This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Argon oder Sauerstoff ?
IzNoGuD Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

RE: Argon oder Sauerstoff ?
Hartmut schrieb:
UweT. schrieb:Hallo,

habe gerade getestet und es ist nicht zu fassen, es ist kein Sauerstoff.
Da hat sicher einer beim Etikettenkleben schön geschlafen.
Na dann also Dienstag auf zum Umtausch.
Aber besser so, als Sauerstoff am WIG Brenner oder die Argonflasche am Beatmungsgerät im Rettungswagen.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Du willst doch nicht im Ernst ein technisches Gas,auch Sauerstoff,im Rettungswagen verwenden: 13: Nein!

Medizinischer Sauerstoff ist in seiner Reinheit um Welten entfernt,mach bloß keinen Blödsinn ! Nein

Gruß

Hartmut

Ich hab ne 10 KG Sauerstoffflasche zu Hause stehen (vom Roten Kreuz), die hab ich gefüllt mit Acetylen bekommen.
Sie tut einwandfrei Ihren Dienst.
Irgendwann muss ich die mal umlackieren.
Nicht das noch einer mal ne Nase voll nimmt.
13.04.2010, 14:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bommel Offline
Member
*

Adresse: 33613 Bielefeld

na, den Unterschied riecht man aber schon.
Was ich mich gerade eher frage, ist das Flaschenentil mit getauscht worden?
Was ist mit den Einprägungen auf dem Flaschenhals?

Gruß
Holger
13.04.2010, 15:15
Hartmut Offline
Member
*

Adresse: leuschner-h@t-online.de

MyBB  RE: Argon oder Sauerstoff ?
IzNoGuD schrieb:
Hartmut schrieb:
UweT. schrieb:Hallo,

habe gerade getestet und es ist nicht zu fassen, es ist kein Sauerstoff.
Da hat sicher einer beim Etikettenkleben schön geschlafen.
Na dann also Dienstag auf zum Umtausch.
Aber besser so, als Sauerstoff am WIG Brenner oder die Argonflasche am Beatmungsgerät im Rettungswagen.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Du willst doch nicht im Ernst ein technisches Gas,auch Sauerstoff,im Rettungswagen verwenden: 13: Nein!

Medizinischer Sauerstoff ist in seiner Reinheit um Welten entfernt,mach bloß keinen Blödsinn ! Nein

Gruß

Hartmut

Ich hab ne 10 KG Sauerstoffflasche zu Hause stehen (vom Roten Kreuz), die hab ich gefüllt mit Acetylen bekommen.
Sie tut einwandfrei Ihren Dienst.
Irgendwann muss ich die mal umlackieren.
Nicht das noch einer mal ne Nase voll nimmt.

Das was Du da gemacht hast ist strengstens verboten!!!!

Nicht umsonst hat Sauerstoff einen Schraubanschluß und Azetylen einen Bügelanschluß,von der farblichen Kennzeichnung ganz zu schweigen.

Zudem befindet sich in einer Azetylenflasche eine Gaze womit das Gas gebunden und verhindert werden soll, dass bei einer Beschädigung des Ventils das Gas mit hoher Geschwindigkeit entweichen kann.
Somit wirkt die Gase als Stopfen!

Das was Du vor hast ist nichts anderes als wenn ein Gefahrguttransporter vor einem für ihn gesperrtren Tunnel seine Warntafel schließt.(Straftat)
Was die wenigsten wissen ist, dass auch Privatpersonen sich an diese Gesetzte zu halten haben,siehe den oft zitierten Sprit-Tourismuss,wenn die Leute sich wundern das sie eine Anzeige bekommen wegen mehr als 20 Liter Sprit als so genanntes loses Gebinde im Kofferraum.

Meine Empfehlung,lass den Unfug etwas umzufunktionieren wozu es nicht bestimmt ist! (siehe Bestimmungen über gefährliche Stoffe und Gase)
Getränkeflaschen sind keine Spritbehälter und in eine Sauerstoffflasche darf kein Azetylen gefüllt werden.
Genau so wenig wie aus einer Schreckschußwaffe eine Waffe für scharfe Munition gebastelt werden darf.

Ich denke das sollte zum Nachdenken reichen.

Gruß

Hartmut
13.04.2010, 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Iznogud,
Du bist Dir bewußt, daß du eine Bombe herumstehen hast?
Und der, der die Sauerstoffflasche mit Acetylen gefüllt hat, ist schlichtweg ein verhinderter Mörder.
Eigentlich sollte auch bekannt sein daß Acetylenflaschen gar kein Gewinde für das Ventil haben (zumindest in D ist das so)! Und was auch noch bekannt sein sollte: Eine Acetylenflasche hat eine Füllung aus Kieselgur und Aceton. In dieser Mischung wird dann das Acetylen gelöst. Und nur so ist es sicher. Wenn Acetylen unter Druck gesetzt wird, dann kann es zu unkontrolliertem Zerfall kommen und dann krachts! Und Acetylenflaschen ohne Rückschlagsicherung sind auch richtig gefährlich.

Habe in einem früheren Berufsleben einmal eine wildgewordene Aceflasche fliegen sehen. Hat 2 Ziegelmauern durchschlagen und flog ca. 200 m weit.
Ich habe eine komplette Autogenschweißausrüstung mit 20 l-Flaschen. Da ich aber praktisch nie schweiße, sondern nur hartlöte, bin ich dabei mich vom Acetylen komplett zu trennen. Mit Propan und Sauerstoff geht das genau so gut, ist viel billiger und letztendlich sicherer. Mann mußnur ein paar Düsen ändern (Umstellungskosten für drei Brenner (klein, mittel und groß) beliefen sich auf etwa 40 €).

Interssante Links:
http://www.feuerwehr-halle.de/Feuerwehr-...tylen.html

http://www.gefahren-abc.info/a-z/a/acety...etylen.pdf

http://www.ditzingen.de/dcm/public/conte...etylen.pdf

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/ser..._1_311.pdf

Hoffe, daß dies Augen öffnen wird. Ansonsten: Wenn was passiert wird keine Versicherung bezahlen (da wird dann schon mal grobe Fahrlässigkeit vorausgesetzt).

Grüße
Willi

13.04.2010, 16:03
eggert Offline
Junior Member
*

Adresse: 22159

Acetylen in einfache Gasflaschen zu füllen hat was von russischen Roulette!!

Acetylen ist sehr reaktionsfreudig und kann schon bei Erschütterungen explodieren. Dazu muss kein Sauerstoff vorhanden sein!

Mit anderen Worten wenn dir deine Flasche z.B. beim tragen von der Schulter fällt, kann sie dich in Stücke reißen.

In einer Acetylenflasche ist das Acetylen in einem Gemisch aus Calciumsilicathydrat und Aceton oder ähnlichen gelöst. Das sorgt dafür, das ein sicheres Händling möglich ist.

Außer Erschütterungen gibt es übrigens noch einige andere Möglichkeiten einen ungeeigneten Acetylenbehäler zur Explosion zu bringen.

Also ein ernstes, gut gemeintes Finger Weg

Gruß

Thorsten
13.04.2010, 16:06
Hartmut Offline
Member
*

Adresse: leuschner-h@t-online.de

Hallo Leute,

ich bin mir bewusst,dass eine solche Empfehlung aus reiner Unwissenheit weiter gegeben wurde,ohne sich darüber im klaren zu sein, dass es eine Straftat ist.

Der Beitrag sollte meiner Meinung nach besser vom Admin gelöscht werden,bevor hier irgendwer ausfindig macht wer der jenige ist,der etwas umfunktioniert.

Gruß

Hartmut
13.04.2010, 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eggert Offline
Junior Member
*

Hallo Hartmut,
du solltest bedenken, das die doch sehr klaren Äußerungen die auf den Beitrag folgten dem Schreiber und möglichen Nachahmern das Leben retten können. Zumindest wenn von ihnen die richtigen Konsequenzen daraus gezogen werden.

Jeder fängt unwissend an, und ich kann mir vorstellen, das sich so mancher "Flasche ist Flasche" denkt. Da macht Aufklärung Sinn.

Gruß

Thorsten
13.04.2010, 16:31
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma mußten alle einen Autogen- Schweißlehrgang absolvieren, die nur irgendwie mit Gas und Sauerstoff in Kontakt kamen.
Wie kann man heute ohne solchen Sachkunde- Nachweis überhaupt derartige gefüllte Druckflaschen erwerben?
Einmal im Monat hatten wir eine Unfallschutzbelehrung, da hat man uns oft Bilder von Arbeitsunfällen gezeigt.
Die waren derart abschreckend, daß ich mich noch heute gut daran erinnere.
Eine explodierende Acetylenflasche kann über 500m weit fliegen und einen Feuerball bis 50m Durchmesser erzeugen.

Gruß

Bernd

Angehängte Dateien Bild(er)

13.04.2010, 17:34
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

Hallo zusammen,

was da passiert sein soll kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Wer füllt denn Acetylen ab? Acetylen kann doch wohl nur von einer Gasfirma abgefüllt werden, und die wissen doch sehr wohl um die Gefahren und was zulässig ist und was nicht.
Und ein privater Gefälligkeitsdienst? Na ja, wo soll das Acetylen dann herkommen?

Gruß, Horst
13.04.2010, 18:03
eggert Offline
Junior Member
*

Also um gefüllte Acetylenflaschen zu bekommen braucht man keinen Sachkundenachweis, Bauhaus hat die z.B. im Programm.
Aber wo man eine O2 Flasche mit Acetylen gefüllt kriegt ist schon eine gute Frage. Schließlich sollte man meinen das Leute die Acetylen abfüllen können im groben wissen, was sie tun. Dann sollten die, schon im eigenen Interesse, das Zeug nicht in nicht geeignete Flaschen füllen.

Gruß

Thorsten
13.04.2010, 18:30

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste