This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pimp up my Werkstattkran?
Mitglied Abwesend
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: D

MyBB  RE: pimp up my Werkstattkran?
(15.10.2010, 21:18)Bernd schrieb: habe schon genau gelesen. Du solltest uns besser mitteieilen, wie lang der Ausleger sein muß oder sein darf, auch genau die Länge der beiden vorderen Stützbeine!

Hallo Bernd,

das weiß ich doch selber noch nicht genau, bin noch am drüber nachdenken.
Ich hab das Ding erst seit gestern - aber halt schon gleich beim Auspacken und zusammenbauen gemerkt, so wird das nix!

Ich denke, ich werde die Füße von derzeit ca. 1m70 auf ca. 1m verkürzen. Dann kann ich das Ding nach Belieben rumschieben ohne ständig überall anzuecken.
Der Ausleger sollte mind. ca. 50cm weiter herausragen als die Füße, damit man auch irgendwas irgendwo drauf stellen kann wenn es keine unterfahr-Möglichkeit gibt.

(15.10.2010, 21:18)Bernd schrieb: Ich meine, du benötigst ca. 300kg als Gegengewicht bei den von dir angegebenen Vorgaben

Nach der Rechnung von RHartinger müßten bei den o.a. Maßen ca. 100kg reichen, wenn man davon ausgeht, daß der Gegengewichtsanteil des Krans ca. 50kg ist.
Der hat ein Eigengewicht von 98kg und das Meiste davon dürfte auf der Hinterachse liegen, also sind 50kg schon vorsichtig geschätzt.

(15.10.2010, 21:18)Bernd schrieb: 50x50 Gehweg-Betonplatten als Gewichte wären gut zuverbauen

MANN, das ist DIE Idee!
Warum bin ich da nur nicht selber drauf gekommen - ich hab doch grade erst ein paar Tonnen von dem Zeugs verarbeitet und hab noch welche übrig Biggrins Biggrins Biggrins

(15.10.2010, 23:16)RHartinger schrieb: Gegengewicht = b/a * Last

Hallo RHartinger,

prima, damit hast Du auch gleich einen Denkfehler von mir aus dem Weg geräumt. Klar, die Kippachse liegt auf den Vorderrädern.
Ich dachte die ganze Zeit an die Hinterräder, daher auch die Idee, evtl. die Füße nach hinten zu verlängern ...

dankeschoen perfekt erklärt!

(15.10.2010, 23:16)RHartinger schrieb: Du könntest statt einem Gegengewicht einfach eine Trittfläche über den Hinterrädern montieren und einen Haltegriff am Kran.
Dann könnte Deine Ehefrau/Freundin als Gegengewicht wirken.

Daran dachte ich auch schon, aber nein, das soll ein Ein-Mann-Werkzeug sein.
Aber wenn ich das mit den Gehwegplatten mache, ließe sich das sogar kombinieren - da kann sich ja jemand draufstellen.

Allerdings, wenn man bedenkt, daß so eine 50x50x5 Platte ca. 25kg wiegt, kann man die durchschnittliche Frau durch 2-3 Betonplatten ersetzen.
... wenn das jetzt mal keine Frau liest ... Ct

(15.10.2010, 23:16)RHartinger schrieb: Sollte dich dann Deine Frau mal mit der Frage quälen "Schatz, findest Du mich zu dick" kannst Du wahrheitsgemäß mit "Nein, Schatz, Du könntest sogar noch zehn Kilo vertragen" antworten.

Brueller Brueller Brueller Brueller Brueller Brueller Brueller Brueller Brueller Brueller

Nochmal vielen Dank für's mitdenken! Das hat echt geholfen!
Manchmal braucht man einfach ein paar Denkanstöße ...

dankeschoen

Gruß
Karl
16.10.2010, 00:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RHartinger Offline
Statl.& Wald
*

Bewertung: 0
Adresse: Raum München

MyBB  RE: pimp up my Werkstattkran?
(16.10.2010, 00:11)kafido schrieb: Nochmal vielen Dank für's mitdenken! Das hat echt geholfen!
Manchmal braucht man einfach ein paar Denkanstöße ...

dankeschoen

freut mich wenn mein Beitrag hilfreich war.

Grüße
Richard
16.10.2010, 01:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste