This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wabeco Fräsenprobleme die 3.
Jailhouse Offline
Member
*




Beiträge: 122
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 41
Adresse: Rheinhessen

RE: Wabeco Fräsenprobleme die 3.
Das Problem mit den abgerauchten oder abgerüttelten Lötverbindungen hatte ich auch paar mal. Am Ende war es dann der Motor selbst, der einen Masseschluss hatte.
Ich hab dann meine Wabeco auf Drehstrom und Frequenzumrichter umgebaut. Seit dem hab ich Ruhe.

Viele Grüße aus Rheinhessen- zwischen Bingen und Alzey.

http://www.mueller-bruno.de
http://bosch-combi.de

Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat schon einmal die beste Position um mich am A.... zu le.... Brueller
28.06.2019, 14:19
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexander_d Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 0
Adresse: Mainz

RE: Wabeco Fräsenprobleme die 3.
Hallo Walter,

das ist ein Varistor für 275V, hergestellt im März 2007. Der Varistor ist ziemlich sicher nicht kaputt, du musst nur den herausgefallenen Anschluss wieder einlöten.

Viele Grüße
Alexander
03.07.2019, 22:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sepp222 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 58
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung: 2
Adresse: 75387 Neubulach

RE: Wabeco Fräsenprobleme die 3.
Meine Wabeco-elektronik war auch defekt,wollte ein Ersatzteil für die 11200 Elektronik Bj89,aber weder Schaltplan noch Ersatzteile lieferbar.Aber eine Elektronik für 235E.Also habe ich die ganze Antriebseinheit näherbetrachtet.Der Temperatursensor hatte nur 1 Anschlusskabel,also überbrückt.Die kompletten Lötstellen nachgelötet und die Maschine läuft wieder.

Die 11200 hatte bisher 2 Defekte,das erste mal beim fräsen ging die Drehzahl zurück oder stotterte.

Beim 2 Def. lief sie gar nicht mehr.Aber wo bekommt man einen Schaltplan für diese 30 Jahre alte Waschmaschinen- Elektronik?Auf der Platine habe ich einige Bahnen durch Blankdraht verstärkt.
                                                                          Gruss Hans
24.07.2019, 09:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Member
*




Beiträge: 748
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

RE: Wabeco Fräsenprobleme die 3.
Hallo,
sei froh, dass es nach 30 Jahren den Hersteller noch gibt und dass er sogar Ersatzteile anbietet.
Nach 30 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen, ist längst nicht mehr selbstverständlich.
Dass der Hersteller die Ersatzteile nicht zum Schleuderpreis anbietet, ist auch logisch. Er hat die Ersatzteile vor Jahren eingekauft und eingelagert. Finanzierungs- Lager und Handlingkosten eingerechnet ist eine üppige Handelsspanne bei den Ersatzteilen durchaus angemessen und üblich.

Einen Plan habe ich leider nicht für Dich, sondern nur einen Link, zu anderen Besitzern, die auch schon Probleme mit dieser Platine hatten.
Mikocontrollerforum
Wenn der Hersteller den Plan nicht rausgibt, wirst Du kaum einen Plan finden.
Mit viel Glück findest Du bei Ebay günstigere Ersatzteile oder im Web einen Reparaturservice.

Hans
24.07.2019, 10:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nasenbohrer Offline
Junior Member
*




Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2022
Bewertung: 2
Adresse: Haburg 22549

Happy  RE: Wabeco Fräsenprobleme die 3.
Halli Hallo...ich bin neu hier in dieser Ecke und habe diesen Beitrag mir mal zu gemüte gezogen...das mit de Varistor kann nicht ganz stimmen, wenn die Beinchen ab sind...der ist nur für die Überspannungsabschaltung (R25) im beigefügten Schaltplan den ich von der Platine gefunden habe...    Clap  !!!
Ich weiß nicht welcher Link besser funzt, deswegen in 2 Varianten...! Ich kann und will Euch hier in der Ecke mal meinen behobenen Fehler beschreiben, falls mal wieder jemand auf die Suche gehen muss...bei war der Widerstand R1 defekt, hatte nur nen Haar Riss und das sah ich nur unter der Lupe, konnte ich aber dann auch rausmessen (soll 100 Ohm haben, war aber Hochohmig!) neuen 100 Ohm Widerstand reingelötet und ...tataaaa  Bohrmaschine läuft wieder wie gewohnt/gewollt    Respekt    Happy   !!!

Wabeco_Steuerung.pdf (mikrocontroller.net)

www.mikrocontroller.net/attachment/530156/Wabeco_Steuerung.pdf


Liebe Grüße aus Hamburg, Daniel    Biggrins
08.06.2022, 22:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Wabeco Fräsenprobleme die 3.
Servus Daniel

Was soll ich sagen, das Thema ist schon 4 Jahre alt und von meiner Seite komplett in den Untergrund verschwunden.
Tatsache aber ist, daß die fräse nach dem neu Einlöten des Bauteils, diese wieder ordentlich lief, also muss ich doch etwas richtig gemacht haben.

In diesem Sinne.
mfg.
Walter

PS:
Ach ja, die Steuerung der inzwischen hergestellten 40 Jahre alten Wabeco Fräse ( Nicht die meinige!) hat inzwischen 2 neue Updates bekommen. Wir wissen also nicht wie aktuell die verlinkten PDFs sind.

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
09.06.2022, 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jailhouse Offline
Member
*




Beiträge: 122
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 41
Adresse: Rheinhessen

RE: Wabeco Fräsenprobleme die 3.
Wie gut, dass ich seinerzeit das ganze G'lump mit der Elektronik und dem Waschmaschinenmotor raus geschmissen habe und auf Drehstrom mit Frequenzumrichter umgebaut habe.
Den Linkslauf der Maschine möchte ich jetzt auch nicht mehr missen. Erleichtert er doch erheblich Gewindeschneid-Arbeiten.
Meine Maschine ist auch schon über 30 Jahre alt und macht ihren Job nach wie vor.

Viele Grüße aus Rheinhessen- zwischen Bingen und Alzey.

http://www.mueller-bruno.de
http://bosch-combi.de

Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat schon einmal die beste Position um mich am A.... zu le.... Brueller
12.07.2022, 10:12
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste