This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwalbenschwanz einmessen
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  Schwalbenschwanz einmessen
Hallo miteinander,
Fräse mir gerade mehrere Schnellspannhalter für die Drehstähle. In den YT-Filmchen sehe ich, wie die 'Kollegen' über dem Teich mittels geschliffener Zylinderrollen das Mass über die zwei Rollen messen. Hier ein Bildchen :

Was messen die eigentlich? Ich kann mir nur eine Antiparallele Messung vorstellen. Mit einem CAD-Programm habe ich einen Schnitt mit unterschiedlichsten Rollen gezeichnet und finde keinen Zusammenhang. Weiß das jemand besser, was da gemessen wird?

Eine Aufklärung wäre mir hilfreich

Gruss Comaspahn

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
23.03.2017, 20:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TeraVolt Offline
Member
*

Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

MyBB  RE: Schwalbenschwanz einmessen
Hallo Comaspan,

erst mal hast du schon recht, primär nutzt man das um die Parallelität zu messen. Aber man kann damit und etwas Trigonometrie praktisch auch alle anderen relevanten Maße bestimmen:

Grüße,
Harald

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
23.03.2017, 22:01
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

Herzlichen Dank für die Formeln Harald.

Du hast mir schon mal sehr viel Arbeit durch 'fertige' Formeln erspart. Jetzt werde ich mal versuchen einen Zusammenhang zwischen dem Innenrollenmass und dem Außenrollenmass zu ergründen. Vielleicht gibt es da eine einfache geometrische Grundformel. Aber das ist jetzt hier nicht so wichtig, weil ich praxisnah den Außenschwalbenschwanz durch 'Versuch' passgenau fräsen kann.
Mir kam es hauptsächlich darauf an zu ergründen, was da eigentlich gemessen wird.

Danke

Gruss Comaspahn

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
23.03.2017, 22:55
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus
Der Jürgen Schwelm, auch Admin der CNC Ecke hat hier mal ein Exelsheet bereitgestellt mit dem man diese Messungen ganz genau machen kann.

Auf Jürgens Seite unter Tricks zu finden.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
23.03.2017, 23:23
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

(23.03.2017, 20:59)Comaspahn schrieb: Hallo miteinander,
Fräse mir gerade mehrere Schnellspannhalter für die Drehstähle.

Was messen die eigentlich? Weiß das jemand besser, was da gemessen wird?
Gruss Comaspahn

Mit immer den gleichen Rollen kannst Du ganz einfach Abstände vergleichen, ohne ein genaues (Netto) Maß zu bestimmen.
Du misst den Abstand der vorhandenen Halter mit den Rollen aus, und bringst die Schwalbenschwänze der neuen Halter mit den gleichen Rollen auf den gleichen Abstand. Der Winkel des Werkzeugs (Fräser) muss natürlich stimmen.

Meinen Oberschlitten der Drehe habe ich auch so vermessen.
Bei langen Führungen muss man darauf achten, dass man immer winklig misst, und die Rollen sollten kurz sein, um eine Punktmessung zu bekommen und Glättung der Messwerte zu verhindern.

Hans

Hinten Rechts liegen die Originale, die ich nur brüniert habe.
Davor liegen noch 2 Rohlinge für spezielle Werkzeuge
Die Nuten in den neuen Haltern habe ich nicht auf das Maß der originalen Halter gebracht, sondern sie an meine 10 u. 12er Drehmeißel angepasst.
[Bild: file.php?id=109630]
25.03.2017, 16:54

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste