This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
bfilipic Offline
Junior Member
*




Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 0
Adresse: 8052 Graz

MyBB  Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Abend zusammen

ich habe mir eine kaum gebrauchte Optimum BF20 gekauft

auf der Maschine war schon das Spannzangenfutter montiert


Das Problem: ich bekomme den Morsekonus nicht mehr aus der Maschine.
Klopfen auf die Anzugstange hilft nichts, da rührt sich gar nichts.

hat jemand einen Tip was ich da machen könnte?

Danke

greetz
Bernhard
04.05.2010, 20:44
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo Bernhard,
ich weiss nicht ob Deine schon die Anzugspindel mit der Abdrückvorrichtung hat.Benutze mal die Suchfunktion und gib "Abdrückvorrichtung" ein ,da gibt es einiges.Ansonsten,warum willst Du das Spannzangenfutter raushaben?Wenn es ein ER 25 Futter ist kannst Du bis 16mm spannen,es gibt auch noch Zangen bis 20mm.Und fürs Bohrfutter machst Du Dir einen 16er Zapfen mit dem zum Bohrfutter passenden Kegel(natürlich nur wenn Du eine Drehe hast).
Achim

Jeht nich jibts nich!
04.05.2010, 21:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
bfilipic schrieb:Das Problem: ich bekomme den Morsekonus nicht mehr aus der Maschine.
Klopfen auf die Anzugstange hilft nichts, da rührt sich gar nichts.

hat jemand einen Tip was ich da machen könnte?

Hallo Bernhard und Welcome im Forum !

Du kannst die Maschine mal fürs erste reklamieren, wobei die auch wieder mit einer grösseren Aktion ( Verkäufer kontaktieren und die Maschine zurückschicken ) verbunden ist.

Ich hatte selbst so ein Problem und kann dir sagen, dass in diesem Falle kaum etwas wirklich hilft ausser die Spindel auszubauen und beim Vertriebshändler einzuschicken.

Es gibt natürlich verschiedene Selbsthilfeaktionen, welche aber im seltendsten Fall wirklich zum Ziel führen.

Also erst mal den Verkäufer kontaktieren was er dazu sagt. Aufsmaul

Dann kann Plan B in Kraft treten.

Gruss

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.05.2010, 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bfilipic Offline
Junior Member
*




Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 0
Adresse: 8052 Graz

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo Achim

ich hab leider nach Ausdrückvorrichtung gesucht

allerdings werd ich auch bei der Suche nach Abdrückvorrichtung nicht wirklich schlau


wie sieht denn die Abdrückvorrichtung der BF-20 aus?


Hallo Walter
Danke fürs Willkommenheissen

genau das einschicken usw möchte ich mir ersparen, aber es wird mir wohl nicht anderes über bleiben so fest wie das Teil sitzt.

ich versuchs noch mit der Gewicht fallenlassen-Methode ansonsten heisst ab und einschicken


greetz
Bernhard
04.05.2010, 21:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eugen Offline
Member
*




Beiträge: 112
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 2
Adresse: Ennigerloh

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Nabend alle miteinander,
ich habe grade gelesen du hast die Maschine leicht gebraucht gekauft.
Kann sein das der Vorbesitzer den Konus nihct gereinigt hat als er das Spannzangenfutter eingebaut hat, wenn sich da ein Spänchen reinsetzt dann wird das verdammt schwer das raus zubekommen.

Ich habe mal mit einem Arbeitskollegen eine Zentrierspietze aus einem Reitstock (MK5) gekloppt, weil ein Azubi die spitze reingeballert hat und da war nen spänchen zwischen. Wir mussten mir 1Kg Kupferhammer anrücken und einer Menge gedult aber dann haben wir es rausbekommen dann die Pinole ausgebaut und leicht mit Scotch Schwämmen bearbeitet um die riefen wegzubekommen.

Versuch doch mal die Spindel auszubauen und dann das Futter raus zu prügeln.

Gruß
Eugen
04.05.2010, 21:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minitech Offline
Member
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung: 7
Adresse:

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo Bernhard,

der sichtbare Teil der Abdrückvorrichtung sieht so aus:

[Bild: Konus1.jpg]

Zum Entfernen des MKs oben einen Vierkantschlüssel ansetzen
und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Unten mit einem Schlüssel gegenhalten.

[Bild: Konus2.jpg]

Das geht u.U. etwas schwer, aber irgendwann knackt es und der Konus löst sich.

Viel Erfolg!

Herbert
04.05.2010, 22:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bfilipic Offline
Junior Member
*




Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 0
Adresse: 8052 Graz

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo Eugen

das mit dem Ausbauen werd ich morgen versuchen


Hallo Herbert, Danke für die Bilder
eine ganz dämliche Frage: ist der Vierkantschlüssel Teil des Bedienwerkzeugs das bei der Fräse dabei sein sollte? (ich frage weil bei mir nichts dabei war)

Danke

greetz
Bernhard
04.05.2010, 23:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Waldbahner Offline
SHAY-natik
*****




Beiträge: 615
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 35
Adresse: 76833 Boechingen

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Moin,

bei einer neuen BF20 ab Werk ist der besagte Vierkantschlüssel mit dabei. Zumindest war es bei mir so. Es tut aber auch ein 8er Gabelschlüssel. Den Verwende ich mittlerweile nur noch, weil mir der lange Steckschlüssel zu unhandlich ist.

Noch ein Tipp von meiner Seite - wenn du das Futter nicht raus bekommst würde ich wirklich mit dem Verkäufer in Kontakt treten. Denn selbst wenn du's mit Gewalt rausgeklopft bekommst stellt sich danach die Frage, ob die MK-Aufnahme überhaupt noch maßhaltig und brauchbar ist. Wäre nämlich arg ärgerlich wenn die dann ne größere Macke weg hätte.

Gruß, Gerd

Feld-, Wald- und Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn...
05.05.2010, 09:42
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
bfilipic schrieb:ist der Vierkantschlüssel Teil des Bedienwerkzeugs das bei der Fräse dabei sein sollte? (ich frage weil bei mir nichts dabei war)

Hallo Bernhard,

zumindest bei meiner Maschine war der Shclüssel dabei (wenn auch nicht so lang wie auf dem Bild).
Aber es geht ja, wie schon gesagt, auch mit einem Gabelschlüssel.

Ich würde es mal so probieren, es kann aber gut sein, dass es nicht ausreicht (bei mir reicht das auch nicht immer und da ist der MK nicht festgefressen).
Ich drehe dann eben so weit wie ich mich traue - und klopfe dann mit dem Kunststoffhammer seitlich (waagerecht) auf das Spannzangenfutter. Vorsichtig natürlich! Durch die Erschütterung lockert sich der Sitz und die über die Anzugsstange aufgebaute Vorspannung drückt dann das Futter aus.

Wenn Du magst kannst Du auch die Anzugsstange ausbauen und statt dessen eine M10-Gewindestange einschrauben und auf die dann auch von oben mal klopfen. Lieber nur leicht und dafür öfter, oben axial und unten radial.

Wünsche gutes Gelingen!

Hans
05.05.2010, 10:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo Bernhard,

dann war die Freude über das bereits montierte Spannzangenfutter natürlich nur kurz.
Es ist anzunehmen das der Vorbesitzer das Problem bereits kannte und der Preis deshalb so günstig ausgefallen ist.

Wenn die Versuche mit der Abdrückvorrichtung nicht zum Ziel führen, dann ist der Ausbau der Spindel empfehlenswert, um die Lager zu schonen.
Die demontierte Spindel könnte man in einer Werkstatt mittels Spindelpresse vom Spannzangenfutter befreien.

Wenn die Maschine neuwertig ist, könnte auch noch Hersteller- Garantie bestehen.
Mit vorhandenen Original- Kaufunterlagen könnte man die Spindel dort hin einschicken.
Nicht selten bekommt man dann kostenlos ein Neuteil zurück.

Gruß, Bernd
05.05.2010, 10:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Opti S 100 G Säge schwarwi 31 22.270 22.03.2017, 20:37
Letzter Beitrag: Swag
412 Morsekonus 4strok 13 10.867 02.11.2010, 21:14
Letzter Beitrag: PLuger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste