This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie zeichne ich eine Spirale?
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  Wie zeichne ich eine Spirale?
Hallo miteinander,

ich bin am überlegen mir ein sehr kleines Futter zu bauen.
Die Zustellung möchte ich wie bei den Größeren mit einer Planspirale machen und da ich eine CNC-Fräse habe ist die spätere Fertigung nicht das Problem.
Nur, wenn ich eine Spirale in üblicher Form aus 1/4 Bögen zeichne ist diese nicht wirklich rund.

Gibt es also eine Möglichkeit eine richtige, gleichmäßig verlaufende Spirale zu zeichnen die ich einfach noch nicht kenne?

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

05.04.2010, 17:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

RE: Wie zeichne ich eine Spirale?
Hallo Edwin,

mit Adobe Illustrator und Powerpoint geht es. Für Powerpoint gibt es verschiedene Downloads (allerdings kostenpflichtig).

Es gibt auch eine Freeware:
http://www.winload.de/s/freeware-spirale-zeichnen
Hab' ich aber noch nicht getestet.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.gymnasium-dinkelsbuehl.de/hs/...ralen.html

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
05.04.2010, 17:57
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo Edwin,
in der CNC- Ecke gibts da gleich ein Progrämmchen:

http://www.cncecke.de/forum/showthread.p...e+fr%E4sen

Gruß

Bernd
05.04.2010, 17:59
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 0
Adresse: Daun 54550

Hallo Edwin,
zeichnen oder programmieren?
Welches Programmiersystem steht Dir zur Verfügung. Heidenhain wie im Bspl. oben wird es wohl nicht sein.

LG Peppy
05.04.2010, 20:20
Edwin Offline
Querdenker
*

MyBB  RE: Wie zeichne ich eine Spirale?
Hallo Bernd, Peppy,

ich habe NCCAD zur verfügung, wobei ich aber alles auf AutCAD LT zeichne.
Zum wirklichen Zeichnen ist NCCAD zu umständlich. Für eine Zeichnung die ich in 5 Minuten in AutoCAD mache kann es in NCCAD Stunden dauern es genauso hinzubekommen.

Das beantwortet sicher auch schon die Frage, daß ich nicht programiere, sondern mit Zeichnungen arbeite.
Aus diesem Grund kann ich mit dem von euch genannten Programmen nicht sehr viel anfangen, da keine DFX, oder Hpgl Dateien ausgegebnen werden, die ich benötige.

Ich habe mir schon überlegt die Spirale einfach in 20 statt 4 Segmenten zu zeichnen. Die Genauigkeit müßte so schon mindestens um das fünffache steigen und bei einem geplanten Durchmesser von 30mm müßte es ausreichen. Das Futter soll übrigens kein Modell werden, sondern auf meiner Uhrmacherdrehe zum Einsatz kommen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

05.04.2010, 21:00
werna Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

Hallo Edwin,

vieleicht hilft dir das weiter

Hallo!werna

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
06.04.2010, 22:15
Edwin Offline
Querdenker
*

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine Spirale wie ch ich schon angedeutet habe aus 20 Teilsegmenten pro Umfang gezeichnet.

.pdf   Planspirale.pdf (Größe: 6,42 KB / Downloads: 348)

Mit den von Euch dankenswerterweise mir gezeigten Programmen kann ich leider nicht sehr viel anfangen, da diese entweder kein geeignetes Format für meine Frässoftware ausgeben, oder/und kostenpflichtig sind.
Ich habe schon genug Software und möchte mir wegen einer Zeichnung nicht noch eine Weitere zulegen.

Der Umlauf der 20 mal geteilten Spirale dürfte ausreichend glatt sein. Dazu kommt die geringe Größe der Spirale. Das Futter soll ja nur einen Durchmesser von 30mm haben, bei einem Spindeldurchlass von 6 mm und einer Backenbreite von 5mm.
Ich habe vor es aus Stahl Messing und Grauguß zu bauen. Die Funktion soll analog einem großem Futter sein und nicht wie es sonst bei kleinen Futtern gemacht wird, durch verdrehen der Futterschalen.

Jetzt habe ich mir erst einmal die 0,9mm Fräser bestellt, die ich zur Herstellung der Spirale brauche.

Gruß Edwin

07.04.2010, 17:02
Peppy66 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 0
Adresse: Daun 54550

Hallo Edwin,
es soll einen "Spirale"-Befehl bei AUTOCAD geben ( Schraube etc. ).
Man kann ihn sicherlich googeln. Also keine Extrasoftware!

Mich interessiert die Programmumsetzung ohne einzelne Verfahrwege sondern als Ein Zyklus mit entsprechender Parametervorgabe, deshalb die Frage nach dem Befehlsatz Deiner CNC-Fräse.
Den Heidenhain-Zyklus, wie oben kann man umschreiben. Du mußt halt Variablen und Formeln einsetzen dürfen. Das können nicht alle Steuerungen. Sonst darfst Du jeden Schritt einzeln in Dein Programm von der Zeichnung abtippen.

LG Peppy
07.04.2010, 18:03
Edwin Offline
Querdenker
*

MyBB  RE: Wie zeichne ich eine Spirale?
Hallo Peppy,

Bei NCCAD,wie ich es einsetze zeichne ich die Spirale als geschlossenen Polygonzug, den der Fräßer dann an der Aussenseite in einem Zyklus für jede Tiefenzustellung in einer geschlossenen Bahn umfährt.
Das Funktioniert etwas anders als bei professionell eingesetzten Steuerungen, wobei ich nicht vom Fach bin und Haidenheinsteuerungen nicht kenne. Eine Direkte Koordinateneingabe ist theoretisch möglich, aber warum so komplziert wenn es auch einfacher möglich ist. Ich möchte ja Teile fräsen und keine Programiersprachen lehrnen.

Ich benutze zum Zeichnen Autocad LT 2004 und das kenn keinen Befehl zur herstellung einer Planspirale. Eine Gewindespirale ist sogar in 3d möglich, aber nicht als Planspirale umsetzbar.

Gruß Edwin

07.04.2010, 18:29

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste