This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt es sich...
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  Lohnt es sich...
Hallo,

Als "stolzer Besitzer" einer Drehmaschine vom Typ Weiss WM 180V (Chinamüll vom Feinsten) frage ich mich, ob es sich lohnt, solch ein Teil mal komplett zu zerlegen und aufzuarbeiten oder auf einen guten Preis für Altmetall beim Schrotthändler zu warten.
Leider habe ich momentan kein Originalbild zur Hand, aber die Maschine sieht so aus wie diese:
   

Eine Optimum D180 x 300 Vario sieht der WM 180V sehr ähnlich.
   

Nun mal zu den Problemen.
- Der Werkzeugschlitten klappert auf dem Bett, wenn ich diesen nicht festklemme. Normal?
Die Leiste der Klemmung war auch schon mal gebrochen.

- An verschiedenen Stellen auf dem Blett klemmt der Schlitten beim Verfahren.

- Bei höheren Drehzahlen vibriert die komplette Maschine.
Die "Präzisionslager" habe ich schon mit mäßigem Erfolg nachgestellt.

- Manchmal, scheint es so, als ob das Drehfutter bei sehr niedriger Drehzahl eiert.

Habe mir mal die Verkabelung im Innern der Maschine angeschaut.
Da fehlen einem die Worte.
Auf die Verarbeitung und die verwendeten Schrauben usw. brauche ich sicherlich nicht eingehen.

Was meint ihr, lohnt sich die Aufarbeitung von so einem Haufen Scheisse ???
Oder verschrotten und was anständiges kaufen?

Gruß Jörg
17.12.2009, 23:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

RE: Lohnt es sich...
Hallo Jörg,

wie lange hast du die Maschine schon ? ( wegen Garantie ? )

Wenn ich das von dir geschriebene so lese, kommt mir die Frage auf:
ist die schon mal irgenwo runtergefallen ? Oder irgenwas draufgeknallt ?

Zitat:An verschiedenen Stellen auf dem Blett klemmt der Schlitten beim Verfahren.

Ist die Leitspindel gerade ? Was aber bedeuten würde das das Klemmen auch an verschiedenen Stellen auftauchen kann.

Wenn dein Gussbett verzogen ist ?Schlecht
( Hast du die Maschine festgeschraubt ?)
Sollte allerdings der Bettschlitten was haben sollte das zu reparieren bzw austauschen sein.


Zitat:Bei höheren Drehzahlen vibriert die komplette Maschine.
Die "Präzisionslager" habe ich schon mit mäßigem Erfolg nachgestellt.

- Manchmal, scheint es so, als ob das Drehfutter bei sehr niedriger Drehzahl eiert.

Ich würde darauf Tippen das die Spindel und/oder die Lager irgendwas haben.

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
17.12.2009, 23:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

RE: Lohnt es sich...
Hallo Volker,

Die Garantie ist abgelaufen.
Früher sind mir komischerweise diese Mängel auch nicht, oder nicht so extrem aufgefallen.

Das die Maschine runtergefallen ist, kann ich ausschließen.
Zuindest ist sie bei mir nicht runtergefallen.
Die Kiste sah bei Anlieferung auch ordentlich aus.

Die Maschine ist auf dem Tisch festgeschraubt.
Allerdings habe ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht, ob es nicht daran liegen könnte, das die Tischplatte schief ist und dadurch das Bett verzogen ist.

Gruß Jörg
17.12.2009, 23:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minitech Offline
Member
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung: 7
Adresse:

MyBB  RE: Lohnt es sich...
Hallo Jörg,

wie Volker schon geschrieben hat:
Bei noch bestehenden Garantieansprüchen und nachvollziehbaren Mängeln: Maschine zurückgeben.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich.
Ich würde aber die weitere Vorgehensweise vom Zustand der Teile abhängig machen, die man nicht- oder nur mit hohem Aufwand bearbeiten kann.

Wenn das Maschinenbett einen Verzug hat, wäre das für mich ein klares Ausschlußkriterium für weitere Aktivitäten

Die Rundlaufprobleme der Spindel könnten an einem schief eingesetzten- oder nicht richtig eingestellten Spindellager liegen.
Ich vermute mal, daß die Maschine zwei Kegelrollenlager für die Futterspindel hat.

Falls das so ist, kann man die Spindel relativ leicht in Richtung Drehfutter ausbauen und die Ausrichtung der Lagerschalen im Gehäuse prüfen.

Auch der Rest der Maschine läßt sich auf Grund der einfachen Konstruktion leicht zerlegen und untersuchen.
Das Ganze ist zeitaufwendig und die Sinnfrage sollte man sich nicht unbedingt stellen.

Die meisten Probleme lassen sich aber ohne Spezialkenntnisse und mit normalem Heimwerkersachverstand beheben.

Ich schraube jetzt seit einigen Monaten immer mal wieder an einer Quantum D210x400 herum.
Inzwischen läuft die Maschine ganz ordentlich.
Abgesehen von den Erfolgserlebnissen hat man nach einiger Zeit präzise Kenntnisse vom Aufbau einer Drehmaschine.Zwinker

Grüße

Herbert
17.12.2009, 23:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

RE: Lohnt es sich...
Hallo Herbert,

Dann werde ich langsam mal anfangen, die Maschine zu zerlegen.

@ All

Wie vermisst man ein Maschinenbett?


Gruß Jörg
17.12.2009, 23:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

RE: Lohnt es sich...
Hallo Jörg,

Zitat:Die Maschine ist auf dem Tisch festgeschraubt.
Allerdings habe ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht, ob es nicht daran liegen könnte, das die Tischplatte schief ist und dadurch das Bett verzogen ist.

Ist das eine Massivholzplatte ?
War die beim verschrauben auch schon schief ?

Mein Gedanke: Wenn sich die Tischplatte verzogen hat, hat es dir evtl auch das Maschinenbett verzogen. Des Weiteren wird halt alles andere, der reihe nach auch in Mittleidenschaft gezogen. Und das Ganze geht schleichend vor sich !

Ob man mit unseren Mitteln ein verzogenes Maschinenbett wieder gerade
bringt ?????? sorry Keine Ahnung

Zitat:Wie vermisst man ein Maschinenbett?
Der Bettschlitten fällt aus!

Ich würde mal mit einer kurzen und einer längern Wasserwage anfangen.
( Ich weiß das, daß nichts genaues ist. Aber man kann die Situation erstmal einschätzen )
Dazu sollte die Maschine aber auf einem geraden Untergrund stehen!

Mach mal FotosPaparazzi

Schraub die Maschine mal ab und schau ob die löcher in der Tischplatte noch mit den Befestigungslöchern an der Maschine übereinstimmen. Nach ein paar Tagen noch mal kontrollieren
( Maschine aber nicht wieder Festschrauben !! )


Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
18.12.2009, 00:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

RE: Lohnt es sich...
Hallo Volker,

Die Platte ist eine 40mm starke Leimholzplatte (Buche).
Die sind ja an und für sich sehr gerade.
Es wäre natürlich möglich, das die sich im Laufe der Zeit verzogen hat.
Die Maschine ist mit 2 Schrauben an den dafür vorgesehenen Punkten befestigt.
Sind eure Maschinen denn nicht festgeschraubt?
Werde die Maschine jetzt erstmal losschrauben.
Mehr kann ich im Moment nicht machen, baue gerade den Dachstuhl aus.
Vielleicht kann ich ja doch ab und an mal einige Stündchen abzwacken, denn dieses Problem beschäftigt mich.

Gruß Jörg
18.12.2009, 01:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre




Beiträge: 211
Registriert seit: May 2009
Adresse: 1111

MyBB  RE: Lohnt es sich...
Hallo Volker,

Zuerst möchte ich mein entsetzen hinsichtlich Preis - und Leistung zum Ausduck bringen.

Die Europäer sind teuer, aber offensichtlich Ihr Geld wert.
Die Chinesen sind teuer, denn Ihre Produkte sind nix wert.
Wer billig kauft, kauft doppelt. Alte Volksweisheit die heute kaum mehr beherzigt wird.


Im ernst, wenn sich die Kiste jetzt schon so verzogen hat, was ist dann in ein paar Jahren? Wurde das Bett gealtert? Eher nicht...

So was machen wir mit dem Schrottbomber?
Wenn Du vor hast die Kiste ohnedies zu entsorgen, machen wir folgende schwache Teilreparatur. Reparaturversuch.
Du räumst das Bett total ab. Auch den Spindelstock! Schlechter als jetzt kanns nicht werden.
Dann legst Du ein Haarlineal drauf. ... Tränen in den Augen? Naja, war zumindest zu erwarten.
Schau mal wie das Bett angeschraubt ist. Löse alle Schrauben vom Bett und nimm es herunter stelle es auf eine gerade Werkbank, auf eine Steinstiege, ...(Das ist zwar keine Marmoranreißplatte, aber so was kannst ja ev. zu Hause vorfinden) Lege wieder das Haarlineal drauf. Wieder Tränen in den Augen? ... Hopf und Malz verloren.
Zusammenbauen und als Schleifbank, Schmiergelmaschine, Federwickelautomat, ... gebrauchen oder zum Sperrmüll / Alteisen.

Ist das Bett aber gerade, dann kontollierst Du die Befestigung an der Maschine.
Vorsichtig ausrichten. Bett draufstellen. Messen. Paßt? Weiter!
Schrauben locker anziehen. (mit den Fingern!) Paßt noch immer? Weiter!
Alle Schrauben gleich halbfest anziehen. Kontrollieren? Paßt oder mußt Du einzelne Schrauben in Ihrer Vorspannung verändern?
Solange bis es paßt. (Dauert sicher!)
Dann kontollierst Du nochmal und montierst den Schloßkasten. (Spindel, Zahnstange brauchst noch nicht) Hin und her schieben? Wo zwickt´s und warum? Reparierbar? ...
Bei der Gelegenheit hast Du Dich ja schon entschieden alle kontrollierten Teile zu entgraten, verbessern, odentlich nachzuarbeiten (Finalbearbeitung / Finalisieren).
Dann kannst immer noch den Spindelstock draufmachen. Wenn geht ausrichten. Wahrscheinlich ist das aber gar nicht möglich.
Ob der Spindelstock mit Inhalt so ist wie Du es gerne erwartest? Nein. aber willst das auch noch zerlegen? Lager tauschen, ...
Falls alles nichts nutzt: Als Abschmiergelmaschine, ... geht´s besser als gar keine. Zum Schrott kann ja immer noch.
Lebensversicherung auf entsprechende Passagen von wegen Stromunfälle / Heimwerkerunfälle prüfen!
Beispiel: Die Diebstahlsversicherung eines Mercedes war leistungsfrei, wenn Du mit deinem Stern einen Wochenendausflug nach Mailand gemacht hast. ...
Heißt im Klartext: Fahrst mit Deinem Stern nach Mailand und ist der Stern dann plötzlich weg, zahlt die Versicherung nix. Du gehst zu Fuß nach hause. ...

Fachlicher Gruß
Johann
18.12.2009, 13:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Lohnt es sich...
Johann schrieb:Die Europäer sind teuer, aber offensichtlich Ihr Geld wert.
Die Chinesen sind teuer, denn Ihre Produkte sind nix wert.
Wer billig kauft, kauft doppelt. Alte Volksweisheit die heute kaum mehr beherzigt wird.

Chin, Chang, Chung, ... Chinese auch nix dumm. Viel Geld zahlen, viel Schllott (Schrott) gaufeen (kaufen)... Sajonara.
Biggrins
Dilekt aus dem Land des Lächelns imbordierd... Angeschmiert und abserviert.

Hallo Johann

Auch auf die Gefahr hier wieder mal als Ungustl dazustehen, möchte also noch eines dazu sagen.

Ich möchte dich bitten solche Sprüche in Zukunft nicht mehr loszulassen, weil viele hier ebensolche Maschinen aus genannten Herstellerland haben.

Ebenso habe ich die Diskussionen über Chinaware leidlich satt, jeder kauft sich eben das wofür er das Geld hat und was er bereit ist zu investieren.

Gruß

Walter

PS:Und es gilt wie immer kein Mail und kein Telephon

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
18.12.2009, 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre




Beiträge: 211
Registriert seit: May 2009
Adresse: 1111

MyBB  RE: Lohnt es sich...
Hallo Walter,

Ich habe Deine Kritik zum Anlaß genommen die Passage prompt rauszulöschen

Fachlichen Gruß
Johann

Ps:
Das mit mail und Telefon braucht Du nicht noch 100 mal hinschreiben. Das haben / hatten wir schon geklärt. Oder doch nicht? Es gab genau einen Telefonversuch. Und den gibt´s sicher kein 2. mal. Warum das so war lassen wir auch ein für alle mal weg.
Schön langsam wird´s fad.
18.12.2009, 14:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 38 Gast/Gäste