This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ob man sowas umbauen könnt???
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Malen  Ob man sowas umbauen könnt???
Hallo zusammen,

was meint Ihr? könnte man so einen Rundschalttisch umbauen und diesen als Rundtisch für die Fräsmaschine verwenden?

Speziell geht es um so Einen.

Anstatt eines Motor wäre es ja denkbar ein Handrad mit Skala anzubringen....14

Gruß

Allemool
26.03.2010, 14:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Ob man sowas umbauen könnt???
Hallo Allemool,

ich denke, daß ein Umbau schon möglich ist, aber ist, aber ist er sinnvoll.

Durch diese Art des Antriebs dürftes Du kein selbshemendes Getriebe wie es ein Schneckengetriebe darstellt haben und müßtest Dir dann eine entsprechende Rastung einbauen. Wenn Du das Festklemmen vergisst, oder nicht richtig anziehst, rennt Dir der Tisch beim Fräsen weg und zerstört Dir das Werkstück und unter Umständen den Fräser. Aus diesem Grund scheint ja ein Schneckenantrieb verbaut zu sein.
Ist dieser Nutzbar?

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

26.03.2010, 14:42
Allemool Offline
Posting Freak
*

RE: Ob man sowas umbauen könnt???
Hallo Edwin,

Zitat:ich denke, daß ein Umbau schon möglich ist, aber ist, aber ist er sinnvoll.

Ist natürlich eine Frage was der Tisch noch kosten soll....

Zitat:Wenn Du das Festklemmen vergisst, oder nicht richtig anziehst, rennt Dir der Tisch beim Fräsen weg und zerstört Dir das Werkstück und unter Umständen den Fräser. Aus diesem Grund scheint ja ein Schneckenantrieb verbaut zu sein.

Das sind auch meine Bedenken. Eine Klemmung ließe sich ja unter Umständen auf der Antriebswelle noch bewerkstelligen. Per Motor möchte ich den Tisch nicht ansteuern.

Zitat:Aus diesem Grund scheint ja ein Schneckenantrieb verbaut zu sein.
Ist dieser Nutzbar?

Ein Motor mit Schneckengetriebe ist nicht mehr vorhanden.

Gruß

Allemool
26.03.2010, 14:52
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

MyBB  RE: Ob man sowas umbauen könnt???
(26.03.2010, 14:42)Edwin schrieb: ich denke, daß ein Umbau schon möglich ist, aber ist er sinnvoll.

Hallo,
die Antwort darauf will gut überlegt sein.
Ich habe mit einem Druckluft-Rundtisch einen Umbau vorgehabt, habe aber auf anraten eines Bekannten (er hatte gleich einen Käufer bei der Hand ) den Rundtisch verkauft.
Zum Verkauf würde ich auch hier raten sollte kein Käufer gefunden werden, oder der Preis nicht stimmen, kann man noch immer einen Umbau versuchen.

Gruß Karl
05.08.2010, 11:01
Allemool Offline
Posting Freak
*

MyBB  RE: Ob man sowas umbauen könnt???
Hallo Karl,

ich habe den Rundschalttisch verkauft- eine Ümrüstung wäre eher eine mehr oder weniger eine "halbe Sache" geworden. Was mich etwas gestört hat war das Schaltspiel das der Tisch hatte.

Gruß

Allemool
05.08.2010, 17:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Oberfräse zu Frässpindel umbauen? django013 4 4.397 09.06.2015, 05:33
Letzter Beitrag: django013
MyBB Könnt ihr mir helfen? hote 6 5.221 05.08.2010, 08:34
Letzter Beitrag: hote
7 Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen?? Werner Kurz 16 11.435 28.12.2009, 18:58
Letzter Beitrag: hobby-messer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste