This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberfräse zu Frässpindel umbauen?
django013 Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: zw. Stuttgart und Ulm

MyBB  Oberfräse zu Frässpindel umbauen?
Hallo zusammen,

ich bin inzwischen auch vom Käsefräsenvirus befallen und möchte mir eine bauen. Bei der Planung des Wackelpuddings fiel mir ein, dass ich ja 2 Oberfräsen habe, die so langsam vereinsamen und verstauben ...

Da dachte ich mir, wie wäre es, die größere davon in ein neues Gehäuse zu verpflanzen, um sie als Spindel auf einem Z-Schlitten benutzen zu können. Die Fräse ist eine Metabo mit 1,8 kW - und mir gefällt der solide Aufbau. Wäre viel zu schade, die nicht zu verwenden ...
Für die Fräse habe ich Spannzangen von 8-12mm - das sollte für die meisten Arbeiten reichen, die mir so vorschweben.

Bei der Geschichte habe ich folgende Probleme:

Beim Festlager bekomme ich die Gegenmutter nicht auf.

Habe schon eine Zange für Wellensicherungsringe versucht, aber die hat es nur verbogen :(

Wie man hier beim Läufer gut sehen kann, ist die (Druckguss-)Grundplatte für das Festlager viel zu dick, um sie so zu verwenden, wie sie ist.

am liebsten würde ich die Druckgussplatte gegen eine massive ALUplatte tauschen, die entsprechend zurecht gefräst wird und die man dann gegen eine senkrechte Platte anschrauben kann.

Das nächste Problem betrifft die Vollwellenelektronik:

wie man im Bild des Läufers sehen kann, ist oberhalb des Loslagers noch ein Geber (das kleine Schwarze - vermutlich ein Magnet), der über einen entsprechenden Sensor (rot eingekreist) abgefragt wird:

Seht Ihr eine Chance, den Sensor zu verlängern, um die Bedienung ins Bedienpanel der Fräse zu verlegen (5-6m Schleppkettenkabel zwischen Sensor und Elektronik).
Die Fräse hat einen Totmannschalter, den ich auch gerne ersetzen würde (derzeit das einzige, was ich mir zutraue).

Die Fräse ist extrem laut - was könnte ich tun, um den Lärmpegel zu senken?
Machen neue Lager Sinn?
Wenn ich das richtig einschätze, wird bei dem Teil oben die Luft angesaugt und unten rund um die Welle ausgeblasen. Evtl. könnte man den Ansaugtrakt verlängern und dämpfen?

Gruß Reinhard
07.06.2015, 16:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

MyBB  RE: Oberfräse zu Frässpindel umbauen?
Hallo Reinhard

Für die Mutter brauchst Du einen Stirnlochschlüssel. Achtung, die gibt es mit verschiedenen Stiftdurchmessern.

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
08.06.2015, 05:58
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

Hallo Reinhard,

hast du überprüft, ob es sich bei der Mutter für das Festlager vielleicht um ein Linksgewinde handelt?

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
08.06.2015, 10:48
jjthiel Offline
Member
*

Bewertung: 12
Adresse: 666xx

Hallo Reinhart
Das Teil mit den zwo löchern wird als Ring bezeichnet
und kostet zwischen 20-40€ teilenummer 341053610
Schau dir mal zB bei wmv Dresden die Zeichnung von deiner Maschine an

In diesem ,für mich unverständlichen Forum, gibts einige Bilder dazu

http://www.mastercity.ru/forums/instrume...ka-remont/

Allerdings find ich es sehr schade eine so schöne of so zu vergewaltigen
Gruß Joachim
08.06.2015, 13:42
django013 Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: zw. Stuttgart und Ulm

Moin und danke für Eure Unterstützung!

Stiftschlüssel wird besorgt. Habe diese Art der Sicherung auch schon an anderen Teilen gesehen.
Ich finde die Idee mit dem Sicherungsring deutlich schicker, als die einer Nutmutter.

... ob es Rechts- oder Linksgewinde ist, kann ich erst untersuchen, wenn sich das Werkzeug nicht mehr verbiegt.

Danke auch für den Tip mit wmv Dresden. Die Seite ist ja hoch interessant.
Musste ich gleich einen Merker für anlegen :)
Meine Maschinennummer ist natürlich nimmer dabei, aber egal - auch so genug gefunden.

Zitat:Allerdings find ich es sehr schade eine so schöne of so zu vergewaltigen
Hm, also als vergewaltigen sehe ich das nicht an. Schließlich ist es doch eine Fräse.
Gerade weil sie so liebevoll und solide gebaut ist, würde ich sie gerne noch verwenden und nicht nur in der Ecke verstauben lassen.
1,8kW ist für eine Oberfräse grenzwertig - selbst für einen Grobmotoriker wie mich (ich habe ja auch noch die kleinere mit der Messuhr).
Ich habe etliche Stunden mit der gearbeitet - danach spürt man seine Hände nicht mehr.
Einmal flog sie mir um die Ohren - ich habe einen Haidenrespekt vor der Maschine.

Weiß nicht, aber ich finde, besser kann ich meine Zuneigung doch nicht zum Ausdruck bringen, als wenn ich sie einer weiteren Verwendung zuführe.
Klar ist es einfacher, mir einfach ne Chinaspindel zu kaufen Nein!

Gruß Reinhard

P.S. kennt sich von Euch jemand mit der Elektronik aus? Da könnte ich noch ein paar Tips gebrauchen. Auf dem Foto sieht sie ja vergossen aus, d.h. Schaltung modifizieren ist wohl nicht.

P.P.S. Ich habe gerade mal den ersten Beitrag von dem unverständlichen Forum durch Kugel-Translate gejagt - uiuiuiu - da wird es einem ja ganz anders :O
... nachdem ich mich durch alle Beiträge gekämpft habe - der Autor meint, dass die Maschine den Lagertausch (und Spieleinstellung) auf jeden Fall wert wäre - habe ich die Hoffnung, dass mir die Fräse auch noch die eine oder andere Freude bereitet.
09.06.2015, 05:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB WZW Frässpindel al_bundy 0 2.104 09.10.2015, 17:29
Letzter Beitrag: al_bundy
Malen Ob man sowas umbauen könnt??? Allemool 4 5.428 05.08.2010, 17:56
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste