This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großes Problem mit SEHR kleinen Löchern
etchit Offline
Junior Member
*




Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 0
Adresse: Bayern

MyBB  Großes Problem mit SEHR kleinen Löchern
Hallo Bohrprofis,

ich muss Löcher mit 0,5mm Durchmesser in Messingrundmaterial von 0,8mm Durchmesser bohren. Nein kein Schreibfehler...

Klar, ganz einfach: entsprechender Bohrer in die Proxxon, mit einem winzigen Stahlnagel angekörnt und ... Bohrer hin. Oder Loch zwar gebohrt, aber nicht mittig im Rundmaterial. Und der nächste Bohrer ist hin ...

Hat jemand eine Idee, wie man das genau und wiederholbar und ohne noch mehr graue Haare zu bekommen tun kann?

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße,
Edgar

________________________________________
Echt ätzend:
Hier geht es zur Neuheitenseite von etchIT...
...und hier geht es direkt zum Online-Shop
27.09.2010, 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*




Beiträge: 1.123
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

MyBB  RE: Großes Problem mit SEHR kleinen Löchern
Hiho!

Am besten bohrst du das wahrscheinlich auf der Drehbank!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
27.09.2010, 12:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
etchit Offline
Junior Member
*




Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 0
Adresse: Bayern

MyBB  RE: Großes Problem mit SEHR kleinen Löchern
Hallo Marcus,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine kleine Quantum mit Drei-B-Futter und ein 0-8mm Bohrfutter für den Reitstock. Wie mache ich das am besten?

Danke!
Edgar

________________________________________
Echt ätzend:
Hier geht es zur Neuheitenseite von etchIT...
...und hier geht es direkt zum Online-Shop
27.09.2010, 12:17
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eXact Offline
Member
*




Beiträge: 434
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

MyBB  RE: Großes Problem mit SEHR kleinen Löchern
Hallo Edgar

Erstmal brauchen wir einen geschliffenen Präzionsschraubstock.

Dann nimmst Du ein Stück Stahl 5x5x15 und spannst es vertikal ein und bohrst ein 0,8er Loch rein. Dann machst Du den Schraubstock leicht auf und drehst das Teil in die Horizontale. Dann bohrtst Du ein 0,5er Loch rein.

Nicht ausspannen, einfach nur den Draht in das 0,8er Loch einfädeln und fertig ist die Bohrschablone!
Ich würde Dir zu einem 0,5er VHM-Bohrer und zu hoher Drehzahl raten. Kein Öl oder sonst was.

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
27.09.2010, 12:50
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Großes Problem mit SEHR kleinen Löchern
Hallo Edgar,

wie tief müssen den die Löcher werden?
Wenn du tiefer als 1,5mm mit einem 0,5mm Bohrer Löcher bekommen willst die genau mittig sind funktioniert das mit einem Spiralbohrer nicht mehr. Dazu muß man sich einen kleinen Kanonenbohrer machen.

Zudem solltest Du nicht im Backenfutter der Drehmaschine die 0,8mm Stange spannen, da der Rundlauf bei diesen kleinen Abmessungen für eine zentrische Bohrung nicht ausreiched ist. Mit einem 0,8mm Bohrer wäre es gerade noch möglich eine verlorene Spannzange zu machen in der Du den Stab dann spannen könntest.

Beim Arbeiten auf der Drehmaschine benötigst Du dann die höchste Drehzahl und am besten eine Handbohrpinole, da es mit einer normalen Pinole nicht gefühlvoll genug möglich ist und Du den Bohrer zur Spanabfuhr sehr oft zurückziehen mußt. Bei zuviel Druck und zu vielen Spänen verläuft der Bohrer sofort wieder.

Zum Zentireren gibt es entweder so kleine Zentrierbohrer, oder Du machst Dir selbst einen aus einem halbierten und gehärteten kleinen Kegel, der im Prinzip angeschliffen wird wie ein Kanonenbohrer.
Stahlnägel als Zentirerbohrer sind zu ungenau, da die Körnung nicht genau rund und mittig wird.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Kanülen von Spritzen aus der Apotheke zu verwenden?
Die gibt es in allen möglichen Größen und sie sind aus Edelstahl, länger als Du sie bohren könntest und sehr präzise.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

27.09.2010, 13:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
etchit Offline
Junior Member
*




Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 0
Adresse: Bayern

MyBB  RE: Großes Problem mit SEHR kleinen Löchern
Hallo Larry,

danke! — Das war's, was ich brauchte.

Grüße,
Edgar
Hallo Edwin,

ich merke grade, dass ich mich nicht klar ausgedrückt hatte. Das Loch mit 0,5mm Durchmesser kommt quer in das 0,8mm Rundmaterial.

Die Bohrschablone aus Larry's Vorschlag müsste funktionieren.

Gruß, Edgar

PS: Der Tip mit den Kanülen war trotzdem gut! Brauch' ich in einem anderen Zusammenhang

________________________________________
Echt ätzend:
Hier geht es zur Neuheitenseite von etchIT...
...und hier geht es direkt zum Online-Shop
27.09.2010, 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*




Beiträge: 1.123
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

MyBB  RE: Großes Problem mit SEHR kleinen Löchern
Hiho!

Ich glaub ich hab was falsches geschrieben, oder nicht was falsches, sondern was unpassendes! :-(

Du willst das Loch quer, nicht längs! Ich dachte längs, also quasi wie ein Rohr...

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
27.09.2010, 13:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kieberer0 Offline
Member
*




Beiträge: 205
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Adresse: 2514 Traiskirchen

MyBB  RE: Großes Problem mit SEHR kleinen Löchern
hallo edgar
ich würde folgendes vorschlagen.
solltest du ein fräse haben, nimm dir ein kleines bohrprisma, richte diese genau unter dem bohrer aus, und spannes es fest.
danach legst du das rohr in das prisma und kannst die löcher mittig bohren.

so zuminstest macht man das mit querlöchern bei größeren durchmessern.
ob es mit deinem sehr kleinen durchmesser funktioniert kann ich dir aber ehrlicherweise nicht sagen.
claudio
27.09.2010, 17:34
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
etchit Offline
Junior Member
*




Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 0
Adresse: Bayern

MyBB  RE: Großes Problem mit SEHR kleinen Löchern
Hallo Leute,

habe das gestern abend mal nach Larry's Vorschlag (allerdings in Alu statt Stahl, um erstmal zu testen) gemacht und es funktioniert einwandfrei!

Danke an alle Poster!

Grüße,
Edgar

________________________________________
Echt ätzend:
Hier geht es zur Neuheitenseite von etchIT...
...und hier geht es direkt zum Online-Shop
28.09.2010, 07:21
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.261 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste