reiterlein73 schrieb:Ich möchte wissen, welcher Teil in meinen handgeführten Maschinen für den Sanftanlauf verantwortlich ist
verzweifelte Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
unter hangeführt, meinst Du sicher Maschinen wie Winkelschleifer, Handkreissäge, Oberfräse und Handbohrmaschine usw.?
Dort handelt es sich ausschließlich um Einphasen- Reihenschluss- Allstrommaschinen, eine spezielle Motorenart mit hohen Drehzahlen und rel. hoher Leistung im Verhältnis zu ihrer Baugröße.
Da bei diesen Motoren die Drehzahl von Last und Betriebsspannung abhängt, wird ihre Drehzahl meist durch eine Phasenanschnitts- oder Pulsweitenelektronik gesteuert.
Die Sinusform der Betriebswechselspannung wir elektronisch in Impulse zerlegt, bzw. der Einschaltzeitpunkt pro Periode verschoben, so daß der quadratische Mittelwert der resultierenden Leistung verändert wird.
Diese Drehzahlsteuerungen (oder sogar Regelungen) bewirken einen automatischen Softstart und gehen dann erst in den Regelbetrieb über.
Diese Art der Motorsteuerung lässt sich aber bei Hilfsphasen- bzw. Drehstrommotoren (Asynchronmotoren) nicht anwenden, da deren Drehzahl von Netzfrequenz und Magnetpolzahl abhängen.
Hier ist eine Drehzahlsteuerung (Regelung) nur über eine gesteuerte Frequenz möglich.
Diese Funktion übernimmt hier ein Frequenzumrichter (FU).
Eine Anlaufstrombegrenzung (ein Motor benötigt im Anlaufmoment etwa den 7 fachen Nennstrom) ist allerdings auch über einen Phasenanschnitt möglich.
Während dieser Zeit läuft der Motor unter verringerter Leistung (Drehmoment) im Schlupfbetrieb und schont damit die Mechanik.
Gruß
Bernd