(31.07.2017, 14:36)walter schrieb: Da hast du irgend etwas durcheinander gebracht, um eine Reflexion entstehen zu lassen sollte die Kante Stumpf und nicht poliert sein.
Nein, ich bringe da nichts durcheinander.
Wenn ich Licht in die Kante
einkoppeln will, dann mache ich sie matt. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche der Kante und ich bekomme mehr Licht hinein. Allerdings geht auf der gegenüber liegenden Seite auch dementsprechend mehr Licht heraus. Also werden alle Kanten in die
kein Licht eingekoppelt wird poliert.
Hier eine meiner Arbeiten, ein ganzes Krankenhaus voll… und mit selbst entwickeltem leuchtenden Farbsystem. Damals noch mit Röhren, was den Kasten nötig machte, LED waren damals, im letzten Jahrtausend, noch zu teuer.
Wenn ich Acrylglas fotografiere dann muss in der polierten Kante etwas passieren. Hier sammeln sich sämtliche Spiegelungen aus dem Raum und aus dem Acrylobjekt selbst.
Um genau den Effekt zu erreichen den wir auch mit dem Auge sehen braucht man wie oben beschrieben sehr viel Licht.
Dazu einen langweiligen Raum weil eben alles reflektiert wird.
Und man muss alles austretende Licht "im Griff" haben um keine unerwünschte Reflexe in der Umgebung zu haben.
Hier ein Objekt mit runden Kanten, da passiert was…
Hier ein Objekt mit geraden Kanten, wobei der Korpus rückseitig mattiert ist. Selbst dieser Matteffekt wirkt sich auf die Kante aus obwohl sie poliert ist.
Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Acrylglas, Sieb- und Digitaldruck, bis hin zur Hochdruckpolimerisation im Autoklav.
Für die Lichtfluter habe ich ein Farbsystem für den Siebdruck entwickelt was das Licht auskoppelt, einfach weil ich etwas mehr erreichen wollte als die eine Lichtfarbe bei der Gravur, zu öde. Das fand ich immer schon langweilig. Ich kann auch Gold und Silber zum leuchten bringen. Und ich kann wesentlich größere Flächen zum leuchten bringen.
In den letzten zwei Jahren habe ich mir einen Digitaldrucker gebaut um Farben auf Wasserbasis! (8-farben Epson) so haltbar und kratzfest auf Acrylglas zu drucken, das ich die Farben in Acrylglas eingießen kann, mit weiß Hinterdruckung als 9te Farbe. Hat lange gedauert, hat viel gekostet, funtioniert aber jetzt.
Hier ein Teil mit 2 Ebenen Drucken aus drei Schichten á 10mm. In der vorderen Ebene mehrfarbiger Siebdruck, in der hinteren Ebene der Digitaldruck, in 2880dpi. Hier kann man schön die Reflexe auf den Kanten sehen die ich mit Punktlicht erreiche.
Ich bezeichne meine Objekte nicht als Basteleien, mein Anspruch ist ein anderer, ich lebe davon.
Ich habe hier Tipps gegeben, die ich sonst nicht erzähle. Die fokussierbaren 5 Euro LED Taschenlampen eignen sich sehr gut als Beleuchtung zum Fotografieren von Acrylglas, weil sie ein punktförmiges, sehr hartes Licht haben. Es muss nicht unbedingt die teure Studioblitzanlage sein. Um "unterwegs" meine Objekte zu fotografieren habe ich nur noch Stative mit LED Lampen. Hier macht es, wie oben geschrieben, oft die Masse der Lampen.
grüße