This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlechtes gelbes Licht
Eicher Offline
Member
*




Beiträge: 258
Registriert seit: May 2009
Bewertung: 6
Adresse: 91795 Eberswang

MyBB  schlechtes gelbes Licht
Hallo Zusammen,

ich hab da ein Problem mit meinen
Autoscheinwerfern. Früher waren
die ja mal aus Glas, da konnte man
ja noch gut reinigen.
Heute nach 9 Jahren sind die Abdeckungen
(früher Scheinwerfergläser) gelbbraun
und das Licht läßt zu wünschen übrig.

Gibt es (auser sich Neue zu kaufenBo)
eine Möglichkeit die Dinger wieder
durchsichtiger zu machen?

Bin für jeden Tip dankbar.
Dem TÜV hat es nicht gestört,
mich jedoch schon langsam,
besonders in dieser Jahreszeit.

MfG Christoph

Wenn alles was mir durch den Sinn geht umgesetzt würde,
hätte ich keine Zeit mehr zum Nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
10.11.2009, 22:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: schlechtes gelbes Licht
Hallo Christoph

Neue zu kaufen wäre wohl die beste Lösung. Eine Lösung für Leute die viel Zeit haben wäre z.B. den Lampenkörper auszubauen und versuchen den Belag mit einer Nitrolösung auszuzschwemmen.
Ich selbst habe das nicht probiert und weiß jetzt ausch nicht was da für Nebenerscheinungen auftreten.
Wenn du aber eh ins Auge gefasst hast dir Neue zu kaufen, dann wäre es schon einen Versuch wert.

Ist halt zeitaufwendig und ausprobieren würde ich es nur wenn das Teil aus Glas ist, bei Kunstoff habe ich mit Nitro so meine Bedenken.

Viel Erfolg !

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
11.11.2009, 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eicher Offline
Member
*




Beiträge: 258
Registriert seit: May 2009
Bewertung: 6
Adresse: 91795 Eberswang

RE: schlechtes gelbes Licht
Hallo Walter,

wenn ich wüste aus welchem Kunstoff...

ich vermute das die Umwelteinflüsse
das früher mal glasklar durchsichtige
nun mit einem gelb-grau Schleier
durchdrungen hat.
Kann mann ohne Demontage nicht feststellen
ob das nur oberflächlich ist.

Wie ist das bei Plexi?
Hilft eventuell polieren?

Mit Nitro hast Du recht, das klappt nicht.
Hab da schon mal ein Blinkerglas eines Anhängers
zerstörtCt

Grüße

Christoph

Wenn alles was mir durch den Sinn geht umgesetzt würde,
hätte ich keine Zeit mehr zum Nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
11.11.2009, 20:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gets Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 299
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 6
Adresse: 63834 Sulzbach

RE: schlechtes gelbes Licht
Hallo Stefan,

da hast du wohl ganz schlechte Karten. Wenn der Gilb in den Scheiben ist, wirst du den nicht mehr rauskriegen.

Einen oberflächigen Belag wie von Nikotin kann man wohl ausschließen? Wenns denn auf der Oberfläche wäre, gäbe es noch Hoffnung. Mit Schleif- und Polierpaste ließe sich die Oberfläche wieder aufhellen.

Bearbeite doch mal an einer Ecke, eine kleine Fläche mit einem feinen Schmirgelpapier. Wenns ein oberflächiger Belag ist, müßte er sich abschmirgeln lassen.

Wahrscheinlicher ist allerdings, daß das "Glas" in sich vergilbt ist. Dann geht leider nichts mehr, nur der besagte Neukauf.

Probier doch mal, das Vergilben zu reklamieren. Das sieht doch ganz nach einem Materialfehler aus. Es kann doch nicht angehen, daß dir Kosten entstehen, weil der Hersteller ein ungeeignetes Material verwendet hat.

Guß, Uwe
11.11.2009, 21:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

RE: schlechtes gelbes Licht
Hallo!

Also ich sehe auch schwarz. Alle Kunststoffe verfärben sich nach einiger Zeit, gerade die die der UV-Strahlung ausgesetzt sind.
Wäre es der Reflektor hätte ich eventuell eine Lösung. <- Von innen mit einer Lösung aus Spülmaschinen-Klarspüler ausschwenken. Hilft meistens!

Ich würde Walters Kunststoff-Polierpaste nehmen. Falls das nichts bringt versuche einen anderes Leuchtmittel zu nehmen, wenn es Dir nur um die Ausleuchtung bzw. Farbe geht. Ich würde nicht unbedingt den ganzen Scheinwerfer wechseln, nur weil es ein wenig vergilbt ist und die Sicht nicht 20% beeinträchtigt. Dafür ist das Geld zu schade.

Fahre mal zum freundlichen Händler schildere ihm Dein Leid. Meisten Händler kommen einem entgegen und tauschen bei solchen Fällen auf Kulanz aus. <- Natürlich brauchst ein wenig Glück. Klappt es nicht gleich beim ersten nimm den nächsten Händler.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
11.11.2009, 23:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerElektrika Offline
Member
*




Beiträge: 66
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 46519

RE: schlechtes gelbes Licht
Kurze Frage, was das für ein komisches Auto?
Franzose? BruellerBrueller
Wenn du das Auto damals neu gekauft hast, MUSS der Händler es machen. Wenn die nicht in der lage sind ordentlichen Kunststoff herzustellen, IST DAS JA NICHT DEIN PROBLEM. Wenn es noch schlimmer wird lässt dich der TüV das nächste mal vll nicht mehr rüber. Weil die ausleuchtung der Strasse nicht mehr gegeben ist. Da würde ich bei einem 9 Jahre altem Auto echt ne dicken Hals bekommen Nein!
Also Händler fahren, Welle machen und hoffen das es hilft Biggrins

Grüße Alex
12.11.2009, 00:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eicher Offline
Member
*




Beiträge: 258
Registriert seit: May 2009
Bewertung: 6
Adresse: 91795 Eberswang

RE: schlechtes gelbes Licht
Hallo Zusammen

es ist ein "nicht's ist unmöglich"

ansonsten recht treuer Geselle
mit 321000 KmZwinker

Ich werd das mal beim Händler probieren.
Kann ja mit meinem 20 Jahre alten Corsa
ein gutes Beispiel zeigenCt

Ich werd berichten wie es ausgegangen ist.
Einen Polierversuch werd ich danach machen.
MfG Christoph

Wenn alles was mir durch den Sinn geht umgesetzt würde,
hätte ich keine Zeit mehr zum Nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
12.11.2009, 00:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: schlechtes gelbes Licht
Hi Christoph

Nachdem du uns gesagt hast, daß es sich um Kunstoff handelt würde ich vermuten daß es sich dabei um Polycarbonat handelt, auch besser unter dem Namen "Macrolon" bekannt.

Soweit mir bekannt ist, hat dieses Material die Eigenschaft nach einigen Jahren zu vergilben; daß heist daß das Material nicht nur auf der Oberfläche sondern auch im Material gelb wird.

Folglich nutzt kein Polieren, weil diese Behandlungsmethode nur an der Oberfläche wirkt.
Polieren würde auch bei einer oberflächlichen Vergilbung nix bringen.

Richtig wäre vielmehr, zuerst das Material mit einem ganz feinen Schleifpapier abzuschleifen um den Oberflächendreck wegzubekommen und dann müsste das Material, weil durch das Abschleifen matt geworden, wieder poliert werden um es wieder durchsichtig zu bekommen.

Ich selbst habe aber mit Macrolon keine Erfahrungen diesbezüglich und meine Tipps beziehen sich eher auf die Bearbeitung von Plexiglas.

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
12.11.2009, 00:54
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

RE: schlechtes gelbes Licht
Hallo!

Makrolon ist eigentlich ein sehr beständiger Kunststoff. Was dieser Kunststoff allerdings nicht mag sind säurehaltige Flüssigkeiten. Darunter auch Schraubensicherungsmittel. Meine Motorrad-Motordeckel haben Makrolonscheiben um ins innere zu schauen. Habe damit schon etliche Probleme gehabt bezüglich Reinigungsmittel obwohl der Kunststoff sehr schlag- und temperaturbeständig ist. Also keine scharfen Mittel zum Reinigen nehmen, sonst gibt es Risse!

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
12.11.2009, 01:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre




Beiträge: 211
Registriert seit: May 2009
Adresse: 1111

RE: schlechtes gelbes Licht
Hallo Eicher,

Sollte die Verfärbung nur außen sein - insbesondere durch Insekten, Waschmittel, Poliermittel, chem. Einflüsse, ... kannst Glück haben. Es ist dann oberflächlich. Auch kleine Steinschläge, Kratzer, ... könnten glücklich enden. Abpoliern.

Ist aber der Kunststoff durch UV-Licht beschädigt, hat er Risse - auch Mikrorisse, ... ist er hin.
Tut mir leid wenn dem so sein sollten
Fachlichen Gruß
Johann
12.11.2009, 15:34
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste