This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannzange für Stichelschleifer
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

MyBB  Spannzange für Stichelschleifer
Hallo, Kollegen,

mein alter Stichelschleifer, sonst ganz gut, hat keine Spannzange, nur einen Meißelhalter am Kopf.
Das möchte ich ändern.
Ein Spannzangenfutter mit passendem Parallelschaft, 20mm, ist zwar günstig in ER25 zu bekommen, aber es reizt mich, das mal selbst zu machen.
Es muß nur zum Schleifen spannen, also keine Fräslasten aushalten.
Die ER-Spannzangen sind mir im Ø zu dick. Das möchte ich anders machen und hier mal herumhören, welche Bedenken gegen meine Version auftauchen.
Meine Zeichnung ist nicht maschinenbautypisch, aber, wie ich hoffe, zu verstehen.
Ich bitte um Eure Meinungen.

Gruß Fritz

22.03.2010, 13:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eicher Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: 91795 Eberswang

RE: Spannzange für Stichelschleifer
Hallo Fritz,

Deine Spannzange wird nur vorne spannen
und hinten wackeln. Es wird nur ein Ring
um die eingespannte Welle greifen!

Wenn alles was mir durch den Sinn geht umgesetzt würde,
hätte ich keine Zeit mehr zum Nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
22.03.2010, 16:55
fritz-rs Offline
Member
*

Hallo, Christoph,

Deine Bedenken habe ich bei der Ausführung berücksichtigt, will die geänderte Zeichnung hier aber nicht erneut einstellen.
Die Spannschräge hat jetzt eine Spanntiefe von ca. 23mm.

Wie so üblich, baue ich mir zuerst mal die Drehmeißel aus Rechteck-/ oder Rundstahl mit Fixiertaschen und HM-Stücken, die dann bei Bedarf passend geschliffen werden.
Hier waren es besonders die fummeligen Innen- und Außendrehmeißel für das 30/1,5 mm Feingewinde.
Da die Überwurfmutter möglichst flach sein sollte, habe ich nur einen sehr schmalen Freistich gemacht und das Gewinde an der Rückseite mit linkslaufender Maschine gedreht.
Wenn das auch einen abgerissenen Drehmeißel mit erneuter Fixierung in das halbfertige Gewinde zu Folge hatte,- es ist gut gelungen. Die Mutter geht so, wie sie soll.
Neu war für mich das Rändeln. Der Billigrändelapparat von Ebay (10€) schien mir zuerst unbrauchbar, bis ich den Rändellehrgang von Allemool gefunden habe. Der war dann sehr hilfreich.
Die Spannzangen waren die leichteste Übung.
Da der Halter keine Kräfte, wie sie in der Fräse wirken, aufnehmen muß, habe ich sie teilweise aus PA, zum Teil aus ALU gedreht und dann geschlitzt.
Jetzt klappt alles zufriedenstellend.

Hier noch ein paar Fotos:

Gruß Fritz
20.04.2010, 17:57
bohrer Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

Lieber Fritz,
und wie sieht die Spannzange an Stichelschleifer montiert aus? Bitte Foto.
lg
Hans
20.04.2010, 18:09
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Fritz !
Schöne Arbeit Respekt

Kannst du den kompletten Stichelschleifer mit all deinem Zubehör zeigen, denn ich bin gerade dabei mir so etwas zu bauen.

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
20.04.2010, 20:35
fritz-rs Offline
Member
*

Hans und Wilfried,

das ist ein Uralt-Stichelschleifer, der mir zuwanderte.
Zubehör gabs dazu nicht. (noch mit getrenntem Motor und Riemenantrieb)
Deshalb versuche ich jetzt, ihn so zu komplettieren, daß etwas mit ihm anzufangen ist.
Als erstes hatte ich eine Werkzeugspannung für Drehstähle vorgebaut, die sich zum Schleifen von HM-Drehstählen schon bewährt hat.
Fotos werde ich machen, wenn ich das Teil vom Schleifstaub befreit habe, der wegen noch undichter Ölschmierung überall hängt.
Zwar liebe ich neue, exakte Maschinen, aber ich stelle auch, warum immer, eine Schwäche für die alten Geräte fest, die nach intensiver Beschäftigung mit ihnen wieder zum Leben und zur Arbeit erweckt werden.

Bis bald

Gruß Fritz
20.04.2010, 22:23
fritz-rs Offline
Member
*

Hallo, Hans, Wilfried,

war ich in der Werkstatt und habe mir den Stichelschleifer mal mit der Kamera angesehen.
Dabei festgestellt, daß das Alter ihn doch schon sehr gezeichnet hat. Ein Zeichen auch, und das finde ich gut, daß er sich durch viele Jahre Mitarbeit bewährt hat.
Und so wenig ich meine grauen Haare färbe, lasse ich ihm auch seine Altersspuren.

Da es auch um Bauinfos geht habe ich ein paar Fotos mehr gemacht und erhoffe Walters Nachsicht.
Weiteres Zubör wird je nach Bedarf entstehen.

Wenn noch Fragen sind- - -

Gruß Fritz
21.04.2010, 15:35

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste