sanchez
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: 89297 Roggenburg
|
RE: Stranggepresste Aluprofile
Hallo Harald
Meines Wissens müssen alle Prüfprotokolle 10 Jahre aufbewahrt werden, um mögliche Fehlerursachen (Haftung) von unserer Seite aus auszuschließen. Mit Profilen die für Elektrohandwerkzeuge (du meinst wahrscheinlich spezifisch die Führungsschiene für FESTO- Handkreissägen) kenne ich mich leider nicht aus, was ich aber sagen kann, das wir auf jeden Fall bei jedem Profil unsere Toleranzen einhalten ich habe soeben ein Profil mit der dazugehörigen Zeichnung von der Werkstatt geholt, und mit dem Messchieber nachgemessen.
Das Profil ist ein rundes Rohr und hat einen Außendurchmesser von 20mm, die Toleranzangabe ist 20+0/-0.3mm, Istmaß ist 19.70mm. Die Wandstärke des Profils ist angegeben mit 1+/-0.15mm, Istmaß ist 0.9mm. Die Maße entstehen daher weil alle Strangpresswerke immer an die untere Grenze wegen Materialeinsparungen gehen. Vielleicht ist das bei deiner Führungsschiene auch so, du musst das so sehen die pressen ja nicht nur 50m von der Schiene sondern ein paar Kilometer, und in der heutigen Zeit schaut jeder wo er sparen kann, also könnte ich mir vorstellen das auch das Presswerk, das die Profile für Festo presst an die untere Toleranzgrenze geht um einfach Material zu sparen. Die Primäraluherstellung ist vom Energieaufwand her sau teuer. Blöd ist halt nur das wie ich das in deinem Fall verstehe, das jetzt praktisch die 10 Jahre alte Säge nicht mehr auf die neue Schiene passt oder?
mfG Steffen
|
|
06.03.2013, 09:18 |
|
|