murxxer
Oller Zausel
Bewertung:
13
Adresse: 12101 Berlin
|
RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo,
also ich kann nicht verstehen dass daraus so ein Problemfall gemacht wird.Höchstwahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Anzugstange angeknallt wie "Ochsen-Karl"nach dem Motto viel hilft viel.Ich würde so vorgehen:Ein Rundmaterial mit dem max. Durchm. der, durch die Spindel durchgeht, unten ein 10er Gewinde drauf nicht zu lang,damit das Rundmaterial auf dem oberen Rand des Spannzangenhalters aufsitzt und nicht das Gew. des Halters massakriert wird.Die Stange muss natürlich weit genug nach oben herausstehen.Und dann das Wichtigste:1 kurzer "trockener"Schlag mit einem richtigen Hammer,mind.500er,nicht mit `ner Pudelmütze und auch nicht draufrumschmieden!Und dann müsste es mit Leibhaftigen zugehen wenn sich das Ding nicht löst!Und wenn das Lager `ne Macke kriegt,irgendwann müsste das (oder die)ohnehin gegen anständige ausgetauscht werden.So würde ich es auch bei meiner F30 machen,nur ist die Kellerdecke so niedrig dass ich garnicht mit dem Hammer ausholen kann.Hatte mir deshalb auch vor ..zig Jahren so eine Ausdrückvorrichtung gebaut.Benutze die aber nur alle Jubeljahre mal da ansonsten alles mit dem ER 32 Futter gespannt wird.Mich wundert es sowieso dass solange an diesen besch.. MK Kegeln festgehalten wird.Da sind uns die Amis mit ihrem R 8 Lichtjahre voraus.SK 30 müsste Standard sein.Bei Wabeco gibt es das ja schon und auch die BF 30 ihn.
Genug gelabert,
Achim
Jeht nich jibts nich!
|
|
05.05.2010, 12:24 |
|
schwarwi
Ehrenmitglied
Bewertung:
179
Adresse: 8010 Graz
|
Hallo Bernhard !
So wie es aussieht hat sich dein Morsekegel verrieben.
Irgendwo in diesem Forum haben wir über dieses Problem geschrieben. Aber nur wo ???
Versuche es doch auch mal so , wie die das machen.
http://fzarchiv.sachon.de/index.php?pdf=...l_2009.pdf
Grüße Wilfried
Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
|
|
05.05.2010, 12:36 |
|
Gary
Member
Bewertung:
0
Adresse: Niederrhein
|
Hallo!
Befolge bitte Walters Rat!!!!!
Wenn ich schon das Wort deformiert höre wird mir .
Gewalt nutzt da nichts!
Viel Glück!!!
Gruß Gary
Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst.
|
|
05.05.2010, 13:02 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
|
05.05.2010, 16:58 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
(17.09.2010, 12:23)J.B. schrieb: Es ist mir unerklärlich, wie sich der Kegeldorn so in der Spindel festsetzen kann.
Hallo Jörg,
kalter MK in die heisse Spindel, kräftig anziehen und dann gemeinsam abkühlen lassen.
Hans
|
|
17.09.2010, 13:53 |
|
|