Hallo zusammen!
Ich verkaufe meine CNC-Fräse. Da ich sie kaum benutzt habe, ist sie wie neu.
Beim Bau habe ich Wert auf Stabilität und Genauigkeit gelegt.
Der Grundrahmen ist aus schwerem Alu-Profil, die Portal-Seitenwände 30mm dick.
Die Linearführungen sind auf plan gefrästen Aluplatten montiert (also nicht einfach auf die Profile geschraubt). Die seitlichen Linearführungen (auf X- und Y-Achse) sind in exakt gefrästen Nuten eingelassen, die die komplette Last tragen. Ein demontieren und montieren ohne erneutes Ausrichten ist daher kein Problem. Wo es angebracht war, habe ich wichtige Teile mit Passstiften verstiftet.
Die T-Nutenplatte (20mm dick, feingeschliffen auf hundertstel Toleranz) ist ebenfalls verstiftet und kann für Wartungsarbeiten einfach abgenommen und wieder montiert werden.
Die Aufnahme für den Fräsmotor kann in 4 verschiedenen Positionen angebracht werden (falls mal ein langer Bohrer zum Einsatz kommt) und wird durch eine Passfeder genau fixiert.
Die Antriebe der X- und Y-Achse können (wenn es notwendig sein sollte) mit wenig Aufwand auch auf der jeweils gegenüber liegenden Seite montiert werden.
Verfahrwege: X=530mm, Y=310mm, Z=130mm
Maße Aufspannplatte: ca. 700x500mm
Maße Fräse: ca. 800x600mm
Gewicht: ich habe sie nicht gewogen, schätze 80 bis 100 kg
Detailfotos und ein kleiner Baubericht gibt es hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthrea...bile-CNC-P
Die Fräse wird betriebsfertig und komplett mit Steuerung, Kress Fräsmotor und PC verkauft.
Die Komponenten im Einzelnen:
- Kugelumlaufspindeln 16x5 auf allen Achsen
- 25er Linearführungen auf allen Achsen (4 Wagen auf X-Achse, 1 normaler und 1 langer Wagen auf Y-Achse, 2 lange Wagen auf Z-Achse)
- Triple Beast DriveSet von Sorotec
- Steuerungsgehäuse und Elektrosatz von Sorotec (zwei getrennte Netzteile für Motoren und Zubehör)
- Steuerung: Eding-CNC V5-A4-E, 4-Achsen Netzwerk/USB (in extra Gehäuse) von Sorotec
- Werkzeuglängensensor Z-Finder von Sorotec (Wiederholgenauigkeit weniger als 0,01mm)
- Spannpratzen-Set (passend zum T-Nutentisch)
- Kress Fräsmotor 1050 FME-1 mit 8 Spannzangen (jeweils mit Spannmutter) 2/3/3,175/4/5/6/8/10
- Betriebsfertiger PC mit 20 Zoll Monitor (Windows XP, Eding CNC Software)
Preis: 2700 EUR
Abholung in Mainz
[Verkauft:] CNC-Fräse (Portalfräse)
|
||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
[Verkaufe] CNC Portalfräse Eigenbau | diz | 2 | 2.459 |
20.01.2020, 19:28 Letzter Beitrag: diz |
|
[Verkauft:] CNC Portalfräse | diz | 0 | 2.881 |