kleinen Umfang ausstellst keine Gewerbeberechtigung.
Jetzt kommst darauf an inwieweit deine Nebeneinkunft wächst. Ab einen gewissen Rechnungsumfang wärs schon mal klug sich eine Steuernummer zu holen und diese Umsätze anzugeben.
Erst wenn dann das Geschäft sich positiv weiter entwickelt macht es einen Sinn um eine Gewerbeberechtigung anzusuchen.

So in der Art hatte ich es mir vorgestellt nur hatte ich gedacht die UID Nummer bekommt man automatisch bei Gewerbeanmeldung.
Dann hab ich mich über die Kleinunternehmerregelung, Umsatzsteuer und UID ein wenig schlau gemacht.
Aber lt. WKO:
Kleinunternehmer sind unecht umsatzsteuerbefreit. Das bedeutet:
• Sie müssen von den Einnahmen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt bezahlen (→
keine Umsatzsteuer in Ausgangsrechnungen)
• Andererseits dürfen sie von den Ausgaben keine Vorsteuer abziehen (→ kein
Vorsteuerabzug von Eingangsrechnungen)

http://www.wkw.at/docextern/abtfinpol/ex...ungwko.pdf
(Quelle WKO)

Die Umsatzsteueridentifikationsnummer (UID) bekommt man ab einer Erwerbsschwelle (Wareneinkauf aus EU) von €11.000,-
Pdf Download Info UID:
http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file....nID=363802
(Quelle WKO)

Ich war von meiner Tätigkeit immer gewohnt mit UID Nummer Einzukaufen, welche Bedingungen man erfüllen muss um diese zu bekommen hatte mich da noch nicht interessiert. Jetzt ist mir klar, dass sie bei einem Nebenerwerb nur in wenigen Fällen Sinn macht.

Hoffe ich hab bei meinen Aussagen nichts falsch interpretiert, aber manche Texte die man im Internet findet, sind kompliziert und gegen alle Eventualitäten abgesichter geschrieben 14.

mfg
Jörg
24.01.2010, 23:23

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste