AndyMM schrieb:deswegen werde ich wahrscheinlich versuchen beim anfahren ohne Papier so vorsichtig wie möglich anzufahren und nur einen hauch abzunehmen..
Hallo Andy,
die Papiergeschichte hat mich noch nie überzeugt.
Aber mit dem "so vorsichtig wie möglich anzufahren und nur einen hauch abzunehmen" habe ich auch so meine Probleme, weil man eben oft nicht genug sieht.
Deshalb:
Wenns nicht sehr genau sein muss (z. B. Senken für Zylinderkopfschrauben): Trocken, also mit stehender Spindel auf dem Werkstück aufsetzen und nullen.
Wenns genauer sein muss: Oberfläche markieren mit Edding, dann trocken aufsetzen (s. o.), ein paar Hundertstel zurückfahren und Motor einschalten. Dann vooorsichtig wieder zustellen. Wenn möglich mit Vorschub, weil man dann die Wiekung besser sieht und beobachten, wann der Edding angekratzt wird.
Was ich auch schon gemacht habe: Getriebe auskuppeln und Spindel von Hand drehen (weil man da mehr Gefühl hat als wenn der Motor mit seinem Drehmoment loslegt) und beobachten, wann die Schneide zu kratzen beginnt.
Hans