This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stufenkeilriemenscheiben gesucht
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

MyBB  Stufenkeilriemenscheiben gesucht
Hallo,

ich suche noch zwei Stufenkeilriemenscheiben aus Aluminium. Früher gab es die bei Mädler, jetzt leider nicht mehr.
Ich suche die Keilriemenscheiben für meine Bandsäge Optimum 130.
Die Original Riemenscheiben wackeln wie die Lämmerschwänze. Das führt zu Vibrationen an der gesamten Maschine.

viele Grüße

Edgar
16.09.2010, 17:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Stufenkeilriemenscheiben gesucht
Hallo Edgar,

warum drehts Du die Bohrung der Scheiben nicht einfach aus und machst eine Messinghüls rein?

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

16.09.2010, 17:40
reloader Offline
Member
*

Hallo Edwin,

zu spät! Die Antriebsriemenscheibe hat ein Keilnut.
Ich habe die Riemenscheiben in der Bohrung zwischen die Spitzen gespannt und die Nuten nachgedreht. Der Keilriemen läuft jetzt ruhig und die Oberfläche ist jetzt sicher auch besser als vorher, die Scheiben waren unbearbeitet und somit gussrauh.
Ich dachte, der höhere Optimumpreis verspricht auch eine bessere Verarbeitungsqualität, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Hätte vielleicht doch besser die Holzmann Säge gekauft.
Fazit: ich kann eiernde Teile nicht leiden

Es wäre nett, wenn jemand eine Adresse für Stufenkeilriemenscheiben hätte.
Normale Keilriemenscheiben würde ich bei Agrolager kaufen.

viele Grüße

Edgar
16.09.2010, 17:50
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

Moin
Die gußrauhe Oberfläche war kein Makel sondern ein Feature. Mehr Grip für den Keilriemen! Kostet extra! Ap

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
16.09.2010, 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reloader Offline
Member
*

Mensch Larry,

das bringt mich jetzt echt weiter.
Was ich nicht verstehe, in Hobbymaschinen sind diese Keilriemenscheiben zu Tausenden verbaut, aber als Ersatzteil praktisch nicht zu bekommen.
Ich habe schon gegoogelt aber ohne Ergebnis. Wahrscheinlich gibt es die Scheiben nur in China.

viele Grüße

Edgar
16.09.2010, 18:10

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste